Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen nur in 2D spielbar – europäisches Cover veröffentlicht

  • Es gibt bei den Nintendo-eigenen Spielen, die keinen Gebrauch von dem 3D-Feature machen, eigentlich immer einen ganz logischen Grund, weshalb dem so ist.

    Dann würde mich aber der Grund bei Mario & Luigi Superstar Saga interessieren, da fällt mir nämlich nichts ein :|

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @SilverGalaxyX ja, so kommt es mir auch vor :/


    Dream Team und Paper Jam Bros. nutzten auch 3D und sehen gleich aus. Liefen flüssig bis auf ganz ganz kleine ausnahmen. Im Kampf wurde der 3D Effekt sogar genutzt hin und wieder was atemberaubend aus sah.


    Bin selbst enttäuscht das man drauf verzichtet. Leider :(


    Zum Thema: Cover sieht schön aus :) Spiel wird vermutlich aber nicht geholt, Minispiel juckt mich nicht und der Mehrwert Faktor 3D fehlt. Überlege es mir aber, könnte sonst alle M&L Teile Mobil spielen auf dem New 3DS :)

  • @Ligiiihh du hast den Sinn von 3D Stereoskopie nicht ganz verstanden oder? Mario & Luigi Dream Team hatte so ziemlich das beste 3D!

    Äh, ja. Und jetzt schaust du dir bitte nochmal den Trailer zum Remake an und zeigst mir die 3D-Maps, für die sich das 3D in Dream Team Bros. tatsächlich gelohnt hat. õ__ô


    Der entscheidende Punkt, der hier völlig untergraben wird, ist, dass M&L-Superstar Saga für den 3DS in 60fps läuft, während die beiden 3DS-Vorgänger maximal 30fps unterstützt hatten (oftmals sogar weniger), was vor allem an den 3D-Grafiken lag. Das Originalspiel wurde nie in 3D konzipiert, und da es sich hier um eine primär optische Aufhübschung handelt, sind wunderschöne 2D-Grafiken in butterweicher Animationsmanier völlig angebracht.


    Ihr tut so, als wäre der 3D-Effekt der heilige Gral gewesen, dabei hat er nur tuschiert, dass der 3DS mit heftigen Perfomance-Problemen zu kämpfen hatte. Pokémon war ein Witz in 3D. Welche Spiele gab's, die in 3D UND 60fps liefen? Mario Kart 7? Das Spiel war potthässlich. Spaßig, aber grafisch gerade mal genügsam. Smash Bros. musste für "einigermaßen" schöne 3D-Grafik auf 60fps viele Kompromisse eingehen (bspw. der Wegfall von 8-Spielersmash oder Ice Climbers).


    Der Wegfall von 3D kann auch durchaus eine Design- oder wirtschaftliche Entscheidung sein. Kaum jemand wird sich das Remake nur dann kaufen, wenn es 2D-Grafiken (die übrigens EXTREM wunderschön sind) mit irgendeinem Pseudo-Tiefeneffekt herausgibt. Dafür hat man aber finanzielle Mittel und Zeit gespart. So einfach ist das. Warum fällt es einigen Leuten so schwer, einfach mal genügsam zu sein? ¯\_(ツ)_/¯ Die meisten haben keine Ahnung, was es an Entwicklungszeit kostet, Spiele komplett und flüssig in 3D programmieren zu lassen. Ihr müsstet doch bei Paper Jam bereits erkannt haben, was die kurze Entwicklungszeit alles zunichte gemacht hat.

  • @Ligiiihh keine Ahnung was du da jetzt laberst, ganz ehrlich bei Mario Dream Team hatte ich ständig das 3D an die Tiefe half sogar bei den Brother Moves.
    Mir ist schon klar das es kein Avatar ist, aber die Tiefe war wirklich konsequent umgesetzt und ob da jetzt 60fps sind bei nem RPG ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.


    Außerdem reden wir hier immernoch von einem Kernfeature des Gerätes, wenn man ein Spiel rausbrigt das nur Docked auf der Switch läuft hat es auch irgendwo den Sinn verloren.

  • @Ligiiihh keine Ahnung was du da jetzt laberst, ganz ehrlich bei Mario Dream Team hatte ich ständig das 3D an die Tiefe half sogar bei den Brother Moves.
    Mir ist schon klar das es kein Avatar ist, aber die Tiefe war wirklich konsequent umgesetzt und ob da jetzt 60fps sind bei nem RPG ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.


    Außerdem reden wir hier immernoch von einem Kernfeature des Gerätes, wenn man ein Spiel rausbrigt das nur Docked auf der Switch läuft hat es auch irgendwo den Sinn verloren.

    Ich weiß, dass du keine Ahnung hast (verzeih mir die Polemik), sonst würdest du schon längst wissen, dass das Remake von Superstar Saga keinerlei 3D-Grafiken enthält.


    60fps sind zwar nicht wichtig, aber für diesen Teil hat es sich als Stilmittel etabliert und es hebt sich grafisch dadurch schon deutlich ab. Ein 3D-Effekt ist nicht nur eine rein kosmetische, sondern auch eine designtechnische Entscheidung: Warum sollte man für ein Spiel, das nur 2D-Grafiken enthält, einen Pseudo-3D-Effekt einbauen, und dadurch Perfomance-Schwierigkeiten und zusätzliche Entwicklungszeit in Kauf nehmen, obwohl das Spiel nie darauf konzipiert war, in 3D gespielt zu werden?


    Es ist nun mal ein Remaster und keine Neu-Interpretation des Spiels. Es hat ein Bonus-Minispiel und einige Komfortfunktionen aus seinen Nachfolgern übernommen, aber wenn man genau hinsieht, sind es dieselben (Wort für Wort!) Dialoge, dieselben (Tile für Tile!) Maps und letztendlich dasselbe Spiel. Mehr will es nicht sein, und es ist einfach reine Energieverschwendung, sich breitbeinig hier hinzustellen und Forderungen zu stellen, die von vornherein während der Entwicklung ausgeschlossen wurden.


    Schön, dass das 3D ein Kampffeature ist. Für die Switch gibt's auch Spiele, die nur im Handheldmodus laufen. Die Sache ist: Es ist kein Drama. Es gibt Gründe dafür, und es ist nicht so, dass es jetzt permanent so gemacht wird. Anstatt hier heiße Luft zu verschießen, kann man auch einfach mal sich etwas zurücklehnen und einfach mal etwas genügsam sein. Habt ihr keine anderen Spiele derzeit, für die ihr sowieso euer "hart verdientes" Geld ausgeben wollt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligiiihh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!