Famitsu-Leser sind sich einig: Super Mario Bros. ist das beste Action-Spiel aller Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Famitsu-Leser sind sich einig: Super Mario Bros. ist das beste Action-Spiel aller Zeiten

      Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde Ranglisten immer wieder interessant. Man kann herrlich darüber diskutieren und ich bekomme einen guten Einblick darüber, was die anderen Konsumenten gut finden. Die Famitsu teilt scheinbar diese Leidenschaft und hat wieder eine kleinere Umfrage gestartet. Diesmal geht es um das beste Action-Spiel.

      Die Liste ist interessant und der erste Platz sollte dann doch überraschen. Nicht weil Super Mario Bros. ein schlechtes Spiel wäre, ich liebe Super Mario Bros! Aber über die Definiton von Action-Spiel kann man sich hier schon streiten. Dennoch herzlichen Glückwunsch an Super Mario Bros.! Es folgt nun die restliche Liste. Dabei habe ich sämtliche Spiele, die auf Nintendo-Konsolen erschienen sind, fett markiert.


      20. Rockman 2 (Famicom) – 18 Punkte
      19. Super Mario World (Super Famicom) – 23 Punkte
      18. Muramasa (Vita/Wii) – 26 Punkte
      17. Metal Gear Solid V (PS4/PS3/XBO/360/PC) – 27 Punkte
      16. The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64) – 30 Punkte
      15. Hoshi no Kirby: Super Deluxe (Super Famicom) – 35 Punkte
      13. Devil May Cry (PS2) – 38 Punkte
      13. Metal Gear Solid (PSX) – 38 Punkte
      12. Kingdom Hearts II (PS2) – 42 Punkte
      11. Metal Gear Solid 3 (PS2) – 45 Punkte
      10. Monster Hunter Portable 2nd G (PSP/iOS) – 48 Punkte
      09. Super Mario 64 (N64) – 55 Punkte
      08. Bayonetta (PS3/360/PC) – 63 Punkte
      07. Kingdom Hearts (PS2) – 117 Punkte
      06. Dark Souls III (PS4/XBO/PC) – 121 Punkte
      05. Bloodborne (PS4) – 147 Punkte
      04. Okami (Wii/PS2) – 152 Punkte
      03. NieR:Automata (PS4/PC) – 183 Punkte
      02: The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch/Wii U) – 205 Punkte

      01. Super Mario Bros. (Famicom) – 241Punkte



      Jetzt die Frage an euch. Was sind denn eure Lieblingsspiele im Bereich Action? Könnt ihr sogar eine Top 20 nennen?



      Quelle: Japanese Nintendo


      :mushroom:
      SW-0260-9796-0419
      Xbox Gamertag: cule0809
      Twitter: @Dirk0809

    • Seit wann ist Mario Bros. ein Action Spiel? Und abgesehen davon: WHAT?! Dieses uralte, kurze NES Spiel besser als Breath of the wild?

      Ich akzeptiere ja andere Meinungen, aber das finde ich doch sehr fragwürdig. Ich wette, der Großteil hat noch nicht viele Spiele gespielt oder hat es nur wegen Nostalgründen gewählt :D
      Praise the Switch!
    • Damals war es wenigstens noch neu und erfrischend, kann das daher schon nachvollziehen. Zu NES und Gameboy Zeiten war Mario einfach Genere führend, bei den neueren Super Mario Bros 2D Plattformern sehe ich persönlich leider anders (bezogen auf 2D jump'n Runs)
      Nintendo/Playstation/Steam-Network-ID: Flo_10800

      Spielt zur Zeit am Häufigsten:

      (PS4) Assassin’s Creed Origins, Final Fantasy 15
      (Switch) Shinning Resonance Refrain

      Meist erwartet 2018:

      RDR2, Battlefield 5
    • Die Renn- und Sprungphysik von SMB ist so sperrig und kaputt, dass es eigentlich gar nicht Wahrstein™ kann, es in dieser Liste so hoch zu voten.

      Da wäre es in anderen Tops besser aufgehoben.
      Ask | Twitter | Akira Channel | Sui-Forum

      Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos hier.


      "U3 befindet sich noch im der Aufbau." || Wann schreit der SEGA-Chor endlich "SÄÄÄÄGEEEE"?
      ♪♪♪ baGfYsGo5MI♥♥♥ | ZITRONENRANGER!

      E3+DinnerForOne "Hallo everyone! And Welcome!" [...] "Well, I'd like to ask Bill to translate for me."
      "The same procedure as last year, Mr Miyamoto?" ~ "The same procedure as every year, Bill."
      #FegMeineSchuhe | #Vorwärtsgeige | #TalesOfTheJassy | Pp3ehMXzFek| jFUdd9CPz00| BAfmW
    • Ob es das beste Action Game ist sei mal dahingestellt, dennoch finde ich die Platzierung durchaus verdient, da Super Mario Bros ein Meilenstein der Videospiel-Geschichte ist, welches Videospiele nachher so sehr geprägt hat, wie es kein anderes Spiel heute mehr schaffen könnte (darunter zählen mitunter auch Action Spiele).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frog24 ()

    • Naja ich bin ja der meinung spiele sollten erst nach 10jahren das recht haben auf so eine liste zu kommen. Den oba wirklich hits sind oder nur kurzweilige erfolge sieht man erst nach längerer zeit an. Anfangs sind die meisten immer geflashed von etwas und nach einer zeit sieht man die dinge mit anderen augen. Und obs ein hin ist erkennt man wenn es nach jahren auch noch gespielt wird.
      Meine Steam, Xbox, PSN & Nintendo ID: Brokenhead
    • Zitat von DatoGamer1234:

      Dieses uralte, kurze NES Spiel besser als Breath of the wild?
      Ranglisten sind, naja immer schwierig und ob man seine Meinung wieder findet ist auch so eine Sache...

      Ich finde zB Bayonetta, kingdom hearts oder Devil May Cry arg deplatziert.
      Auch das OoT so weit hinten steht macht für mich null Sinn.

      Spiele gehören immer in Ihre jeweilige Zeit und jede Generation bewertet anders. Aus heutiger Sicht ist Mario Bros trotz des Alters immer noch gut obwohl die Steuerung sehr antequat ist. Damals war es atemberaubend und magisch - So etwas gab es halt noch nie.
      Wenn ich meinen Spielspaß bei Mario von damals mit Breath of the Wild heute vergleiche gewinnt Mario Bros.
      Klar damals war ich um die 6 Jahre alt und viel leichter zu beeindrucken, aber es passte alles. Breath of the wild ist genial hat aber auch ein paar schwerwiegende Mängel.
    • Zitat von DatoGamer1234:

      Seit wann ist Mario Bros. ein Action Spiel? Und abgesehen davon: WHAT?! Dieses uralte, kurze NES Spiel besser als Breath of the wild?

      Ich akzeptiere ja andere Meinungen, aber das finde ich doch sehr fragwürdig. Ich wette, der Großteil hat noch nicht viele Spiele gespielt oder hat es nur wegen Nostalgründen gewählt :D
      Da du es retrospektiv nicht verstehst probieren wie es in sie entgegengesetzte Richtung.

      Es werden Zeiten kommen da wirkt auch Breath of the Wild veraltet.
      Macht es das zu einem schlechteren Spiel zum Erscheinungszeitpunkt?

      Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos hier.

    • Zitat von DatoGamer1234:

      @nintendofan89 Es wird niemals so veralte wie Mario Bros. sein. Es wird lediglich in punkto Auflösung und Framerate veraltet sein. Und abgesehen davon: Mario Bros. ist ein 8 Bit Spiel, Botw ein 64 Bit Spiel.
      Natürlich kann das in 10 Jahren schon veraltet sein^^


      :mushroom:
      SW-0260-9796-0419
      Xbox Gamertag: cule0809
      Twitter: @Dirk0809

    • Hätte man einen bestimmten Zeitraum festgelegt, hätte ich das ja noch verstanden, aber aller Zeiten!? was bitte schön haben die denn geraucht oder nicht verstanden?
      Noch dazu ist es nicht Mal ein Action Spiel. Scheint mir wieder ein schlecht definiertes und etwas unrealistisches Ranking zu sein. Freut mich aber sehr, dass Okami immerhin soweit oben ist. Bis Capcom endlich schnallt wie sehr das Spiel geliebt wird und mal was damit macht anstelle ihre alten Schinken hundertfach in neuen Varianten aufzulegen oder fortzusetzen.
    • Zitat von DatoGamer1234:

      @nintendofan89 Es wird niemals so veralte wie Mario Bros. sein. Es wird lediglich in punkto Auflösung und Framerate veraltet sein. Und abgesehen davon: Mario Bros. ist ein 8 Bit Spiel, Botw ein 64 Bit Spiel.
      Du verstehst es immer noch nicht oder?
      Zum Erscheinungszeitpunkt war Mario Bros der Hammer. Das kann dem Spiel keiner mehr nehmen.
      Es spielt keine Rolle was mehr veraltet wirkt oder nicht. Fakt ist aber dass die Spiele in Zukunft immer wieder eine Schippe drauflegen werden.
      Aber das ändert doch nichts.

      Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nintendofan89 ()

    • So ist es @nintendofan89

      Auch in in 10 Jahren oder noch mehr wird Zelda sehr veraltet wirken. Alte Grafik, alte Technik (wer weiß was wir da schon haben^^), veraltetes Gameplay, vielleicht ist das Thema Openworld dann auch viel weiter und Zelda wirkt sehr klein, Physikengine wirkt nicht mehr so smooth und flüssig und und und.

      Und Spiele wie SMB 1-3 oder fast alle SNES-Spiele haben es etwas einfacher gut zu altern als die 3D-Games. Spiele wie DK64, SM64, Banjo oder auch viele GC-Titel dachte ich früher auch immer das werden meine All-Time Favoriten und werde ich immer wieder spielen. Aber heute empfinde ich genau diese Spiele unspielbar und das kann bei vielen Spielen von heute, wie eben Zelda BotW, ebenfalls zutreffen. Das wird die Zukunft zeigen :)


      :mushroom:
      SW-0260-9796-0419
      Xbox Gamertag: cule0809
      Twitter: @Dirk0809