Erhöhte Nintendo Switch-Produktion führt zu Streit mit Apple um knappe Bauteile

  • Dass die Nintendo Switch sich derzeit gut verkauft, dass wissen wir eigentlich alle. Mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild generierte Nintendo zunächst den nötigen Hype, der die Verkaufszahlen bis zur Veröffentlichung von Mario Kart 8 Deluxe wunderbar getragen hat. Nun ebbt der Enthusiasmus für Marios aufgebessertes Kartrennen ein wenig ab, dafür erreicht uns in wenigen Tagen Nintendos neue IP ARMS.


    Wie wir euch bereits vor einiger Zeit berichten konnten, möchten bestimmte Zulieferer erfahren haben, dass Nintendo derzeit die Produktion der Nintendo Switch ankurbelt, bis 18 Millionen Einheiten der Konsole verschifft wurden. Ob diese Zahlen stimmen, wissen wir nicht genau, jedoch kann man eines mit Gewissheit sagen: Nintendo ist derzeit mit Apple im Streit um begehrte Bauteile für ihre neue Konsole. Dies berichtete das Wall Street Journal vor wenigen Stunden. Zurzeit gibt es offenbar Lieferengpässe für Komponenten von Smartphones und anderen Geräten, welche die gesamte Industrie betreffen.


    Dadurch ergibt sich die Situation, dass die Unternehmen, um die Bauteile „feilschen“ müssen. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Konkurrenz meistens bessere Angebote als Nintendo macht und, im Falle von Apple, auch mehr Bauteile abnimmt, als das japanische Unternehmen. Wozu das führt, lässt sich im Moment noch nicht sagen, es könnte jedoch sein, dass die neue Nintendo-Konsole in diesem Jahr schwieriger zu bekommen sein wird, als viele erwartet haben.


    Quelle: Wall Street Journal, Gamefront

  • Was Nintendo und Apple haben Streit das ist mir Neu? :huh:

  • "...Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima sagt, dass er die Switch nicht mit Verlust verkaufen will."
    Ja dann sind doch Lieferengpässe für die Switch doch schon vorprogrammiert?
    Aber interessant wie Nintendo es geschafft hat durch mitmischen im mobilen "high end" Sektor es geschafft hat die letzten Reserven der Industrie zum kollabieren zu bringen :thumbup:

  • Apple... Überteuerte Hardware Hoch-10. Habe mal aus Interesse auf Werbung für's neue iPhone geklickt und was steht da? 900€!! :ugly:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    Einmal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • @Skerpla


    Naja wegen dem Tantal alles immernoch kinderarbeit...

    Eh... Scharmlose Werbung?

  • LOL...Apple. Überteuerte Hardware hoch 10. Habe mal aus Interesse auf Werbung für's neue iPhone geklickt und was steht da? 900€!! :ugly:

    Ja und? Es ist Sache des Kunden den Preis zu akzeptieren oder zur Konkurenz zu gehen. Die Aufgabe des Herstellers ist es den Preis so anzusetzen, dass möglichst viel Gewinn dabei herauskommt.


    Wenn Apple Geräte (Hard+Software) für die Kunden 900 Euro Wert sind, dann hat Apple alles richtig gemacht.


    Klar könnten sie die Hardware auch für 400 Euro anbieten. Aber was haben sie davon? Die feiern doch einen Rekord nach dem anderen. Wenn sie dann eine Million Telefone mehr verkaufen, haben sie aber schon diverse Millionen Verlust gemacht, weil die Bestandskunden natürlich auch keine 900 Euro mehr für das Update zahlen.


    Nintendo macht vielleicht nur ein paar Euro pro Konsole. Dafür aber umso mehr bei den Spielen. Kauft ein Kunde kein einziges Spiel, dann haben sie Gewinn gemacht. Um den gleichen Gewinn zu machen müßte Apple bei einem 400 Euro Telefon erst einmal für 500 Euro Musik, Apps und co. einnehmen. Wohl gemerkt pro Telefon.

  • Perfektes Marketing von Nintendo und Apple so wird der Hype noch größer weil alle Angst haben keine zu bekommen.

    Wohl eher nicht, weil ja gesagt wird das Nintendo gegen Apple den kürzeren zieht. Und sowas könnte schlechte Auswirkungen auf ihren Aktienkurs haben.


    Auf anderen Internet Seiten wird auch darüber spekuliert das der Hersteller der Bauteile wegen der hohen Nachfrage mehr Geld von Apple, Nintendo und anderen Firmen verlangen könnte. Das wiederum würde auch die Produktion der Switch teurer machen. Im schlimmsten Fall macht dann Nintendo etwas weniger Gewinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!