Kommentar: Nintendo Switch auf der E3 2017 – soll ich begeistert sein oder Trübsal blasen?

  • Für jemanden wie mich der in einer normalen Woche weniger als 10 Stunden spielt reicht das Switch lineup total (nicht normal sind die 40h plus Zelda Wochen ).


    Aber hier gehts ja im die e3. Ich hatte es schon einmal woanders geschrieben ich kann nicht nachempfinden was man bei dem nintendo Events objektiv so feiern kann.


    Neu Ankündigungen für top Games auf der nintendo präsi für ...
    ... 2017: nix ... Bzw wenn man es zählt dieses Indi Auto Fußball
    ... 2018: Kirby und Yoshi (das Unkreativer wirkt als wooly)
    ... 2019: Pokémon RPG
    ... 2020: Metroid (Ggf 2019?)


    Der Rest war vorher bekannt ...


    Ich habe die e3 präsi jetzt wohl 5-6 x mit diversen Kommentaren etc geguckt. Subjektiv fand ich es super ... außer das dann "plötzlich" nichts mehr kam. Aber objektiv war einfach kaum was neues dabei.


    Und gerade Metroid das so oft hervorgehoben wurde, das haben sie doch schnell mal reingeschustert damit der hate nicht kommt ... Da kann man auch ankündigen das ein neues Zelda in der Entwicklung ist ... den Unterschied versteh ich schon ... bei Metroid hatten vielen den Glauben verloren. Ich persönlich halte ja super Metroid noch für das Meisterwerk. Mit den 3D teilen habe ich nie angefangen.



    Und auch wenn ich nicht so 100% sicher war wie es kommt. Das (bis jetzt) praktisch kein 3rd AAA support da ist habe ich nicht erwartet und erinnert mich schon jetzt wieder etwas an die Wii U ...
    Das nintendo ne CPU von 2015 verbaut hat war mir auch nicht so recht klar.


    Irgendwer hat Media Markt geschieben ... wenn ich da gucken gibt es Wände voll mit ps Games. Und vier oder so für Switch. Dann ist mir noch aufgefallen das Zelda mk erc auch nur noch 47,- kostet. Gut für Konsumenten aber komisches Zeichen ... hat nintendo bei der Wii U nicht "erlaubt".


    Das ist objektiv alles schon murx ...


    Nun als Fazit noch mal ... uns das abgesehen von dem dpad was am joycon fehlt.


    Für mich ist die nintendo switch die perfekte Konsole. Ich empfehle sie auch sehr oft weiter. Ich habe für mich mehr spiele als ich spielen kann und es gebe jetzt noch mehr und bald kommen noch mehr. :mm:

  • @Belphegor ich habe mir trotz Wii U mk8 auch noch mal gekauft ... bei shovel überlege ich noch obwohl ich das schon 3 x habe. Und bei Rayman legends überlege ich auch noch obwohl ich das schon 2x habe.... aber dann nur mal 30,- ...


    Mich spricht das Konzept der Switch an. Ich habe mit das zweite shovel damal für den 3ds geholt damit ich es überall spielen kann im Vergleich zur Wii U ... und so ist es nun auch bei der Switch ... da habe ich nun beides ... leider unterwegs kein dpad .. .. aber so gut wie.

  • Also ich will jetzt Zweit- und Drittkäufe nicht verurteilen (mache ich ja ab und an auch) aber wir sind da eher die große Ausnahme. Jeder normal denkende Mensch und besonderes Menschen die ein bissl aufs Geld achten kaufen eben nicht das selbe Mario Kart zweimal. ;)

  • @Belphegor
    Schlimm finde ich viel eher die Leute, die immer alles verteidigen müssen und rumjammern, wenn man anderer Meinung ist und jeden dann blöd anmachen, die nicht der selben Meinung sind. Sowas ist doch echt krank. Ich sage ja nicht, dass die Spiele, die für die Switch kommen alle schlecht seien, himmel bewahre, aber das meiste spricht mich einfach nicht so sehr an.


    Wer keine Wii U hatte, für den sieht es auf der Switch definitiv besser aus, da vieles noch portiert wird. Somit sind die Spiele dann für diejenigen, die keine Wii U hatten wie völlig neue Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Masters1984: So ist es. Und das ist auch der Grund warum Nintendo alles portet. Weil sie glauben das 14 Mio. Wii U Kunden zu wenig sind und jetzt mit wenig Aufwand einfach alles nochmal veröffentlichen um zu hoffen das da zugeschlagen wird. Wer keine Wii U hatte kann das machen. Wobei man auch da sagen muss das es nun mal 2-5 Jahre alte Spiele sind. Aber wer Nintendofan ist und deswegen die U hat, der ist sowas von gekniffen. Zumal jeder Port die U weiter abwertet:


    Wii U Portliste bzw. Re-Releases:


    Zelda: Check
    Shovel Knight: Check
    FAST Racing Neo: Check
    Just Dance 2017: Check
    Lego City Undercover: Check
    Mario Kart 8: Check
    Rayman Legends: Check
    Skyrim: Check (Port eines 6 Jahre alten Spiels)
    Little Inferno: Check
    Minecraft: Check
    Pokémon Tekken: Check
    Human Ressource Machine: Check
    The Binding of Isaac: Check


    Und das Smash geportet wird ist ja auch ein offenes Geheimnis. Wirklich verwundert hat mich das auf der E3 nicht noch eine Super Mario Maker Port angekündigt wurde.

  • Bei den Präsentationen von ms Sony und co dachte ich auch oft :
    Ich lebe in der Vergangenheit ...


    Klar Grafik ersetzt kein gameplay, aber super Grafik richtig genutzt machts auch nicht schlechter. Oder auch Ton. Xbox hat Atmos Games.


    Für mich passt Vergangenheit sehr gut. Ich habe ewig gebraucht mich an 3D spiele zu gewöhnen die kein Shooter oder Rennspiel waren ... ich lebe im herzen noch in der snes Ära und Feier deswegen auch Street fighter II und so ein gedöns.


    Aber das ist ja eben nicht alles.


    z.B. Zelda botw. Für mich sicher unter den top 10 ever. Aber irgendwie haben sie nur 5% oder ewiger der Texte ne Voice syncro. ... das wurde in "der nintendo Welt" gefeiert ... ist das bei Sony und co bei den AAA RPG und co nicht schon seit Jahren Standard? Also sogar bis zu 100% Voice ?


    Und ... es muss doch auch mal einer an die Kinder denken ....
    Ich weiß noch wie ich bei der ms präsi kommentiert hat : "das ganze Blut. Die wollen wohl die Erwachsenen ansprechen " ... und jemand antwortet : "ne. Das ganze Blut ... da stehe die kiddies drauf ..."
    Ich meine ... ich fühle mich angesprochen bin nintendo aber ich bin ja noch die super Zielgruppe. Aber das Thema gab es hier ja auch schon mal ...


    Statt hier viel hin und her zu "streiten" sollten alle Seiten am besten die guten spiele geniessen die es auf jeder Konsole gab und gibt.


    Ich spiele mal Arms ... spontan Kauf... mal when ob ich langsam mal Level 4 schaffe :)

  • @Mario_ Dolby Atmos ist eine reine Software Lösung, jede Konsole ist in der Lage diese Technik zu nutzen.

  • @Masters1984


    Noch schlimmer finde ich Leute die nicht wissen wie eine Switch funktioniert und trotzdem alles krampfhaft schlecht reden müssen und sich nur auf Meinungen anderer aufbauen.


    Und Leute die sagen dass sie mit der Switch und ihre Spiele Spaß haben als krank zu bezeichnen entlarvt dich als Ober Troll.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @Guybrush


    Die Switch lohnt sich, wenn man offen für andere Genres und auch an viele Spass haben kann.
    Leider ist es aber zur Zeit so, dass viele nur 1-2 vorlieben haben und alles andere komplett ablehnen.
    Genau diese "voreingenommene" Meinung kenne ich auch von meinen ganzen Sony Kumpels und ist dort auch am stärksten ausgeprägt.


    Bzw. das Linup der Switch ist bereits weit stärker als dass der PS4 und Xbox nach dem gleichen Zeitfenster. Die Xbox und Playstation haben fast 18 Monate gebraucht, bis mehr als nur Gammel am Start war, die Switch wird zu dieser Zeit bereits richtig starke Titel im Background haben.
    Natürlich müssen die einem gefallen.


    Ich bin auch kein Fan von Japano zeigs, ala Chronikels 2?, von MP und Milch-Melk Pokemon schon gar nicht, aber damit muss ich auch leben.


    XboxX wird auch wieder 18 Monate brauchen, bis die Software einen Kauf rechtfertigen kann.
    PSPro ist momentan auch total überflüssig.


    Wer sich über fehlende 3P Support beschwert, hat die Switch nicht verstanden.
    Die Switch kann nicht mal Spiele wie Skyrim auf dem Standard der Xbox One darstellen, was die derzeit schwächste K-Hardware darstellt. (Selbst hier nur mit klar Sichtbaren abstrichen)


    Dass Sony und MS aber jetzt quasi schon eine neuere Generation haben ignorieren einfach alle und dass diese auch in gut 12-18 Monaten mit angepasster Software versorgt werden mit der bis zu 12+? fachen Leisung der Switch ist ja auch egal.
    Die neuen 3P Games können nicht auf der Switch erscheinen, die Leistung ist nicht mal im Ansatz vorhanden.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Mein Problem ist nicht das ich nicht offen für neue Genres bin. Games wie Little Nightmares, Rime, Unravel usw finde ich großartig. Obwohl es da nicht um survival Horror, rum ballern oder ähnliches geht.
    Selbstverständlich schaffen es die großen AAA Thirds nicht auf die Switch, das ist mir mittlerweile auch bewusst geworden.
    Mein Problem ist aber das Nintendo immer wieder aufgewärmtes Essen ausschenkt. Immer wieder sind es ein Yoshi, ein Kirby, ein Mario, ein Zelda (da beschwere ich mich nicht), ein Mario Kart, ein Smash usw. Die letzen zwei wirklich komplett neuen IP's von Nintendo waren Splatoon und nun Arms. Das wars. Mehr hat Nintendo leider nicht zu bieten...und das langweilt mich. Warum nicht Mal 3 neue IP's oder jedes Jahr 2 neue so wie Sony es macht. Dann wäre ich ja schon zufriedener. Und bitte nicht immer Jump n Runs, die kann ich nicht mehr sehen. Außer sie sind so wunderschön wie in Unravel oder Little Nightmares mit einem grandiosen Setting.


    Das Ist einfach mein Problem mit Nintendo, sie ziehen nicht weiter sondern wärmen seit Jahren immer wieder auf.
    Nicht so auf dem 3DS wo es games wie Fantasy Life, Ever Oasis usw gibt. Aber die sind halt von Thirds.
    Sowas für die Switch und ich wäre glücklich.

  • Nintendo beißt bei mir ehrlich gesagt schon länger nicht mehr richtig an. Bis auf Metroid, MH, Inazuma Eleven, Xenoblade, Splatoon und paar weitere hat bei mir das Interesse da deutlich nachgelassen. Pokemon wurde langweilig (weil es immer das gleiche ist), Mario wurde langweilig (hier sowieso), DK hat mich nie sonderlich begeistert, Kirby auch nicht sonderlich. Eher die ganzen Außenstehenden, die nicht so oft gemolken werden oder so eine große Beliebtheit genießen bzw. einfach spezieller sind sind bei Nintendo mMn deutlich besser. Ich finde da sieht man eher sowas wie Qualität und Innovation. Aber heute zählt ja nur der Profit und dem macht man halt mit dem, was die Leute so oder so kaufen, hauptsache der richtige Markenname steht dabei.
    Daher bin ich deutlich häufiger auf PS3/4 eher unterwegs, wobei ich sagen muss das sowohl Sony als auch Nintendo immer weniger allzu viel exklusives bringen, dass mich vom hocker haut. Stattdessen nur der ganze Mainstream Dreck. Könnte wieder ewig in PS1 Erinnerungen schwelgen, so es noch so viele super exklusive Spielreihen gab die noch bunter und spaßiger waren und nicht so grau und öde wie viele der heutigen. Bei Nintendo hingegen bleibt alles bunt aber vieles bewegt sich da auch kaum voran. Die Switch wird zwar geholt, aber noch muss ganz schön Zeit vergehen, sonst staubt sie wieder zu früh.


    Zudem auch wenn es etwas böse klingt finde ich es irgendwie klasse, dass Xbox hingegen kaum im Reden ist, konnte der Konsole nie was abgewinnen und die Beliebtheit von der scheint auch immer weiter abzunehmen. Im Grunde könnte man die paar wenigen exklusiven Titel auch auf PS bringen und hätten eine überflüssige Kopie von einer Konsole weniger.

  • Puuh, wie viel negatives hier gegenüber Nintendo geäußert wird.


    Ich bin eig ziemlich zufrieden mit meiner Wahl, die Switch zu kaufen.
    Habe echt viel Spaß in MK8D, Minecraft (wow könnt ich überall spielen, ja ich weiß), FastRMX und jetzt auch in ARMS. Für mich hat sich die Konsole jetzt schon gelohnt.


    Leider habe ich wie viele andere auch etwas ein Problem mit den Spielen von Thirds, ja.
    Dafür habe ich mir aber auch nicht die Konsole gekauft, sondern für die exklusiven Titel. ^^


    Ich weine etwas TheCrew 2 hinterher, würde das Game gerne wieder spielen, oh man..
    Dann wird das wohl auf dem Pc gespielt, wobei ich das im Bett/Sofa liegen dem Schreibtischstuhl vorziehe. Mhm.

  • das Problem mit fehlenden Thirds ( ich rede nicht von dem Indipendent Kram ) hat Nintendo natürlich mal wieder selbst verursacht , genug Geld auf der hohen Kante aber zu geizig , zu verbohrt in alten verkommenen Traditionen ? Wo war das Problem ein bißchen mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine Konsole zu bauen die näher an der Konkurrenz ist ? Manchmal denke ich Nintendo denkt wie der Erich Honecker : Nintendo in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf ,..., nun wir wissen ja was aus dem Sozialismus wurde , eine Randnotiz in der Geschichte

  • das Problem mit fehlenden Thirds ( ich rede nicht von dem Indipendent Kram ) hat Nintendo natürlich mal wieder selbst verursacht , genug Geld auf der hohen Kante aber zu geizig , zu verbohrt in alten verkommenen Traditionen ? Wo war das Problem ein bißchen mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine Konsole zu bauen die näher an der Konkurrenz ist ? Manchmal denke ich Nintendo denkt wie der Erich Honecker : Nintendo in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf ,..., nun wir wissen ja was aus dem Sozialismus wurde , eine Randnotiz in der Geschichte

    Weil Nintendo bewusst auf ein anderes Konzept gesetzt hat. Eine reine stationäre Konsole wäre vermutlich deutlich leistungsstärker gewesen, aber so ist es nun einmal ein Hybrid geworden. Auch mit mehr Geld hätte Nintendo nicht mehr power in einen Handheld bekommen. Davon abgesehen ist die Switch mit ihrem Preis bereits an der Schmerzgtenze angelangt. 500 Euro für eine Nintendo Konsole würden viele nicht zahlen. Nintendo hat einfach eine andere Zielgruppe als Sony und MS.


    PS und Xbox bieten mir so gut wie nix, was ich nicht auch auf dem pc spielen könnte ( Art der Spiele). Sowohl für meine PS 4 als auch für meine One habe ich jeweils nur einen Kontroller. Das wäre für eine Nintendokonsole undenkbar. Für mich lebt das Konsolengefühl vom gemeinschaftlichen Spielen am TV oder mit dem handheld mit- oder gegeneinander. Und gerade da punktet Nintendo mit ihren typischen Produkten.


    Vielleicht bin ich da nicht repräsentativ, aber seit ich die Switch habe, spiele ich wieder häufig mit meiner Freundin oder Brüdern zusammen. :)

  • Bei mir ist es genau anders rum wenn ich Sonys Holywood Hyper Realismus Tragik Spiele sehe bekomm ich das Augenrollen, bei bunten Nintendo Spielen dagegen bin ich sofort begeistert.


    Wenn man natürlich auf ersteres steht braucht man keine Switch.

    Einmal editiert, zuletzt von Switch ()

  • Mal eben was rein spekulatives da ich eben ein Interview mit dem Sony Boss gelesen habe. Es soll ja definitiv eine PS5 geben, vielleicht schon 2018 welche dann womöglich eine andere Bauweise Architektur als die Scorpio nutzen soll ohne APU und selbst entwickelter GPU.
    Wenn das so käme wären auch wenn natürlich die Leistung stark unterschiedlich ist wäre dann eine Xbox Scorpio von der Technik her ähnlicher zur Switch so das man Ports theoretisch ja da einfacher anpassen könnte auch wenn man die Grafik halt stark anpassen müsste. Hingegen backt dann ja Sony wieder eigene Brötchen, dann wäre es wieder mehr wie bei der PS3 und X360, die waren ja auch sehr unterschiedlich.
    Wäre dann spannend zu sehen ob es der Switch etwas bringt sofern natürlich die Verkäufe konstant bleiben und vielleicht bis Ende 2018 ca 20-30 Millionen Einheiten verkauft wurden.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Naja.... ausser Metroid: Samus Returns, gab es nichts Gutes für meinen Geschmack. Rabbids und Mario...ne perverse Aufwertung für die Rabbids, aber vielen gefällts ja, warum auch immer. Arms und Splatoon halte ich für schwerst überbewertet. Pokken und Mario Kart sind alter Wii u Stuff, der dort super aufgehoben ist, aber man muss ja iwie die Switch loswerden. Skyrim.... ^^ gibt es nich jemanden der es noch nicht gespielt hat ?! Über mehr von Pikmin hätte ich mich gefreut, dagegen jede Menge Mario, dass , der Leser ahnt es schon, mich alles andere als überzeugt, ich mag Mario nich in der realen Welt, erinnert mich stark an Sonic, weniger an Mario. Naja, nicht meine E3 und die Switch ist nich meine Konsole. Für mich waren die E3 Präsis der letzten Jahre wesentlich besser, aber kan bei vielen ja nich gut an, schade, denn das was dieses Jahr war, war langweilig. Ich erinmer an den Smashfight zwischen Iwata und Reggie, die Starfox-verwandlungen. ... das war schon was amderes als dieses Jahr.

  • @saurunu
    Nein. Das nicht akzeptieren anderer Meinungen bezüglich mancher Spiele finde ich krank und nicht, dass die Leute an diesen Spielen Spaß haben. Das ausgerechnet du darauf antwortest bestätigt meine Annahme. Ich habe gar nichts dagegen, wenn du und andere mit den Spielen Spaß habt, Geschmäcker sind eben verschieden.


    Wer keine Wii U hatte, der wird wohl genug zum spielen bekommen, da vieles portiert wird, wer aber eine hatte, der wird eventuell enttäuscht sein, dass so wenig neues kommt, denn Spiele der Generation davor brauche ich jetzt nicht noch einmal. Wenn Spiele viel älter wären wie N64 oder Gamecube-Spiele, dann sähe das mit den Portierungen wieder ganz anders aus, denn dann würde mir das sogar gefallen, aber die Wii U liegt noch nicht so lange zurück und dann kommen schon Remaster von Spielen, die noch gar nicht so lange her sind und dann wird die Wii U auch noch abgewatscht und entwertet durch Aussagen wie: "Jetzt erst mit der Switch gibt es die definitiven Editionen". Da kommen sich alle Wii U-Besitzer doch veralbert vor.
    Das selbe kritisiere ich aber auch an der PS4 mit den zahlreichen PS3 Remastern.


    Normalerweise stehe ich auf bunte 3D Mario Spiele wie z.B. Galaxy, aber die Vermengung mit Realismus, echter Leute wie in GTA und realistischen Texturen spricht mich eben nicht an, dabei finde ich z.B. den Grafikstil des neuen Mario Rabbids sehr ansprechend. In diesem Stil hätte ich Super Mario Oddysee sehr gerne gesehen. Mir gefällt der gewählte Stil einfach nicht, aber dir darf er ja gerne gefallen, dagegen sage ich ja auch gar nichts.


    Und dass man von den Thirds sehr enttäuscht ist, das ist doch verständlich immerhin wurde mit großen Tönen gespuckt und dann kommt einfach gar nichts gescheites bei rum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Weil Nintendo bewusst auf ein anderes Konzept gesetzt hat. Eine reine stationäre Konsole wäre vermutlich deutlich leistungsstärker gewesen, aber so ist es nun einmal ein Hybrid geworden. Auch mit mehr Geld hätte Nintendo nicht mehr power in einen Handheld bekommen. Davon abgesehen ist die Switch mit ihrem Preis bereits an der Schmerzgtenze angelangt. 500 Euro für eine Nintendo Konsole würden viele nicht zahlen. Nintendo hat einfach eine andere Zielgruppe als Sony und MS.
    PS und Xbox bieten mir so gut wie nix, was ich nicht auch auf dem pc spielen könnte ( Art der Spiele). Sowohl für meine PS 4 als auch für meine One habe ich jeweils nur einen Kontroller. Das wäre für eine Nintendokonsole undenkbar. Für mich lebt das Konsolengefühl vom gemeinschaftlichen Spielen am TV oder mit dem handheld mit- oder gegeneinander. Und gerade da punktet Nintendo mit ihren typischen Produkten.


    Vielleicht bin ich da nicht repräsentativ, aber seit ich die Switch habe, spiele ich wieder häufig mit meiner Freundin oder Brüdern zusammen. :)

    nintendo hätte statt eines 2015ner x1 aktuelle Hardware verwenden können. Oder wirklich custom build.
    Anderes Konzepte und gute Leistung schließt sich nicht aus. Nur dann bei 300usd noch Gewinn zu machen ... da geht es um invest und Geld in die Hand nehmen ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!