Das neue Yoshi-Abenteuer für die Nintendo Switch entsteht mit der Unreal Engine 4

  • Um ein Spiel zu entwickeln, bedarf es nicht nur Ideen, Grafiken und Musik, sondern auch Programmierkenntnisse. Die meisten, die heute frisch in die Spieleentwicklung einsteigen, nutzen eine Engine, um schnell Resultate zu sehen. Doch vor vielen Jahren wurde noch für jedes Spiel eine eigene Engine entwickelt, die das Rendering des Spiels neben verschiedenen Berechnungen und die Verteilung dieser an die Prozessoren übernahm. Doch in unserer heutigen Zeit werden Spiele immer größer und nehmen mehr Entwicklungszeit in Anspruch, weswegen viele große Publisher nun einige Multiplattform-Engines etabliert haben, die oft wiederverwendet werden. Manche Softwaregiganten wie Square Enix und Bandai Namco Entertainment nutzen mittlerweile für ihre Spieleprojekte die Unreal Engine.


    Und auch für das neue Yoshi-Spiel für die Nintendo Switch wird die Unreal Engine 4 genutzt. Dies ist das vermutlich erste Projekt von Nintendo, welches mit einer lizenzierten Engine eines anderen Herstellers entsteht. Wobei, Nintendo ist nicht ganz richtig, denn das Yoshi-Abenteuer wird von Good-Feel entwickelt, die Yoshi-Fans schon mit dem wollenden Stil von Yoshi's Woolly World verzaubert haben. Aber auch bei Nintendo wurde schon eine Engine eines anderen Unternehmens genutzt. So wurde für The Legend of Zelda die Physik-Engine Havok Physics genutzt.


    Sollten Nintendo und Nintendo-nahe Entwickler zukünftig vermehrt Engines von anderen Unternehmen für ihre Projekte nutzen?


    Quelle: Nintendo Everything | Nintendo

  • Unreal Engine 4 ist einfach ne gute Engine wer nen guten PC hat und mal selbst seine Nase in das Thema stecken will sollte mal einen Blick riskieren.

  • @E4_ nene UE4 bietet viele vordefinierte Assets klar für das eigene Spiel reichts nicht aber für nen kleinen Ausflug in die Welt der Videospieleentwicklung reichts auf alle Fälle. ;)

  • Auf den zweiten Blick muss ich sagen, dass ich den Titel noch am Interessantesten finde vom Spotlight. Die Optik ist natürlich wie immer toll und man hat hier ein Feature drin, was sicherlich für einige kreative Level sorgen dürfte.


    Ich bin gespannt, auch wenn ich für Yoshis Wooly World mehrere Anläufe gebraucht habe. Gibt es heir eigentlich Koop?

  • @Switch
    Ist aber wenig gewinnbringend, wenn man absolut keine Ahnung hat. Das ist kein RPG Maker. Zum Glück, denn es gibt schon genug ätzende 0815 Games von Möchtegern-Entwicklern. :D

  • Halte ich für Sinnvoll. Bei bedarf können die Engines schließlich auch an die eigenen Anforderungen angepasst bzw. für das eigene System optimiert werden. Man spart Ressourcen welche man dann besser in die eigentliche Entwicklung stecken kann.

  • @Switch
    Ich arbeite beruflich damit. Ich muss da nichts "probieren". Aber wenn man davon keine Ahnung hat, kommt eben in der Regel nur Müll dabei raus. Und die Zeit, die man in eine sinnvolle Einarbeitung stecken muss oder eben entsprechende Programmierkenntnisse anzueignen, kann man auch mit wesentlich gewinnbringenderen Beschäftigungen ausfüllen, als "Spieleprogrammierer" zu spielen. :D

  • @Akira
    Naja, das liegt aber meist mehr an den Leute die damit arbeiten bzw. wie viel Zeit sie dafür bekommen.
    Wenn der Bedarf vorhanden ist kann man den Quellcode der Engine bekommen und diese eben an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Bei RSI (Entwickler von Star Citizen) haben sie das z.B. mit der CryEngine 3 bzw. nun mit dem CryEngine Derivat von Amazon gemacht. Die Aktuelle Engine von COD basiert z.B. auf der Quake3 Engine, ist aber entsprechend extrem modifiziert um aktuelle Anforderungen abzudecken.

  • Wow! Da kann man einiges mit anstellen. Vielleicht sogar ein paar Level mit reingehen die Fans gebaut haben.


    @MAPtheMOP Meinst du mit 0815 etwa sowas wie den Postbotensimulator und Packetdienstsimulator von Rondomedia? (Ist übrigens beides das gleiche, wird aber zu Vollpreis beides getrennt nurnunter anderem Namen verkauft). Wie kannst du es nur wagen dieses TOLLE Spiel zu verschänden? :ugly: Ich hoffe die Ironie kommt rüber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!