Kommentar: Nintendo Switch auf der E3 2017 – soll ich begeistert sein oder Trübsal blasen?

  • Sehr sehr schade um die 3rds. Hätte mir da mehr gewünscht / erwartet.... :(

    Wenn sie mit der Entwicklung jetzt beginnen dauert es eh 2-3 Jahre. Wenn sie es schneller machen heult die halbe ntower Community "Beispiel FIFA 18". Ich bin mit dem Nintendo Jahr 2017 zufrieden und ich bin mal gespannt, wie Nintendo 2018 daran anknüpfen will. Das wurde auf der E3 nicht komplett verraten.^^
    + Außerdem wurden noch nicht alle Release Dates für 2017 angekündigt.

  • Tja Was soll man noch dazu sagen. Meine Switch wird nun wohl Monate, wenn nicht sogar ein Jahr rum liegen bis was interessantes kommt. Denn bis auf Splatoon 2 ist bisher nichts für mich dabei. Xenoblade sieht von Trailer zu Trailer immer hässlicher aus, was ich mir einfach nicht mehr antun will. Bin PS4 Standard gewohnt.
    Gleichzeitig bin ich einfach nur enttäuscht, alle Games die mich interessieren kommen für die PS4 aber nicht eins für die Switch. Kein Vampyr für die Switch, kein The Evil Within 2, kein Call of Cthulhu, kein Battlefront 2, kein Far Cry 5...ich könnte ewig weiter machen. Früher gab es Titel wie No More Heroes, Fragile Dreams, Last Story, Endless Ocean (Gebt mir ein fucking Teil 3 und ich bin wunschlos glücklich) usw für Nintendo von den Thirds. Heutzutage gibt es nichts, wirklich nichts. Ich hab Nintendo Konsolen immer gekauft, die Wii U hatte mich komplett enttäuscht. Ich werde abwarten was mit der Switch passiert, aber games Wie Mario, Donkey Kong oder Yoshi will ich einfach nicht mehr spielen. PlayStation haut ja auch nicht immer die selben Games Seit 20 Jahren raus. Nintendo nehmt euch ein Beispiel.


    P.S: @North Blue The Last of Us 2 wird zu 100% auf der PlayStation Experience gezeigt.

  • Ich bin mit Nintendo dieses Jahr absolut zufrieden hab alles bekommen was ich wollte 2 mal Metroid und ein Pokémon Hauptteil auf der Switch und als Zugabe noch Kirby und Yoshi die beide auch einen guten Eindruck machen. Ubisoft war auch eine tolle Show. Sony hatte zwar nicht viel neues aber trotzdem ein tolles First Party Lineup und die 3rds kommen da ja sowiso. Größter Flop EA und mal wieder Microsoft die bis auf Ori für mich überhaupt nichts zu bieten haben ihre Zeitexklusiven Durchschnitts gammel Games die sie vorgestellt haben lassen mich gegenüber den Lineup von Nintendo und Sony nur müde lächeln.

  • Also ich bin ein ältere gamer und bin mit der switch als hauptkonsole volkommen zu Frieden.
    Von den andere bin voll entäuscht .
    Aus meiner Sicht wohl langweiligste konsolen Generation die ich je erlebt habe.
    Ich möchte einfach Spaß haben am spielen und das hat Nintendo wieder hinbekommen.
    Monatlich oder jeden zweiten Monat erhalten wir ein exklusiven spiel.
    Und überlegt mal was noch bis dez erscheint.
    Das ganze in den ersten neun Monaten .....
    Es werden noch paar überraschungen kommen, da bin ich mir sicher.

  • @Guybrush
    First Party mäßig geht es aufwärts, aber Third Party mäßig stark bergab, hier muss definitiv noch das Ruder herumgerissen werden, denn so wirklich Third Party like war da fast nichts.

  • @Guybrush
    First Party mäßig geht es aufwärts, aber Third Party mäßig stark bergab, hier muss definitiv noch das Ruder herumgerissen werden, denn so wirklich Third Party like war da fast nichts.

    Richtig. Ich weiß einfach nicht mehr weiter bei der Switch. Ich mein, ich spiele ja gerne all die Games wie The Evil Within 2, Far Cry usw auf der PS4, kein Problem. Aber gleichzeitig kommt einfach nichts davon auf die Switch. Wenn der Grund wirklich der ist das die Switch zu schwach ist, dann gebe ich Nintendo langsam auf. Denn ganz ehrlich, wieso sollten große Entwickler für die Switch mit entwickeln wenn es nur viel Geld kostet eine eigene Engine zu entwickeln plus am Ende verkauft es sich nicht annähernd so gut wie auf den anderen Konsolen....Teufelskreis. Nintendo braucht Studios wie Santa Monica oder Naughty Dog. Aber sowas haben sie nicht. X/

  • @FloXIX
    Das nur stimmt teilweise, denn auf der Switch gibt es in der Richtung so gut wie gar nichts von den Thirds und Thirds sind wichtig.

  • Tja Was soll man noch dazu sagen. Meine Switch wird nun wohl Monate, wenn nicht sogar ein Jahr rum liegen bis was interessantes kommt. Denn bis auf Splatoon 2 ist bisher nichts für mich dabei. Xenoblade sieht von Trailer zu Trailer immer hässlicher aus, was ich mir einfach nicht mehr antun will. Bin PS4 Standard gewohnt.
    Gleichzeitig bin ich einfach nur enttäuscht, alle Games die mich interessieren kommen für die PS4 aber nicht eins für die Switch. Kein Vampyr für die Switch, kein The Evil Within 2, kein Call of Cthulhu, kein Battlefront 2, kein Far Cry 5...ich könnte ewig weiter machen. Früher gab es Titel wie No More Heroes, Fragile Dreams, Last Story, Endless Ocean (Gebt mir ein fucking Teil 3 und ich bin wunschlos glücklich) usw für Nintendo von den Thirds. Heutzutage gibt es nichts, wirklich nichts. Ich hab Nintendo Konsolen immer gekauft, die Wii U hatte mich komplett enttäuscht. Ich werde abwarten was mit der Switch passiert, aber games Wie Mario, Donkey Kong oder Yoshi will ich einfach nicht mehr spielen. PlayStation haut ja auch nicht immer die selben Games Seit 20 Jahren raus. Nintendo nehmt euch ein Beispiel.


    P.S: @North Blue The Last of Us 2 wird zu 100% auf der PlayStation Experience gezeigt.

    Das sind alles Spiele, wo seit Januar klar war dass die nicht kommen....


    Hast die falsche Konsole gekauft sry.

  • Also ich scheine da sehr nah beim Roman zu sein. Ich habe mir die Switch aus einem Grund gekauft:


    Mario und Zelda


    Und beide Marken werden in diesem Jahr ja auch bedient. Ich bin halt kein A wie Animal Crossing bis Z wie Zelda Nintendofan und finde viele Marken von denen nicht ansprechend. Aus diesem Grunde habe ich für mich eine Vollkatastrophe der E3 2017 erwartet ... und wurde sehr sehr sehr positiv überrascht. Und das obwohl nur drei Titel angekündigt wurden, die ich mir wohl auch kaufe:


    Mario + Rabbids (nettes Crossover das natürlich von Mario lebt)
    Yoshi (hätte ich so kurz nach Woolly World nicht mit gerechnet)
    Metroid Prime 4 (mein Einstieg in die Serie bzw. ich werde jetzt vorher mal das Franchise nachholen)


    Ich bin davon ausgegangen das Nintendo wieder nur auf die bereits bekannten Titel (Arms, Arms, Arms, Splatoon 2, Splatoon 2, Splatoon 2, Skyrim, Fifa, Xenoblade, FE Warriros) setzt, dazu einen Haufen Indies und als großer Haupttitel Mario bewirbt. Und aus dieser Erwartungshaltung heraus war dann die E3 für Nintendo ein voller Erfolg. Auch das ein Remake von Samus Returns die Wartezeit auf Metroid Prime 4 überbrücken soll gefiel mir sehr gut. Und als amiibo Liebhaber kam man eh wieder voll auf seine Kosten. So schlecht ich das erste Halbjahr der Switch finde, so positiv gehe ich jetzt in die nächsten Monate mit den beiden Zelda DLCs, Splatoon 2, Mario + Rabbids und dann als krönender Abschluss Mario Odyssey und für 2018 habe ich zumindest mal ein Yoshi Spiel und ganz weit weg am Horizont landet dann Samus wohl in 2019/2020. So viel zum Positiven denn es hätte viel viel schlimmer kommen können...


    ... und damit bin ich beim Negativen: der 3rd Party Support der Switch war nie vorhanden, wurde mit dieser E3 dann aber endgültig begraben. Es kommen jeztzt ein paar abgespeckte Ports (Steep, Skyrim, Fifa, etc.). Die großen und vor allem aktuellen Multiplattformtitel werden aber alle an der Switch vorbei gehen (Star Wars, Far Cry, Assassins Creed, etc.). Schlimmer noch: wenn man sieht wie die neue Spielegeneration 2017/18 auf der PS4 und Xbox aussieht dann weiß man das die Switch hoffnungslos veraltet ist und niemals die nächsten Jahre im Pool der Multihersteller überleben kann. Somit muss Nintendo jetzt natürlich Sachen einkaufen (Mario + Rabbids) bzw. die großen Handheldserien auf die Switch bringen (Pokémon RPG). Das ist die einzige Möglichkeit aus der Switch noch ne halbwegs attraktive Zweitkonsole zu machen. Also das was Nintendo anno 2014 und 2015 mit der U geschafft hat, bevor dann der Support komplett eingestellt wurde.


    Was ich sehr schade finde sind die Dinge die Nintendo sonst zur E3 zur Verfügung stellt. Nette Rabatte, Gratis 3DS Designs oder Jagd nach My Nintendo Punkten oder Demos von Spielen oder sowas. Aber da kam ja dieses Jahr mal so gar nichts. Selbst Miitomo wurde nicht unterstützt und die einzige kleine Aktion ist die SMR Run x Mario Odyssey Aktion. Das war unter Iwata noch ganz anders und ich finde schade das Nintendo hier keinen Fanservice mehr betreibt. Auch das es keine neuen validierten Informationen zum Nintendo Online Service (in 4 Wochen erscheint Splatoon 2 inkl. katastrophalem Voice Chat) und zu einer möglichen VC gibt ist mau. Auch haben wir nichts gehört in Bezug auf Update des Switch OS das gelinde gesagt richtig schlecht ist. Was ist mit Apps wie YT, Netflix etc.? Was ist mit einem Browser? Was ist mit einer Ordnerstruktur? Mittlerweile hat man da die Vermutung das Nintendo wirklich null in die Richtung denkt.


    Fazit
    Nintendo hat mit dieser E3 positiv überrascht, auch wenn sie nicht zu 100 % überzeugt haben. Viele Fragen blieben unbeantwortet aber immerhin haben Sie mit der einen oder anderen wichtigen Neuankündigung die Hoffnungen geschürt und einen kleinen Ausblick auf die Zukunft gegeben. Mehr kann man derzeit von Nintendo wohl nicht erwarten.

  • Das sind alles Spiele, wo seit Januar klar war dass die nicht kommen....
    Hast die falsche Konsole gekauft sry.

    Ist das nicht trotzdem erbärmlich für Nintendo? Nix zu haben was die Thirds betrifft?


    Ich hab die PS4 seit langem, dazu auch PSVR, bin mit beiden wunschlos glücklich.


    Hab mir die Switch wegen Zelda geholt und war am Anfang auch sehr zufrieden, nun kommt aber nichts mehr. Viele Gamer Freunde von mir die PS4 spielen fragen mich immer ob sich die Switch lohnt, seit kurzer Zeit antworte ich immer mit nein.

  • @Kaiser_G.Saw


    HM XX wird sicher wieder im Westen von Nintendo vertrieben - wie die Vorgänger und das MH Stories eben auch. Ich denke Nintendo will bei der Switch wie bisher auch mit regelmässigen Ankündigungen und nem stetigen Spielenachschub die Plattform pushen, so wie Pokken oder auch Mario&Rabbids eben nicht schon im Januar angekündigt wurde...
    Ich rechne im Herbst mit ner Direkt wo wir zu MH, Kirby, Yoshi und evtl auch Smash Bros Deluxe einfach mehr erfahren sozusagen zur ersten Jahreshälfte 2018.


    @Kraxe
    Ja, Virtual Console ist eines der größten Dinge die einfach noch fehlen... nicht nur Gamecube. Ich hötte auch gerne meine ganzen WiiU & 3DS VC Games auf der Switch.... :)

  • Ist das nicht trotzdem erbärmlich für Nintendo? Nix zu haben was die Thirds betrifft?
    Ich hab die PS4 seit langem, dazu auch PSVR, bin mit beiden wunschlos glücklich.


    Hab mir die Switch wegen Zelda geholt und war am Anfang auch sehr zufrieden, nun kommt aber nichts mehr. Viele Gamer Freunde von mir die PS4 spielen fragen mich immer ob sich die Switch lohnt, seit kurzer Zeit antworte ich immer mit nein.

    Sie haben doch einige Thirds nur halt keine AAA-Titel und das war halt vorher klar.


    Wenn du ne Konsole wegen einem Spiel kaufst, das Lineup dir bis zur E3 nicht zusagte, bist du selbst dran Schuld. Dann noch zu erwarten dass Spiele xy nicht kommen, die wohl schon technisch nicht möglich wären...


    Ich antworte immer mit ja.

  • Was ich sehr schade finde sind die Dinge die Nintendo sonst zur E3 zur Verfügung stellt. Nette Rabatte, Gratis 3DS Designs oder Jagd nach My Nintendo Punkten oder Demos von Spielen oder sowas. Aber da kam ja dieses Jahr mal so gar nichts. Selbst Miitomo wurde nicht unterstützt und die einzige kleine Aktion ist die SMR Run x Mario Odyssey Aktion. Das war unter Iwata noch ganz anders und ich finde schade das Nintendo hier keinen Fanservice mehr betreibt.

    Okay habe grad nochmal bei My Nintendo vorbgeschaut. Immerhin wurden ein Ever Oasis und vier ARMS Hintergründe veröffentlicht. Zudem gibt es seit heute doch eine Rabatt Aktion mit 50 % bzw. 30 % Rabatt auf ausgewählte eShop Spiele. Aber wie immer nur die üblichen Verdächtigen bzw. alles was man schon hat. Zudem sind die Preise ggü. Retail immer noch nicht sooo dolle. Aber man kann sagen:


    Super Mario Run Geschenke: Check
    My Nintendo Belohnungen: Check
    Für Dich Angebote: Check

  • Sie haben doch einige Thirds nur halt keine AAA-Titel und das war halt vorher klar.
    Wenn du ne Konsole wegen einem Spiel kaufst, das Lineup dir bis zur E3 nicht zusagte, bist du selbst dran Schuld. Dann noch zu erwarten dass Spiele xy nicht kommen, die wohl schon technisch nicht möglich wären...


    Ich antworte immer mit ja.

    Das war vorher klar? Also auf der E3 kommen normalerweise immer Überraschungen die man vorher nicht kennt. Also nein, es war nicht klar das Nintendo am Ende nix zu bieten hat.


    Ich das Vertrauen was ich in Nintendo bisher gesetzt habe bin ich selbst schuld, das stimmt.

  • Das war vorher klar? Also auf der E3 kommen normalerweise immer Überraschungen die man vorher nicht kennt. Also nein, es war nicht klar das Nintendo am Ende nix zu bieten hat.
    Ich das Vertrauen was ich in Nintendo bisher gesetzt habe bin ich selbst schuld, das stimmt.

    Ne habe ich auch nicht gesagt. Bis zur E3 war ein Lineup bekannt, mit dem du nicht zufrieden bist. Spiele bis Dezember wurden schon vorgestellt, warst nicht zufrieden. Hättest also auch mit einem Kauf bis zur E3 warten können. Hast du nicht, pech gehabt. Es war zudem klar, dass es kaum neue Ankündigungen geben wird. Im Grunde waren es sogar mehr als man erwarten konnte.


    Wenn dir die Spiele nicht zusagen und du auf ein technisches Wunder hoffst, dann bist du selbst dran Schuld.

  • @zocker-hias


    Das neuste von Nintendo vertriebene MH ist MH4U und das auch nur für Europa. Aber ja ich bin mir sicher das MHXX noch kommen wird. Die frage ist und bleibt halt nur wann? ideal sollte es schon bald sein.


    Und nur eine ankündigung im herbs kann echt problematisch sein da schon der release von MHW in den startlöchern steht. Capcom ist ja schon mächtig der arsch aufs eis geganen mit der MHXXHD japan ankündigung kurz vor der E3 nur um dann auf der E3 kein einziges wort über Stories und MHXX für den westen zu verlieren wie jeder es erwartete.


    Man fragt sich dann, mit MHW anfang nächsten jahres und MHStories im herbs dieses jahr, wo will man jetzt noch gut MHXX zwischen quetschen?


    Auch das MHW ein ganzes jahr nach der erst veröffentlichung von MHXX weltweit kommt während MHXX IMMERNOCH in der schwebe steckt und die Japaner nun bald schon die HD version genießen können regt schon etliche fans auf.


    Die E3 hätte ideal der nasse traum von jedem MH fans sein können: erst MHW und dann noch MHXX drauf. Vlt noch infos zum stiefmütterlich vergessenen MHStories und profit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eh... Scharmlose Werbung?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiser_G.Saw ()

  • Das war vorher klar? Also auf der E3 kommen normalerweise immer Überraschungen die man vorher nicht kennt. Also nein, es war nicht klar das Nintendo am Ende nix zu bieten hat.
    Ich das Vertrauen was ich in Nintendo bisher gesetzt habe bin ich selbst schuld, das stimmt.

    EIn paar überraschungen gabs (gerade Metroid). Das Problem ist nur, das eben durchs internet extrem viel leakt, was eben dazu führt, dass es einen die Überraschungen nimmt.
    Es war aaber klar, dass die Switch eben keine Grafikbomben multitiel abbekommt. Dazu ist einfach die technik viel zu unterschiedlich. Soetwas wie rocket league wollte ich immer für die switch. Immoment sehe ich die Switch eher auf dem Kurs des 3ds. Da kam am anfang auch nicht gerade viel, trozdem prduzieren fast alle für ihn... Der erfolg der Switch gibt wohl nintendo recht. Ich bin mt den Ankündigungen zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!