Bandai Namco zeigt VR-Gameplay von Mario Kart Arcade GP

• Offizieller Beitrag

Arcade-Spiele waren früher der Renner und das auch hierzulande. Dabei hat man für einen kleinen Münzbetrag eine kurze Runde spielen können und brauchte dafür keine allzu teuren Spielkonsolen. Heutzutage sind Konsolen allerdings wesentlich günstiger geworden und somit sterben Arcade-Automaten langsam aber sicher (hierzulande) aus. Dennoch sind diese Automaten in Japan allseits beliebt und selbst Mario Kart erhält laufend neue Arcade-Spiele mit der Mario Kart Arcade GP-Serie. Diese wird von Bandai Namco herausgegeben und somit finden sich auch Charaktere wie Pac-Man dort wieder.

Kurz vor der Nintendo Spotlight-Präsentation tauchte eine interessante Ankündigung von Bandai Namco auf. Diese kündigten Arcade-Automaten, die mit VR funktionieren, an. In der japanischen Stadt Shinjuku wird eine zeitlich limitierte VR-Zone eröffnet. Dies scheint eine Messe zu sein, in der jede Menge VR-Spiele vertreten sein werden. Im Sommer wird diese auch in London stattfinden. Darunter sind auch die zuvor genannten VR-Arcade-Automaten. In einem Trailer sah man die Präsenz von nichts geringerem als Mario Kart. Hier seht ihr das folgende Video. Als VR-Brille wurde die HTC Vive verwendet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was hat es nun damit auf sich? Es scheint so, als wäre dies Nintendos erstes VR-Spiel, selbst wenn Nintendo das Spiel nicht eigens entwickelt. Im Video könnt ihr sehen, wie man sogar Panzer mit der Hand werfen kann. So sieht es übrigens aus, wenn ein Entwickler dieses Spiel spielt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu diesem VR-Spektakel sagte Japan Times Folgendes:

Zitat von Japan Times

Zuvor gab es Rennspiele für Arcade-Automaten, die auf Nintendos populärer Mario Kart-Serie basierten.

Doch anstatt die actionreiche Fahrt über einen Monitor zu erleben, können Spieler 3D-Kopfhörer nutzen, sodass es sich anfühlt, als würde man mit Mario Karts Gokart durch eine Fantasiewelt fahren.

Dazu können die Spieler durch Anbringen zusätzlicher Ausrüstung auch virtuelle Panzer oder Bananen, die auf der Strecke auftauchen, aufheben und auf andere Spieler werfen – typische Mario Kart-Elemente eben.

Hier seht ihr noch das offizielle Bild dazu:

Quelle: Nintendo Everything, VR Zone

• Da wünscht man sich das in Deutschland die Arcades auch besser vertreten wären.

Aber grundsätzlich finde ich ja die grundlegende Sache eine der besten Überlegungen in Sachen VR. In ner hübschen Spielehalle kann man da natürlich aus den vollen Schöpfen was Gerätschaften zur Unterstützung von VR betrifft, was daheim nie möglich wäre. Find den Gedanken schon sehr cool

• Ich finde in speziell dafür ausgerüsteten Spielhallen oder gar Themenparks ist VR am besten aufgehoben.

Da hast du eben je nach Spiel auch die entsprechende Peripherie.
    Für Racer eben ein Forcefeedback Sitz mit Lenkrad.

Da wird dich dann auch niemand für blöd erklären weil du die ganze Zeit die VR-Brille auf hast - haben dort ja alle.

• "In der japanischen Stadt Shinjuku"
    Aha........

Hab jetzt alle Zelda-Spiele der Haupt-Serie durch!! Jetzt auch A Link Between Worlds! :)
    Meine Zelda-Rangliste:

1. Ocarina of Time
    2. Majora's Mask
    3. Skyward Sword
    4. Oracle Of Seasons
    5. Oracle of Ages
    6. Link's Awakening
    7. A Link Between Worlds
    8. A Link To The Past
    9. Wind Waker
    10. Twilight Princess
    11. Minish Cap
    12. Zelda II
    13. Zelda I
    14. Spirit Tracks
    15. Phantom Hourglass
    16. Fours Swords/Four Swords Adventures

Mein 3DS-Freundescode : 5241-1894-7693
    Schreibt vorher eine PN an mich, wenn ihr mich adden wollt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!