Um ein Spiel zu entwickeln, bedarf es nicht nur Ideen, Grafiken und Musik, sondern auch Programmierkenntnisse. Die meisten, die heute frisch in die Spieleentwicklung einsteigen, nutzen eine Engine, um schnell Resultate zu sehen. Doch vor vielen Jahren wurde noch für jedes Spiel eine eigene Engine entwickelt, die das Rendering des Spiels neben verschiedenen Berechnungen und die Verteilung dieser an die Prozessoren übernahm. Doch in unserer heutigen Zeit werden Spiele immer größer und nehmen mehr Entwicklungszeit in Anspruch, weswegen viele große Publisher nun einige Multiplattform-Engines etabliert haben, die oft wiederverwendet werden. Manche Softwaregiganten wie Square Enix und Bandai Namco Entertainment nutzen mittlerweile für ihre Spieleprojekte die Unreal Engine.
Und auch für das neue Yoshi-Spiel für die Nintendo Switch wird die Unreal Engine 4 genutzt. Dies ist das vermutlich erste Projekt von Nintendo, welches mit einer lizenzierten Engine eines anderen Herstellers entsteht. Wobei, Nintendo ist nicht ganz richtig, denn das Yoshi-Abenteuer wird von Good-Feel entwickelt, die Yoshi-Fans schon mit dem wollenden Stil von Yoshi's Woolly World verzaubert haben. Aber auch bei Nintendo wurde schon eine Engine eines anderen Unternehmens genutzt. So wurde für The Legend of Zelda die Physik-Engine Havok Physics genutzt.
Sollten Nintendo und Nintendo-nahe Entwickler zukünftig vermehrt Engines von anderen Unternehmen für ihre Projekte nutzen?
Quelle: Nintendo Everything | Nintendo