Speicherkarten (microSD-Karten für die Switch)

  • @RhesusNegativ Einfach per PC auf die neue Karte kopieren. Das habe ich mal beim 3DS gemacht und war kein Problem. Das sollte also auch bei der Switch klappen, da die Karte nicht irgendwie ans Gerät gebunden ist.


    Ich würde keine Billigkarte nehmen, sondern schon ein hochwertiges Teil. Neben der höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeit halten gute Karten schlichtweg länger. Und vorsichtig bei ebay sein, da werden gern Fälschungen gehandelt.


    Ich habe eine SanDisk Extreme 64 GB microSDXC in der Switch. Das Ding ist sehr schnell, was ich merke, wenn ich Screenshots und Videos der Switch auf den PC hole.

  • @RhesusNegativ
    Siehe meine Anleitung weiter oben.


    @Link aus Hyrule
    Leider merkt man die hohen Geschwindigkleiten nur am PC. Die Switch selbst unterstützt diese nicht und drosselt. Bringt dir im Grunde also nichts, dafür dann extra Geld auszugeben. Da reicht dann ne normale SanDisk 64.

  • Vor wenigen Wochen habe ich meine 32GB-Karte gegen eine 64GB getauscht und die Daten einfach auf den PC und dann auf die größere Karte kopiert, die dann wieder in die Switch geschoben wurde, die diese nach einem Neustart des Systems auch anstandslos angenommen hat.

  • @ruffy85
    Die Schreibgeschwindigkeit ist bei der Switch zu vernachlässigen, denn die Karte wird nur beim Download beschrieben (und bei Videos/Screenshots) und dafür wird 10MB/s mehr als reichen. (Die meisten haben sicher nicht mehr als 80mbit Internet).
    Viel wichtiger ist die Lesegeschwindigkeit und die ist mit 100MB/s sehr gut. (Nintendo empfiehlt Karten ab 60MB/s)


    Mit freundlichen Grüßen
    N_Fan1512


    PS: Ich habe es gerade selbst getestet die San Disk 200GB Karte kommt auf bis zu 20MB/s Schreibgeschwindigkeit :)

    Mit freundlichen Grüßen

    N_Fan15128)

    Einmal editiert, zuletzt von N_Fan1512 ()

  • Die Schreibgeschwindigkeit ist bei der Switch zu vernachlässigen, denn die Karte wird nur beim Download beschrieben (und bei Videos/Screenshots) und dafür wird 10MB/s mehr als reichen.

    Gerade bei Videoaufzeichnungen könnten 10 bis 20 MB/s knapp bemessen sein, wobei in Odyssey - das einzige Spiel in dem ich die Funktion bisher nutzte - nur "exportiert" wird.


    Ich wäre ein Kandidat, der Daten zwischen SD Karten kopiert / verschiebt, da limitiert dann nicht der Internetanschluss ;) Auch 20 MB/s sind recht mager, dann lieber mehrere günstige 64 GB / 128 GB Karten, die ähnlich schnell lesen und deutlich schneller schreiben. :)


    Aber gut zu wissen, dass die Switch auch große SDXC-Karten erkennt.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • @ruffy85
    Ich habe sie gerade nochmal mit einem USB MicroSD (statt mit dem Integrierten) Lesegerät getestet und dabei eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 30MB/s erreicht. (zwischen 22-32MB/s)
    Wir reden hier nicht von Daten zwischen SD Karten hin und her zu verschieben sondern über die Nintendo Switch und dafür ist die Karte auch mit 10-20MB/s Schreibgeschwindigkeit mehr als schnell genug:-) (Deshalb auch der vergleich mit der Internetgeschwindigkeit)


    Mit freundlichen Grüßen
    N_Fan1512


    PS: Auch für die Videofunktion der Switch reicht die Schreibgeschwindigkeit locker aus und die hat übrigens 720p:-)

    Mit freundlichen Grüßen

    N_Fan15128)

  • Ja, 32MB/s ist das technische Limit von USB2.


    Ich habe heute versucht den Inhalt meiner 32er Karte auf eine 128er zu kopieren, aber das Resultat war nicht lauffähig. Die Spiele sind einfach nur abgestürzt.


    Keine Ahnung was das schief gelaufen ist. Wäre natürlich einfacher, wenn die Konsole selbst kopieren könnte und man nicht erst noch einen Rechner brauchen würde.

  • @Geit_de
    Wir soll das gehen mit nur einem Kartenschlitz? Der Systemspeicher müsste ja dann als Zwichenspeicher dienen. Das geht ja dann nichtmal bei 32 GB Karten...

  • @Geit_de
    Warum soll dir Switch etwas unterstützen, wofür man zusätzliche Hardware benötigt, für die es nichtmal Treiber gibt. Also ich finde deine Forderung etwas seltsam. Da gibt es viel größere Baustellen, die man zuerst angehen sollte als derartige Spielereien.

  • @MAPtheMOP



    Hä? Du meinst doch Dinge wie Spielstandssicherung über USB auf Festplatte? Das ist genau der USB Treiber der hier nötig ist.



    Ich habe auch nichts gefordert. Wenn "Wäre natürlich einfacher, wenn die Konsole selbst kopieren könnte und man nicht erst noch einen Rechner brauchen würde." in deinen Augen eine Forderung ist, dann hast du größere Probleme.

  • @Geit_de
    Nein, du wolltest ja direkt über die Switch von SD Karte auf SD Karte kopieren. Dazu braucht man dann einen zweiten (USB) Kartenleser.


    Warum du das Wort "Forderung" jetzt derart negativ auffässt (der Duden beschreibt es in erster Linie mit "nachdrücklich zum Ausdruck gebrachter Wunsch") und gleich beleidigend wirst, verstehe ich nicht so ganz. Ich kann dich aber beruhigen, Probleme hab ich absolut keine außer deinen unangebrachten Ton.

  • @MAPtheMOP


    Genau das sage ich doch. Den zweiten USB Kartenleser braucht man auch wenn man einen PC benutzt. Es sei den der PC hat einen fest eingebauten. der SDXC lesen kann. Es gibt auch USB Sticks in die man SD Karten schieben kann. Ja, sogar Festplattengehäuse mit SD Kartenadapter gibt es. Da steckt dann halt nur ein USB HUB mit einem Kartenleser mit im Gehäuse.


    Technisch unterscheidet sich ein USB Kartenleser nicht von einer USB Festplatte oder einem USB Stick. Das ist treibertechnisch alles das selbe. Dazu bedarf es einen USB Massstorage Treiber und dann geht alles, was Blockweise Daten speichern kann. Dann kannst du auch mit der Switch auf einen Sony MemoryStick oder eine Compact Flash Karte schreiben, wenn du das willst. Der Kartenleser macht alle Medien kompatibel zu dem Standard. Nicht umsonst schreiben die Hersteller da 72 in 1 oder so einen Bullshit drauf, auch wenn 64 varianten auf SD zutreffen und die immer noch so tun als wären SD Karten und ySD Karten unterschiedlich.


    Außerdem liegst du falsch. Man braucht keinen zweiten Kartenleser. Wenn Massstorage geht, dann kann man die interne SD Karte auf die Festplatte/USBStick und nach dem Wechsel auch die Daten von der Festplatte/USBStick wieder auf die neue Karte schieben könnte.


    Genauso wie es bei der WiiU geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!