Kirby Star Allies

  • Bin durch und meine Güte war das Finale genial. Jedes Mal frage ich mich, wie man es vom letzten Mal übertreffen will und es war einfach erstklassig. Eine gute Mischung aus 2D-Kampf und der "Innovation". Ich sage es mal so, der Kampf hat mich extrem an Bayonetta erinnert. Und er hätte direkt aus einem 3D-Kirby stammen können. Respekt für die tolle Inszenierung, es war bombastisch, verrückt und creepy - alles was ein Kirby-Finale braucht.


    Nachdem ich jetzt auch in ein paar Reviews reingeschnuppert habe, überrascht es mich nicht, dass man das Spiel wieder auf seinen Schwierigkeitsgrad reduziert (welcher hier übrigens wesentlich überlegter gehandlelt wurde als in Adventure Wii). Ich kritisiere ihn auch, tu aber nicht so, als wäre Kirby jemals schwieriger gewesen (was noch immer keine Ausrede ist). Manche wollen es vielleicht nicht wahrhaben, aber die Schwierigkeit in der Reihe war schon immer konsistent, mal knackiger (64 beispielsweise), mal viel einfacher (Amazing Mirror oder Epic Yarn). "Früher war alles besser" lässt sich eben immer einfach sagen. Es gab aber NIE eine Zeitspanne, wo die Spiele schwieriger waren. Meine Schwester fand den Schwierigkeitsgrad in Star Allies großartig, ist ab und zu gestorben und hatte Spaß. Von daher nicht immer von sich auf andere schließen (ich spreche nicht von Secrets übrigens). Wirklich negativ kritisieren darf man aber, dass kein Hard Mode, wie es ihn manchmal dummerweise erst nach dem Durchspielen gibt, von Anfang an zur Verfügung steht. Mir gefällt aber wie man die Arena diesmal umstrukturiert hat. Viele, denen es immer zu einfach ist, packen diese auf der höchsten Schwierigkeit vermutlich nicht mal :kirby:


    Ansonsten ein starker Ableger, in meinem Test hole ich dann mehr aus. Für Leute mit Mitspielern gibt es definitiv eine Empfehlung, Einzelspieler können ruhig auf einen Preisnachlass warten, da das Spiel wirklich mit Freunden am besten funktioniert und gedacht ist. Hab in den Spoilerkasten ein paar Punkte zusammengefasst, die mir gefielen oder nicht gut waren (ohne Begründung). Als Fan wurde ich stark zufriedengestellt, es beeindruckt mich immer wieder wie gut HAL ihre Zielgruppen kennen (kleine Kinder und Fans eben). Die scheinbar guten Verkäufe geben ihnen aber auch recht. Würde am liebsten noch 10 Seiten mehr schreiben, ich fasse mich aber kurz: hatte riesen Spaß *.*


  • Habe den Final Boss besiegt, hier meine Meinung:

    New Horizons

  • @eatfrishkirby


    Also ich finde schon dass zb Kirby 64 (war jetzt mein letztes vor dem hier) und die Spiele auf dem snes und nes schwieriger waren. Natürlich und das muss man immer wieder betonen, war kein Spiel so richtig schwer. Alle waren leicht und auch schon davor schafften es manche das Spiel ohne ein Leben zu verlieren durchzuspielen. Aber n gerade ungeübte Zocker mussten sich etwas anstrengen. Von den kleineren rätseln, die nie schwer waren, mal abgesehen, wo dir im aktuellen Teil die Lösung mehrfach ins Gesicht geklatscht wird oder den secrets, die echt kein Problem sind im Gegenteil, die nicht zu finden ist die eigentliche Kunst. Und da ist schon mein Problem dass in sehr sehr leichten spielen zumindest die 100% eine Herausforderung sind. Das ist hier bisher nicht der Fall. Man stolpert ja ständig drüber. Ich hoffe das steigt etwas an. Habe das Spiel mittlerweile mit jemanden gespielt die mit Videospielen gar nichts anfangen kann und selbst die Person fand es zu langweilig. Das ist nämlich dann auch die Gefahr, dass es so keine Motivation und Anreiz gibt. So jemand achtet nicht auf tolle Einfälle oder kann einschätzen was so besonders dran ist. Andere spiele und auch Kirby zeigen wie man ein Spiel anspruchslos in Sachen Schwierigkeitsgrad machen kann und dennoch für ungeübte oder Anfängern eine Herausforderung geben kann. Für „uns“ bleiben hier die Kombos aber ganz ehrlich, ich habe gar kein Bedürfnis die zu erlernen da die Bossgegner nicht nur einfach sind, die haben keine Mechanik und nichts. Einfach nur gekloppe.


    Ich mag das Spiel ja dennoch und bin gespannt wie es weiter geht.

  • @Dirk Apitz
    Das ist es eben, ein Spiel ist mal ein schwieriger als das andere und stinkt weniger - ändert aber nichts daran, dass beide stinken. Gucken wir uns mal die Secrets in 64 an. Es gab immer Kristalle zu entdecken, die sich oft hinter farbigen Blöcken versteckten. Die Farbe sagte dir mit welcher Fähigkeit die Blöcke zerstörbar waren (rot gleich Feuer z. B.). Der Unterschied ist, dass wenn du die Fähigkeit nicht hattest, nervig raus musstest, sie holen und wieder zurückkehren. Oder Dream Land 3, wo Secrets teilweise Trial and Error sind (oder du mit deinem Tierfreund einfach durch Level fegst). Oder Fun Pak (ironischerweise der Ursprung des Partner-Features), welches das unnütze Schutz-Feature eingefügt hat. Die Lösung eines Rätsels wird dir ins Gesicht geklatscht, weil die Fähigkeit im Raum da ist, die du brauchst. Nicht elegant gelöst, du musst aber nicht jedes Mal aus dem Level dadurch wie früher. Abgesehen von subjektiver Empfindung, sehe ich einfach keine Punkte, weshalb die alten Spiele schwieriger sein sollten. Bei Zelda ist es zum Beispiel mehr als offensichtlich.


    Wenn ich die Schwierigkeit kritisiere, frage ich mich jedes Mal, ob ich das Spiel für etwas fertig mache, was es nicht sein will. Ein sehr schlechter Spieler sollte sich auch nicht bei DK beschweren, dass es so hart ist, so ist die Reihe. Viel mehr sollte man den Einbau kritisieren. Durch die wahren Arenen (falls du es nicht weißt, oft die mit Abstand härtesten Herausforderungen in Kirby-Spielen, die viele nicht packen) wissen wir, dass die Entwickler gute Schwierigeit können. Kirby muss einfach bleiben, dass ist die Philosophie hinter der Reihe seit Dream Land, baut aber einen Hard Mode von Anfang an ein.


    Mir gefällt nicht die Tatsache, dass man die Leichtigkeit kacke findet, mir gefällt nicht, dass Kirby-Tests immer so oberflächlich sind, die Schwierikgeit so kritisieren, als wäre die Reihe in dem Punkt hart gefallen. Es vermittelt ein falsches Bild und klingt so, als wäre es mal anders gewesen. Wie gesagt, es gibt viele Spieler, denen es so unheimlich gut gefällt. Die Kombos sind auch nicht dafür da, um Gegner leichter zu besiegen, sondern dem Gameplay mehr Tiefe zu geben. Es wäre langweilig immer die gleiche Attacke einzusetzen. Und bei den Bossen muss ich hart widersprechen, dass sie keine Mechanik haben. Das Gameplay ist actiongeladener, durch Attacken trennt dich der Boss von Partnern, er ist dauerhaft in Bewegung, es gibt mehrere Phasen - sie fühlen sich durch und durch wie richtige Bosse an. Jedenfalls mehr als ein Koopaling, der 1-2 Attacken kann und vorhersehbar ohne Ende ist. Das Bossdesign in Kirby-Spielen ist unfassbar gut.


    Ich möchte aber auch bald einen Blog schreiben, wo ich Probleme adressiere und darauf eingehe, was man in Zukunft besser machen kann und sollte. Sorry für den langen Text, wollte nicht so ausholen und ich hoffe meine Punkte sind verständlich ._.

  • @eatfrishkirby


    Das mit den Secrets ist ja nur ein Beispiel. Fand aber schon dass nicht alle so offensichtlich waren, auch eben versteckter.


    Und noch mal es geht gar nicht darum Kirby dafür zu kritisieren weil es zu leicht ist. Da gehören andere spiele wie nsmb oder smg ebenfalls abgestraft. Macht ja auch keiner. Siehe auch Kirby Adventure, Fun Pack oder Kirby 64. Die sind sehr sehr einfach. Das soll auch so bleiben und für den Rest gibt es eben die 100% und die Arena usw.


    Aber genau da habe ich ein Problem jetzt. In Sachen Schwierigkeit unterbietet es diese Teile und man hat das Gefühl, dass es unmöglich ist zu versagen. Ich gebe mir mittlerweile ja auch gar keine Mühe mehr oder halte großartig Ausschau, ich finde eh alles. Die endgegner bieten mir keinerlei Schwierigkeiten. Und wenn Freunde/Freundin die mit dem Hobby nichts anfangen können oder ganz selten spielen plötzlich das Spiel auch zu langweilig finden weil in ihren Augen nichts passiert, läuft was falsch. Und genau das wird auch von den meisten kritisiert. Etwas, ein minimaler und sehr sehr kleiner Anspruch an Herausforderung hat jeder, und das kann das aktuelle Kirby nicht befriedigen. Zwischen leicht und leicht gibt es dann doch noch Unterschiede.


    Ich betone ja noch einmal, dass ich das Spiel sehr gern habe und trotz der vielen Kritikpunkte (mein größter ist nicht mal der Schwierigkeitsgrad) habe ich das Spiel in mein Herz geschlossen und werde auch in Zukunft immer wieder ne runde, vielleicht mit Kumpels, zocken. Und ich mag die Ideen, wobei mein letztes wie gesagt Kirby 64 war und ich nicht weiß, wie es als richtiger Fan sich anfühlt. Zudem macht das Spiel einfach gute Laune da kann man nichts sagen. Es ist extrem putzig und niedlich.

  • @Dirk Apitz
    Also ich denke es ist natürlich, dass Leute, die nichts mit Spielen anfangen können, diese eher langweilig finden :ugly: (weiß aber was du meinst).


    Ich glaube wir stimmen uns mehr zu, als es aussieht. Mir ging es auch wirklich nur um die oberflächlichen "Einfach=Schlecht"-Dinger, bin aber auf deinen Kommentar und die generelle Idee der Schwierigkeit eingegangen, weil man nicht oft über Kirby diskutieren kann. Mir gefällt es auch nicht, aber der Spaß meiner Schwester hat das Denken in mir angeregt. Wir sind uns aber sicherlich einig, dass es comfy und positiv sein muss.


    HAL ist einer der fannahsten Entwickler die es gibt, im Spiel sind zahlreiche, herrliche Referenzen an alte und neuere Spiele. Bei bestimmten Punkten sind sie bockig (Schwierigkeit zum Beispiel, heh...), ich bin aber jedes Mal zufrieden. Falls du noch nicht in Welt vier bist, freu dich, definitiv die beste.

  • @eatfrishkirby


    Bin „schon“ im dritten Level der Welt 4. Finde das Spiel wird auch immer besser und hatte sogar das Gefühl das Spiel fängt erst in Welt 3 so richtig an xd.


    Dieser Freundezug war so witzig.


    Wie gesagt ich finde solche Aussagen mit zu leicht immer schwierig da so oder so subjektiv wie das Beispiel unserer Mitspieler zeigt, die völlig anders drauf reagieren. Das Prinzip dass jemand einfach einsteigt und mitspielt ist aber natürlich genial und macht einfach Spaß. Wer sich nicht in die rosane Kugel verliebt, gehört eh nicht mehr zu meinem Kreis :ugly:


    Auch muss ich die Steuerung loben die sehr einfach gehalten ist und damit auch wunderbar mit nur einem joycon funktionieren. Prinzip der Konsole erkannt und genutzt. :ddd:

  • Ich würde gern mal ausversehen durch einen dummen Fehler sterben aber selbst das gelingt mir nicht.


    Habe heute überlegt mal mit Absicht zu sterben, damit ich weiß wie das aussieht

    Hat das Spiel eigentlich noch einen Game Over screen? Im Gegensatz zu Mario Spielen würde es bei Kirby eher Sinn machen auf einen G. Over zu verzichten.

  • Ich spiele mit meinem Sohn (7 Jahre) Kirby. Er hat riesen Spaß (sonst will er nur Minecraft oder Mario Maker spielen ^^).
    Wir spielen (soweit es geht) ohne CPU Freunde.




    Positiv: Grafik, Powercombos, viele gute Ideen.


    negativ: CPU Freunde sind zu stark und stören Teilweise

  • Die 100% sind erreicht, aber irgendwie auch nicht. Komisch, dass die Puzzleteile nicht dazu gehören, die fehlen noch. Außerdem werde ich das Zusatzabenteuer mit jedem Freund noch spielen und die Arena auf der höchsten Stufe mit allen Fähigkeiten schaffen. Das sollte mich noch eine Weile beschäftigen. Die höchste Stufe wird übrigens ihrem Namen gerecht, meine Güte war das knackig ohne Freunde :sweat:

  • @Chefe13524
    Ich stimme zu. Bis jetzt bin ich bei 15 Stunden und erst mit zwei Freunden durch, wird also noch dauern. Die Arena geht eigentlich, nur spielt es wie immer keine Rolle wie gut du die Energie handlest, da der letzte Boss einfach ewig dauert und mit voller Kraft trotzdem hart ist. Außerdem sind die Magierinnen kleine, schnelle Gegner und verteilen schneller Schaden. Danke, gebe mein bestes :kirby:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!