Ist das Pokémon-Spiel für Nintendo Switch ein RPG der Hauptreihe? Reggie gibt Hinweise

  • Ich war mir eigentlich von Anfang an sehr sicher, dass es ein Ableger der Hauptreihe wird, da Gamefreak noch nie andere Pokemonspiele entwickelt hat, als die der Hauptreihe. Ich freue mich schon sehr.

    Nintendo Switch Freundescode:


    SW-3966-8147-3883

  • also wie immer verallgemeinert wird, ich brauche definitiv kein spiel der hauptserie auf der switch sofern es nicht eine art 3ds nachfolger bis dahin gibt... ein pokepark 3 oder colosseum 2 wären mir wesentlich lieber

    Die Switch IST der 3DS-Nachfolger. Der einzige Grund weshalb man auf die Entwicklung eines Hybrid-Systems hingearbeitet hat, ist, das man ohne Third Party-Support (den Nintendo weitestgehend nicht hat) keine zwei Systeme mit ausreichend Software versorgen kann. Das weiß auch Game Freak, weswegen sie gar nicht drumherum kommen die Reihe auf der Switch fortzuführen. Davon abgesehen hat Game Freak mit den Spinoffs nichts zu tun. Die können ja trotzdem kommen, aber nicht von Game Freak.

  • Ähm daran bestanden keine Zweifel, denn schließlich wurde gesagt, dass Game Freak ein neues Pokémon-Spiel für die Switch entwickelt. Und Game Freak hat bisher ausschließlich die Hauptreihe von Pokémon entwickelt.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Die Switch IST der 3DS-Nachfolger. Der einzige Grund weshalb man auf die Entwicklung eines Hybrid-Systems hingearbeitet hat, ist, das man ohne Third Party-Support (den Nintendo weitestgehend nicht hat) keine zwei Systeme mit ausreichend Software versorgen kann. Das weiß auch Game Freak, weswegen sie gar nicht drumherum kommen die Reihe auf der Switch fortzuführen. Davon abgesehen hat Game Freak mit den Spinoffs nichts zu tun. Die können ja trotzdem kommen, aber nicht von Game Freak.

    dem stimme ich halt nicht zu, klar ist die switch portabel allerdings nicht mit dem 3ds zu vergleichen, zumal es schon viel zu teuer ist dafür, ich gab das beispiel bei einem anderen thread schonmal gebracht, meine freundin ist genauso nach pkmn verrückt wie ich, wir besitzen aber nur eine switch, ein neuer hauptableger würde vorraussetzen das wir eine zweite switch für 330€ kaufen müssten damit wir beide zeitgleich spielen können, das ergibt absolut kein sinn, schau ich in meinen freundeskreis betrifft dies viele (auch mit anderen spielen, zuletzt vorallem yokai watch), ich denke nintendo und auch gamefreak sind sich dessen bewusst, wenn nicht ein direkter nachfolger des 3DS geplant ist, von mir aus ne switch nur als handheld ohne docking möglichkeit und kleiner und vorallem günstiger, sehe ich da kein hauptteil der pkmn serie, zumal jetzt mit ultra sonne/mond schon ein erweiterter ableger mit neuen pkmn kommt, ich finde, viele setzen ihre erwartungshaltung schonwieder zu hoch und genau das wird dann wieder zu unmut führen wenn dann doch nicht das "erhoffte" kommt...

  • Hm der hinweiss könnte auch :whistling:


    Hm wieso bringt man eigentlich pokemon trading card online auf die switch?

    Weil Nintendo n komischer Haufen ist... Das TCG könnte man generell mal "aufmotzen" mit besseren Animationen, Sprites, Interface etc, damit es ein wenig edler/besser aussieht und dann mal ordentlich in ein MMR/Rankingsystem investiert, dann würden es vielleicht auch mehr Leute spielen.

    Warum muss man immer um den heißen Brei reden? Er kann doch gleich sagen, dass es ein Spiel der Hauptreihe wird. Nur bloß keine neue Gen! Ich will, dass es bis zur 8.Gen mind. 5 Jahre dauert. Langsam gibt es schon so viele Pokemon, dass die Vervollständigung vom Nationaldex fast unmöglich wird. War schon bei ORAS schlichtweg eine Qual, vor allem da ich damals noch kein X/Y hatte.

    Also die letzten 2 Gens kamen 3 nach der vorherigen, von mir aus kann das so bleiben. Wenn das Spiel sogar Gen8 ist, dann würden sie damit noch mehr Kohle machen. Natürlich steigt die Zahl der Pokemon immer mehr, aber wenn sie den jetzigen Output an neuen Pokemon beibehalten würden wir erst mit Gen 10 die 1000 Pokemon knacken und das wäre im Jahr ~ 2023-2025, also haben wir da noch etwas Zeit :D


    Natürlich fällt es einem schwer, den Pokedex zu komplettieren, wenn man jetzt erst damit anfängt, weil man eben alles nachholen muss. Aber wo ist das denn bitte nicht so? Späteinsteiger haben es halt immer schwerer. Ich bin froh, dass ich meinen Livingdex in OR noch fertiggestellt habe, wenn also ne neue Gen kommt brauch ich nur die neuen Pokemon zu fangen und zu züchten. So wars bei Gen7 auch und das ging relativ fix.


    Colloseum war auch fangen, kämpfen und trainieren. Somit ist der Hinweis nichtssagend xD

    Ich mag Colosseum auch, aber wenn man das Spiel nüchtern betrachtet ist es einfach nicht gut. Du bist im SP sehr sehr eingeschränkt, was für Pokemon du fängst, es sind fast nur Gen2 Pokemon, die Kämpfe ziehen sich alle recht lang und sind meist anspruchslos und der MP im Spiel ist halt auch für die Tonne. Du kannst mit n paar Leihteams gegen die CPU spielen, aber wenn man gegen einen Freund spielen will muss dieser n GBA+Linkkabel+Eigene Pokemon haben, das ist schonmal richtig scheiße.


    Sollen es einfach wie damals bei Stadium machen bzw so wie jetzt bei SoMo mit den QR Codeteams. Diese Art von MP würde auch perfekt zum Switchkonzept passen "Spiele wann, wo und mit wem du willst!"

    Also meines Wissens wurde das doch als Hauptteil angekündigt, wenn mich meine Englischkenntnisse nicht völlig täuschen. Wie der aussehen wird, ist natürlich eine andere Frage. Das Game Freak seine Reihe in der bisherigen Form ohne großen technischen Aufwand auf der Switch weiterführen kann, halte ich nämlich nicht für wahrscheinlich. HD-Grafik bedeutet nun einmal deutlich mehr Aufwand. Ich glaube nicht das die Pokémon-Fans auf der Switch noch diese "Pseudo"-3D-Grafik wie beim 3DS haben möchten. Da ist schon ein größerer Schritt nötig.

    Also komplett neue Models für Charaktere/Pokemon/Animationen erwarte ich da schon. Wenn sie einfach die 3DS Models kopieren und aufhübschen würden, dann würde das aussehen wie n PS2 Game.

    also wie immer verallgemeinert wird, ich brauche definitiv kein spiel der hauptserie auf der switch sofern es nicht eine art 3ds nachfolger bis dahin gibt... ein pokepark 3 oder colosseum 2 wären mir wesentlich lieber

    Und was ist an Colosseum besser als an einer Hauptedition? Col fand ich immer nur cool weils 3D war und immer Doppelkämpfe ausgetragen wurden. Nix was man nicht mit ner neuen Hauptedition nicht hinbekommen würde.

    dem stimme ich halt nicht zu, klar ist die switch portabel allerdings nicht mit dem 3ds zu vergleichen, zumal es schon viel zu teuer ist dafür, ich gab das beispiel bei einem anderen thread schonmal gebracht, meine freundin ist genauso nach pkmn verrückt wie ich, wir besitzen aber nur eine switch, ein neuer hauptableger würde vorraussetzen das wir eine zweite switch für 330€ kaufen müssten damit wir beide zeitgleich spielen können, das ergibt absolut kein sinn, schau ich in meinen freundeskreis betrifft dies viele (auch mit anderen spielen, zuletzt vorallem yokai watch), ich denke nintendo und auch gamefreak sind sich dessen bewusst, wenn nicht ein direkter nachfolger des 3DS geplant ist, von mir aus ne switch nur als handheld ohne docking möglichkeit und kleiner und vorallem günstiger, sehe ich da kein hauptteil der pkmn serie, zumal jetzt mit ultra sonne/mond schon ein erweiterter ableger mit neuen pkmn kommt, ich finde, viele setzen ihre erwartungshaltung schonwieder zu hoch und genau das wird dann wieder zu unmut führen wenn dann doch nicht das "erhoffte" kommt...


    Einfach die Switch ohne Dock, ohne Netzteil, sondern nur mit Joycons + USBC Kabel anbieten und schon kann man das Ding nächstes Jahr für 200 Euro anbieten. Sind wir beim selben Preis wie beim 3DS damals.


    Und das ihr dann 2 Switch braucht ist ja auch nicht sicher. Ich würde es dumm finden, wenn Nintendo keinen lokalen MP einbauen würde, weil man somit am Switchkonzept vorbeitentwickelt. (Spiele wann, wo und mit wem du willst!".)


    Meine Freundin und ich leben im selben Haushalt und haben auch jeder ne Switch. Wir haben sogar einige Titel doppelt, wie Mario Kart, Zelda und Arms.


    Entweder müsst ihr euch dann abwechseln beim spielen, oder halt ne 2. Switch kaufen.


    Wenn Nintendo jetzt n Schrott Pokemon abliefert sind sie selber Schuld, da schlecht kommuniziert. Es wurde gesagt das Game Freak an einem Core RPG Game für die Switch arbeitet. GF arbeitete bisher nur an der Hauptreihe und unter "Core RPG" verstehe ich ein Spiel, welches auf RPG Elemente setzt: Story, Leveln, Kämpfen.

  • @Sib Na schön, dann überschreiten wir bald die 1000er Pokemon Grenze und es beschweren sich wieder alle über hässliche Pokemon. Kein Wunder dass einem da bald die Ideen ausgehen...

    Naja, hat nichts mit hässlich zu tun oder Ideen aus gehen, war damals nicht anders.
    Es wird über die 10. Taubenversion geheult? Anscheinend kennt hier niemand unsere Tierwelt, dass Tiere hunderte Arten haben, aber dann heulen xD


    Oder das die hässlich sind, ist zum einem keine Tatsache von allen, fällt also weg, da dies immer noch Geschmackssache ist^^
    Dazu kommt der Punkt, dass man damals mit einem Schleimklumpen oder einem Ball genauso "kreativ" war xD


    Jeder, der mit dem Argument hässlich oder unkreativ kommt, hat den Sinn von Pokemon nicht verstanden xD

  • Ich hoffe es wird so ähnlich aussehen wie BotW, mit wilden Pokemon die rumrennen, halt auch so openworld mässig mit verschiedenen klimazonen. Die seltenen findet man in versteckten höhlen oder muss hohe Berge erklimmen um sie zu finden. Ich stell mir wahrscheinlich ein viel zu krasses Spiel vor, wie ich es so oft mache. Meine Fantasie dreht dann manchmal durch. Hoffentlich drehen die Entwickler ebenfalls durch :P


    Und am liebsten hätte ich nur die alten Pokemon dabei, oder vielleicht noch eine 2. gen wenns sein muss.

  • Ich hoffe es wird so ähnlich aussehen wie BotW

    Wäre geil



    mit wilden Pokemon die rumrennen

    muss nicht sein, mir würde reichen, wenn es wie in den 3DS-Spielen einen "Blackout" gibt und dann der Kampf losgeht



    halt auch so openworld mässig mit verschiedenen klimazonen. Die seltenen findet man in versteckten höhlen oder muss hohe Berge erklimmen um sie zu finden.

    Wäre geil



    Ich stell mir wahrscheinlich ein viel zu krasses Spiel vor, wie ich es so oft mache.

    Wenn ich an den 3DS denke, denke ich daran, dass er auf der einen Seite schon bei Pokemon SM geruckelt hat (New 3DS) und der herkömmliche 3DS hat Zelda OoT und MM Remakes ohne weiteres geschafft... keine Ahnung, was in so einem Pokemon-Spiel alles steckt,besonders herausfordernd ist es ja aber nicht.


    Ich vermute, der Focus von Pokemon für die Switch wird nicht so sehr viel auf einer 3D-Grafik liegen. Ich erwarte eher einen Unterschied wie ungefähr zwischen Fire Emblem für Handheld und Fire Emblem für die Wii

  • Naja, hat nichts mit hässlich zu tun oder Ideen aus gehen, war damals nicht anders.Es wird über die 10. Taubenversion geheult? Anscheinend kennt hier niemand unsere Tierwelt, dass Tiere hunderte Arten haben, aber dann heulen xD


    Oder das die hässlich sind, ist zum einem keine Tatsache von allen, fällt also weg, da dies immer noch Geschmackssache ist^^
    Dazu kommt der Punkt, dass man damals mit einem Schleimklumpen oder einem Ball genauso "kreativ" war xD


    Jeder, der mit dem Argument hässlich oder unkreativ kommt, hat den Sinn von Pokemon nicht verstanden xD

    Das versuche ich einigen "Alles nach Gen1&2 war scheiße" auch immer zu erklären. Es wird gesagt, dass die Pokemon hässlich sein, unkreative Namen haben etc etc... aber wenn man sich dann mal (besonders) Gen1 Pokemon anschaut, dann haben wir so tolle namen wie: Kleinstein, Rettan/Arbok (mal rückwärts lesen), Volotbal, Lektrobal oder auch geniale Designes wie Voltobal/Lektrobal, Porygon (ein hässliche low Pologonen Ente) etc... aber das wollen die Leute dann nicht wahrhaben, weil man damals ja Kind war und man noch nicht so viel gemeckert hat. Die Kinder von Heute werden dir sicher auch nicht sagen Gen5 ost hässlich", eben weil sie sich an sowas (noch) nicht stören.


    Außerdem ist das alles Geschmackssache. Ich zB finde fast alle Gen5 Pokemon abgrundtief hässlich, dafür finde ich Gen6 super nice. Andere sagen Gen5 sieht besser aus und Gen6 ist eben hässlich.


    Ich hoffe es wird so ähnlich aussehen wie BotW, mit wilden Pokemon die rumrennen, halt auch so openworld mässig mit verschiedenen klimazonen. Die seltenen findet man in versteckten höhlen oder muss hohe Berge erklimmen um sie zu finden. Ich stell mir wahrscheinlich ein viel zu krasses Spiel vor, wie ich es so oft mache. Meine Fantasie dreht dann manchmal durch. Hoffentlich drehen die Entwickler ebenfalls durch :P


    Und am liebsten hätte ich nur die alten Pokemon dabei, oder vielleicht noch eine 2. gen wenns sein muss.

    Wird nicht kommen, da es zum einen nicht nötig ist Pokemon in solche Dimensionen zu heben und zum anderen es dafürlocker 3-4 Jahre Entwicklungszeit bräuchte.

  • Die Switch IST der 3DS-Nachfolger. Der einzige Grund weshalb man auf die Entwicklung eines Hybrid-Systems hingearbeitet hat, ist, das man ohne Third Party-Support (den Nintendo weitestgehend nicht hat) keine zwei Systeme mit ausreichend Software versorgen kann. Das weiß auch Game Freak, weswegen sie gar nicht drumherum kommen die Reihe auf der Switch fortzuführen. Davon abgesehen hat Game Freak mit den Spinoffs nichts zu tun. Die können ja trotzdem kommen, aber nicht von Game Freak.

    Und nochmal: !!! DIE SWITCH IST KEIN 3DS-NACHFOLGER !!!!


    Kinder nutzen normalerweise den kleinen 3DS.. Oder auch den 2DS.. diese bekommst Du aktuell für 79 Euro (2DS mit Mario Kart) und ca. 149 Euro (New3DS). Selbst den New3DS XL gab es vor 2 Wochen für 169 Euro beim Saturn. Bei der Switch ist alles hochpreisig und damit überhaupt nicht interessant für die bisherige Handheld-Kundschaft. Bis Du überhaupt erstmal mit der Switch ein Spiel spielen kannst, bist Du 400 Euro (!!!) los. Und würdest Du Deinem 9- jährigen Kind eine Switch zum unterwegs zocken in die Hand geben? Da weisste, wie die nach 5min aussieht ;) So lange es die Switch nicht für 149 Euro im Geschäft gibt, bleibt es eine eigenständige Heimkonsole.

  • @Flipperkugel Der Preis sagt nichts über das Gerät selbst aus. Der 3DS wird zZ noch mit durchgezogen, weil man damit noch einfach Geld machen kann (Pokemon USUM ist das beste Beispiel, einfach das selbe Spiel mit ein wenig mehr Inhalt releasen und schon klingeln wieder die Kassen), das ganze Bla Bla der 3DS wird noch supportet etc wird auch nur gesagt, damit die Kunden nicht abspringen bzw abgeschreckt werden. Ich sag ja nur "NX wird als 3. Standbei neben WiiU/3DS existieren"...


    Man kann ihn schon als 3DS UND WiiU Nachfolger ansehen, denn ein neuer Handheld würde überhaupt keinen Sinn machen, da man damit das Verkaufsargument der Switch kaputt macht. Der 3DS wird sicher solange supportet, bis sie eine Switch Mini oder sowas rausbringen. Vielleicht etwas kleiner, kein Dock und kein Netzteil. Dazu altert die Technik bis dahin noch etwas, sodass der Preis sinkt und man die Switch für 200 Euro anbieten kann.


    Alles andere wäre dumm von Nintendo. Die Switch ist einfach ein Hybrid Nachfolger der WiiU UND des 3DS.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • In der deutschen Fassung des Nintendo Spotlights wird es lediglich als RPG bezeichnet, während zwei Sekunden später die Frage aufgegriffen wird, was für ein Pokèmon-Spiel wir wohl spielen werden. Genau diese Fragestellung sorgt dafür, dass ich noch immer an einem Hauptspiel zweifel. Wie bereits erwähnt kann man auch in anderen Pokèmon-RPGs finden, fangen und tauschen.

  • @Rikuthedark


    Wie klein willst Du denn die Switch noch machen? ;) Wir sprechen wie schon gesagt von Einstiegspreisen von 79-149 Euro für 2DS/3DS. Ich glaube kaum, dass die Switch in den nächsten 4 Jahren in diese Preisregionen gelangt. Länger wird die Switch eh nicht am Markt bleiben.. Marketing-bla Bla hin oder her.. Selbst die Wii U kostet noch 299 Euro im Saturn.. Aber belassen wir es dabei.. wir werden es erleben ;)

  • Es wird einfach Zeit für ein Killer Pokemon Game, größer, aufwendiger und einfach nur bombastisch!


    Die Reihe hat das Potential dazu und Gamefreak hat sicher genug Geld in den letzten 2 Jahrzenten verdient um mal mehr als Handheld "Spielchen" zu entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Switch ()

  • In der deutschen Fassung des Nintendo Spotlights wird es lediglich als RPG bezeichnet, während zwei Sekunden später die Frage aufgegriffen wird, was für ein Pokèmon-Spiel wir wohl spielen werden. Genau diese Fragestellung sorgt dafür, dass ich noch immer an einem Hauptspiel zweifel. Wie bereits erwähnt kann man auch in anderen Pokèmon-RPGs finden, fangen und tauschen.


    Naja, solange man schöne neu Models, Stadien und Onlinekämpfe hat ist mir das egal. SP interessiert mich eh nicht so wirklich, da es einfach keine Herausforderung mehr gibt. Aber ich mach mir da keine sorgen, dass wird ein Pokemon mit SP + MP bekommen. Solange der Sp ausfällt wie bei XD ist alles gut, da gabs nämlich deutlich mehr zu tun, wilde Pokemon und doppelt so viele Cryptopokemon zu fangen. Wenn das Switch spiel wieder doppelt so viele Pokemon bietet, man dort züchten/trainieren kann ist alles gut.


    Auf einen Sp der aus 5-6 Stunden Cutscenes und unnötigen Textboxen über Freundschaft und Tutorials besteht, kann ich verzichten.


    @Flipperkugel Wenn der 3DS sich in 4 Jahren durch den attraktiven Preis und der großen Spieleauswahl immer noch gut verkauft ist doch alles gut? Wozu dann n neuen Handheld auf den Markt werfen, der dem 3DS und der Switch Kokurenz macht?!


    Es wird halt kein 3DS Nachfolger kommen, da er:
    - Das Verkaufsargument der Switch entkräftet
    - Er dem 3DS im Weg ist
    - Nintendo sich nicht voll auf die Switch konzentrieren kann
    - Nintendo wieder für 2 verschiedene Systeme Spiele entwickeln muss.


    Und was soll der 3DS Nachfolger können?! Nintendo wird nicht einfach so was auf den Markt, wenn es nicht (halbwegs) innovativ ist. Mobile Power haben wir durch Switch, lokalen MP haben wir durch Switch, Doublescreens haben/hatten wir jetzt seit 12-13 Jahren...


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Nintendo Schlaufon, mit exclusiven Nintendoapps und Features... wobei das auch nicht wirklich prall wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!