Ihr habt die Wahl: Günstigere Digitalversion von RiME gegen Handelsversion mit Bonussoundtrack

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel RiME hat bei den Nintendo Switch-Nutzern für viele kontroverse Diskussionen gesorgt. Die Entwickler kündigten an, dass das Spiel auf der Nintendo Switch 10 Euro teurer sein wird, als die Versionen für die anderen Plattformen. Dies wurde begründet mit den höheren Produktionskosten der Handelsversion und dem Entwickeln der Nintendo Switch-Karte. Es ist seitens Nintendo anscheinend nicht erlaubt digital und im Handel unterschiedliche Preise anzubieten.


    Doch die Entwickler hatten eine pfiffige Idee, um dieses Verbot zu umgehen. Die Handelsversion wird nun einen Soundtrack-Bonuscode beiliegen haben. Dadurch unterscheidet sich die digitale von der Handelsversion und so kann der Preis der digitalen Version auf das Niveau der anderen Plattformen gebracht werden (34,99 €). Im Handel wird die Nintendo Switch-Version weiterhin 44,99 € kosten. Die Entwickler müssen das Spiel für den Preis verkaufen, denn sonst drohen dem Entwicklungsstudio Verluste. Der Soundtrack wird separat für 10 $ verkauft werden, also kriegt man ein ungefähr wertgleiches Paket.


    Wird jetzt doch die Nintendo Switch-Version gekauft?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Das ist doch super! :thumbup:
    Also bekommen Nintendo Switch-User den Soundtrack dazu.
    Hoffentlich kommt es bald, am besten im E3-Zeitraum.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Auch wenn es zwei Monate nach Launch noch zu früh ist, um sich da so sicher zu sein, glaube ich trotzdem, dass Switchspiele ähnlich preisstabil sein werden wie WiiU-Titel (Ausnahmen bestätigen die Regel) und warte darum wohl darauf, dass eine andere Version deutlich günstiger wird.

  • Das Game bietet 10h playtime, quasi keinen wiederspielwert und ist nicht von Nintendo.
    = enormer Preisverfall.


    Für 10-20 wirds gekauft.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Ich habe die Retail-Version vorbestellt. Wenn möglich, nehme ich immer Retail.


    Sind die zehn Stunden Spielzeit irgendwo belegt? Das wäre wirklich arg wenig :ugly:


    Ok, habe es gerade an verschiedenen Stellen gelesen - acht bis zehn Stunden Spielzeit. Is'n Witz, oder? Die Vorbestellung überdenke ich nochmal und werde wohl warten, bis es billiger wird.

  • "Es ist seitens Nintendo anscheinend nicht erlaubt digital und im Handel unterschiedliche Preise anzubieten."
    Wow!


    Immerhin ein guter Schachzug der Entwickler.

  • Hä? Irgendwie versteh ich da jetzt Bahnhof was da was jetzt ist.


    Wenn dann Retail und wenn der Soundtrack auf CD wäre ja...aber so...hm...schrierige Entscheidung. Soll ich es mir jetzt überhaupt noch holen? Wenigstens sehr günstig, die sollten es doch für 60€ verlangen wie es jeder andere Hersteller sich macht. Bringt zum Teil fast doppelt so viel gewinn. Und so eine Nintendo Switch Karte kostet ja eohl fast gar nichts. Nicht mehr als eine Blu Rad Disc.


    Den Soundtra werde ich mir wohl mal irgendwann digital von YouTube ziehen, hören werde ich ihn eohl eh nicht bis auf so 1 oder 2 Lieder. Habe ich bis jetzt so leider bei den meisten Soundtracks gemacht weil mir davon ungefähr immer 90% nicht sehr gut gefallen aber dafür 10% besonders gut. Wird besonders Problematisch wenn ein Spiel nur 9 Tracks hat.

  • @WiiSwitchU
    Man ist halt auf den Handel angewiesen, sowohl auf Online-Händler als auch die Händler vor Ort, da das gute Werbeträger sind und man die Präsenz in den Verkaufsräumen benötigt.


    Wenn die digitalen Versionen immer günstiger wären als die Retailversion würde man die über kurz oder lang nicht mehr verkaufen und diese würden aus den Regalen bei den Händlern verschwinden bzw. man müsste die Retailversionen wiederum günstiger machen, damit sie sich verkaufen.


    Der Publisher bleibt ja auf den Dingern sonst sitzen. ;)


    Was allerdings schade ist, dass man die digitalen Preise selten anpasst. Irgendwann sinken ja überall die Preise bei den Händlern, falls die Ware sich nicht so gut verkauft, damit man wieder Platz für Neues schafft.

  • @Tama
    Das hat Gründe. Der physische Handel ist ein großer Werbeträger, die darf man nicht verärgern.


    Generell finde die Idee mit dem "Special-Edition-Trick" clever, auch wenn ich nicht sagen kann, ob der Soundtrack des Spiels es wert wäre. Das Problem ist, dass man, um einen Soundtrack zu lieben (bzw. die Perlen zu finden), das Spiel erst einmal zocken muss, wodurch das Kaufen einer SE mit Soundtrack wie Pokern ist, sollte es sich nicht gerade um eine Fortsetzung mit dem alten Komponisten handeln.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @E4_
    Ein 10€ Rabatt sollte drinn sein in einer idealen Welt


    Manchmal kriegt man Digital Games zum Release bei Sony billiger aber ich bin nicht sicher obs die Regel ist.


    Egal ob Alben oder games digitale Distribution sollte billiger sein, generell.
    Ich würde trotzdem zur Retailversion greifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Habe schon länger die Retail Variante vorbestellt. Schön dass jetzt auch noch der Soundtrack dabei ist.
    Generell muss man mMn noch mit der Bewertung bezüglich der Spielzeit warten. Ich selber spiele Spiele immer sehr langsam und genau, von daher werde ich ich auch wohl mehr Spielzeit für mein Geld bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!