Spezial: NEO GEO-Spiele auf Nintendo Konsolen – Ein zweiter Frühling für den Arcade-Spezialisten?

  • Es gab eine Zeit, da war es schlicht undenkbar, dass Spiele von SEGA auf einer Nintendo-Konsole veröffentlicht werden. Doch Anfang des neuen Jahrtausends erschienen die ersten Spiele von SEGA auch auf dem Nintendo GameCube und heute rennen der Klempner und der Igel regelmäßig gemeinsam bei den Olympischen Spielen um die Wette.


    So ist es heutzutage nicht mehr unüblich, dass ehemals Plattform-eigene Maskottchen auch auf den Konsolen von Mitbewerbern ein Zuhause finden. Zum Start der neuesten Nintendo-Konsole im März diesen Jahres fanden sich so einige NEO GEO-Spiele im digitalen Portfolio des Nintendo eShop wieder. Doch dies war nicht das erste Mal, dass Spiele aus der Bibliothek des Arcade-Spezialisten SNK auf einer Nintendo-Konsole veröffentlicht wurden.


    In meinem Spezial reichen die Recherchen bis weit in die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück, ihr werdet staunen, auf welche Portierungen von NEO GEO-Spielen ich dabei gestoßen bin.


    Hier geht es zum Spezial!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Großartiges Special! Kann mich noch an die Videospielzeitschriften erinnern in denen die Anzeigen vom NeoGeo waren. Alien-Hardware aber auch die Außerirdischen Preise.

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • Sehr schönes Special :*
    Hach ja das Neo Geo konnte ich mir damals nicht leisten, hab es als großer Prügelspiel Fan aber sehr angeschmachtet! Einige der SNes Ableger hab ich mir natürlich geholt :thumbup:
    Jahre später hab ich nen Freund kennen gelernt der ein Neo Geo hat und da haben wir dann allerhand Spiele gezockt 8o
    Auf der Wii hatte ich dann auch einige Neo Geo Spiele geholt und auf der Switch bislang nur KoF 98 aber 2-3 hab ich noch auf dem Zettel die ich holen werde.
    Irgendwann will ich für meine Sammlung mir noch ein Neo Geo zulegen, inzwischen verdien ich dafür ja genug :rolleyes:

    Ssssssswitch

  • Ich wollte eigentlich Metal Slug holen aber konnte mich noch nicht durchringen es zu kaufen...

  • @Switch Hab beide geholt war mal wieder ganz cool in alten Erinnerungen zu schwelgen auch wenn die Games extrem kurz sind hab ich es nicht bereut.

    taugt die Umsetzung was? sieht das spiel gut aus aufm Fernseher/Handheld, 16:9 Unterstützung etc.


    Weil ich fürchte mich vor ner schnellen hingeklatschten portierung, SNK Spiele sind dafür ja "berühmt".

  • Danke für das tolle Feedback. @TorbenHochfeld @otakon @Dirk Apitz @Zettmaster


    In der Tat kann ich die ACA NEO GEO-Fassungen der Spiele durchaus empfehlen, weil die Einstellmöglichkeiten, wie @Booyaka schon ganz richtig meint, sehr umfangreich sind. Außerdem laufen die Spiele sehr flüssig (insbesondere bei Metal Slug 3 konnte ich die Switch-Fassung mit der Fassung auf der Anthology der Wii vergleichen)


    Sicher die Spiele sind nach heutigen Maßstäben nicht wirklich umfangreich, aber es sind nun mal in der Herkunft Arcade-Spiele. Aber wenn man sich dann noch einen Kumpel dazuholt und einfach mal einen Abend mit Bier und Snacks Metal Slug oder Shock Troopers durchzockt, macht das schon Laune.


    Hoffe die Einschätzung war hilfreich? @Switch

  • @Dennis Gröschke danke für die Infos, ich hab schon einige SNK gespielt auch Metal Slug der Umfang ist nicht das problem eher die portierung da gabs schon paar echte Nieten. Aber wenn die portierung wie die Wii Variante ist kann ich bedenkenlos zuschlagen. Danke!

  • Mit Season Pass eingerechnet kratzen aktuelle Vollpreistitel für Konsolen eh schon wieder an den NeoGeo-Preisen. :rolleyes:

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @simply mod
    Das mit den Preisangaben ist im Nachhinein natürlich immer so eine Sache. Ich hab mich bei den Recherchen für die Preisgestaltung in diesem Fall auf Angaben aus dem Internet gestützt, da ich meine alten Zeitschriften nicht mehr besitze.


    Ich kann mich allerdings auch gut an die Anzeigen in den einschlägigen Zeitschriften erinnern, damals hab ich nur die play the PlayStation gelesen. Insbesondere wenn es daran ging, Importe zu kaufen, waren die Preise bei den Händlern immer so weit jenseits von gut und böse, da könnte das mit deiner Angabe aus der Mega Fun durchaus hinkommen.


    Danke für deinen Beitrag, mangels alter Zeitschrift musste ich mich auf Angaben im Netz beziehen, die auch nicht immer korrekt sind. Immerhin die Tendenz sollte klar zu erkennen sein:


    NEO GEO-Spiele und Hardware zu sammeln ist und war ein teures Hobby.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!