Samsung-Fernseher erhalten Firmware-Update, welches Probleme mit der Nintendo Switch beheben soll

  • Man schaut einen Film, es wird gerade richtig spannend, und zack: Bild weg. Der Fernseher wechselt auf den HDMI-Anschluss der Nintendo Switch, die sich eigentlich im Stand-by-Modus befindet. Sowas ist sehr ärgerlich und sollte eigentlich nicht passieren, besonders bei so hochmodernen Geräten, die viele in ihren Wohnzimmern stehen haben.


    Im Samsung-Forum gab es etliche Beschwerden diesbezüglich. Viele Unternehmen versuchen so etwas totzuschweigen oder behaupten, man würde es falsch nutzen. Doch Samsung agiert hier kundenorientierter, indem sie ein Update ihrer Firmware versprechen, dass dieses Problem beheben soll. Wann genau das Update kommt, bleibt abzuwarten. Sobald es aber bekannt ist, werden wir euch darüber informieren.


    Kennt ihr das Problem?


    Quelle: The Verge


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • Es ist aber kein Problem von Samsung, sondern eins von Nintendo. Andere Fernseher, Monitore und HDMI Switcher schalten genauso um, wenn das Dock den Port für eine Sekunde auf aktiv schaltet.


    Bei vielen Geräten gibt es eine Option "Bei Signal auf HDMI umschalten".


    Hat mein Benq Monitor auch. Wenn man das aktiviert, passiert das gleiche wie bei Samsungfernsehern. Viele Geräte haben diese Option standardmäßig allerdings abgeschaltet und somit passiert nix.


    Samsung macht das wohl nur, weil es halt in der Öffentlichkeit als "Samsung"-Problem wahrgenommen wurde.

  • Ich hab viel mehr ein Problem damit wenn ich vom Switch spielen den Fernseher auf Fernsehen umstelle um kurz Nachrichten zu gucken und danach wieder zur Switch wechsele und diese dann nicht mehr erkannt wird und ich kein Bild bekomme. Dann muss ich extra aufstehen und die Switch kurz aus dem Dock heben, dann hab ich wieder Bild. Das nervt echt.

  • Hatte mal das Problem, aber seitdem ich meine Spiele vorher immer speicher und beende hab ich keine Probleme mehr. Hab aber auch vor kurzem ein Update auf meinen Samsung TV erhalten. Kann sein, dass der das schon behoben hat.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Dafür hab ich eine Steckdosenleiste und Steckdosen, die per Fernbedienung an- und ausgestellt werden können. ^^

  • @Booyaka


    Die Handwerkerarbeiten macht auch meine bessere Hälfte und ich spiel HiWi. ^^
    Was Elektronik angeht, bin ich der versiertere von uns beiden.

  • @Geit_de


    Ich habe einen Fernseher mit der Option, aber keinerlei solcher Probleme. Allein an der Nintendo Switch liegt es nicht.

    Witzig.


    Es tritt an unzähligen Fernsehern und Umschaltern mit der Switch auf.


    Es gibt keine bekannten Probleme mit AppleTV, FireTV/Sticks, DVD/BR-Playern, PS3, PS4, XBOX, XBOX 360, XBOX One, Laptops, Tabletts und anderen Zulieferern an den gleichen Geräten.


    Im Umkehrschluß kann man also sagen, ein Typ Gerät erzeugt Probleme, während tausende andere bildliefernde Gerätetypen mit HDMI-Anschluß dieses Problem nicht haben.


    Wieso ist also Nintendo (schlimmstenfalls) zum Teil schuld?


    Wenn ich in einen Wecker fehlerhafte Batterien stecke, ist auch nicht der Hersteller des Weckers schuld. Auch nicht wenn ich einen Wecker finde in dem die Batterien funktionieren. Da ist dann nur die Tolleranz höher.


    So wird es bei Fernsehern auch sein. Einige Fernseher werden mit dem Umschalten warten, bis das Signal länger als 1 Sekunde anliegt und erst dann aktiv werden. Andere Fernseher - wie die von Samsung - machen das vielleicht nicht, weil man so schneller den HDMI Eingang umschalten kann und der Nutzer nicht so lange warten muß. Wenn ein Signal anliegt, dann sollte ein Bild geliefert werden. Wenn die Switch dieses aber sofort wieder abstellt, dann kann der Fernseher da nix dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!