Schade das sie das 2d Metroid nicht auch für die Switch bringen.
Hab keine Lust mehr auf den 3ds.
Schade das sie das 2d Metroid nicht auch für die Switch bringen.
Hab keine Lust mehr auf den 3ds.
Samus ansich war ganz sicher kein Problem von Other M, sondern was in dem Spiel so generell vor sich geht und so gar nicht sein sollte. Dass die Story zur reinsten Verwirrung geführt hat, weil es irgendwie im Kanon neben [Fusion] vor sich hinexistieren muss, ist nur die große Spitze des Eisbergs.
Man kann in M2 jetzt nicht wirklich was versaubeuteln, was ihre Darstellung angeht, weil es wenig Geschichte (aber dafür einen der wichtigsten Angelpunkte) gibt. Aber Sakamoto sollte beim nächsten Mal lieber genauer überlegen, was er mit OtherM-Darstellung ANFÄNGT, statt sie wieder zu verwerfen. Daraus HÄTTE nämlich was besseres werden können.
#AnthonyForMetroid5
Ich habs einmal gepostet und ich tue es zu gern wieder. Ich mag Metroid Other M. Auch wenn die Story teils wie von Fusion rüberkam mochte ich die ganze Aufmachung, es war einfach smooth vom Gameplay zu Cutscenes überzuleiten und zurück. Viele Leute denken einfach, dass sie bei Samus einen weiblichen Master Chief sehen können, da sie meistens nicht spricht und eben eine Kopfgeldjägerin ist, doch so war Samus nie, wie der Manga beweist (der kanonisch anzusehen ist). Klar waren manche Storyabschnitte, wo Samus Monolog führt zu lange, jedoch war es nie ein Bruch, der dem Spiel geschadet hat. Daher finde ich es schade, dass sie nun wahrscheinlich nur noch den sicheren Weg bei Samus gehen, damit die Internet Rambos, Fanboys und Sjw zufrieden sein können.
@gerdsen Manchmal verstehe ich dich überhaupt? ja ich schreibe mal sone Sätze soll nicht immer sein. Es soll einfach nur bedeuten ob es in ordnung ist, oder ob es schlecht ist. es soll einfach nur was meine Meinung dazu sein soll. wen es klares wasser ist, dann heist es gut, oder wen ich schreib ein tzunami dann heist es schlecht jetzt verstanden? Ich meine das wirklich nicht böse nur das du es endlich verstanden hast ja.
Metroid Prime 4 könnte auf der E3 2019 oder E3 2020 das Hauptspiel von Nintendo werden, so wie es Zelda 2016 und Mario dieses Jahr war.
Aber auch dieser Teil wird natürlich geholt. Endlich wieder Määäätröid.
@Jumper
Es scheint, als sei der 3D-Trailer exklusiv für Amerika gewesen (vllt auch Japan). Leider. Schließlich wurde gesagt, dass er sofort im eShop zu finden sei und auf Twitter etc. fragen auch alle, wo er bleibt. Ich verstehe nicht, was so schwer sein kann, einen Trailer weltweit zu veröffentlichen...
Und ich hatte mich auch schon gewundert bzw. dachte schon ich hätte Tomaten auf den Augen.
Other M finde ich super. Ich mag auch die Story. Die Szene mit Ridley ist schon etwas eigenartig, weil man das Gefühl hat, dass sie dem Wesen das erste Mal gegenübersteht. Da kam (unverständlich) sehr ängstlich rüber. Aber sonst finde ich die komplette Cutscene echt geil gemacht. Auch das Gameplay finde ich großartig. Die Steuerung funktioniert auch gut.
Ich kann die Kritik nachvollziehen, aber sie geht mir am Arsch vorbei. Other M ist ein sehr guter Metroid-Ableger.
Na dann hoffe ich mal, dass diese "andere Sicht auf Samus" mal hilft. Die Übersexualisierung von Samus in Other M hat mir z.B. auch nicht zugesagt. Bei einem Remake denke ich, dass die Gefahr, dass allzu viel verwurstet wird, jetzt nicht so groß ist, aber ich traue Sakamoto nicht mehr so ganz.
In meinen Augen wurde Samus in Other M (unter anderem) als Idiot gezeigt, welcher seinen Varia Suit nicht ohne Erlaubnis aktiviert. What the fuck? Das ist eine rein defensive Funktion ihres Suits. Dass man diesen erst erlaubt bekommen muss ist einfach nur unverständlich. Ich habe damals 5 Stunden vor dem Raum mit der Lava festgehangen weil ich nach dem Trigger für die Varia-Suit-Erlaubnis gesucht habe. Selbst in ihrem Waffenarsenal sind Power Bombs das einzige, wo ich ein "Verbot" noch nachvollziehen kann.
Die sonstige Darstellung von Samus' Charakter habe ich zwar auch nicht gut gefunden, aber na ja.
Aufs Gameplay und Gamedesign gehe ich gar nicht erst weiter ein. Da gibt es so viel zu kritisieren, wie Steuerung, Level-Design, Wimmelbilder, etc. (woran Sakamoto, laut diversen Interviews, die Hauptschuld trägt), dass ich momentan gar nicht die Lust habe wieder darüber zu schreiben.
Other M ist kein Metroid Game
Es hat keines der Kern Designs eines Metroid Games
Es ist linear as fuck, lässt sich nicht individuell spielen weil man konkret an der Nase geführt wird.
Die Story liest sich wie die schlechte Fanfiction eines pubertierenden Teenagers und das soll was heißen immerhin spiele ich ne menge japanische Fanservice Games.
Die Story macht von vorne bis hinten keinen Sinn. Adam und die Föderation vertrauen Samus nicht? WTF. Ist ja nicht so als hätte sie (Die Prime Trilogie nichtmal miteingerechnet) der Förderation nicht wiederholt den hintern gerettet. Es macht keinen Sinn das Adam ihr aggresiv gegenüber Auftritt und meint sie herumkomandieren zu können. Geschweige denn das Adam und seine Clowntruppe irgendetwas haben mitdem sie Samus drohen könnten bezogen auf Feuerpower etc.
Samus hat ein Survival Training abgesschlossen. Das Samus auf ihren Selbsterhalt verzichtet weil Daddy Adam ihr nicht erlaubt die Varia Schutzfunktion zu aktivieren ist Bullshit.
Von der peinlichen Trauma Szene mit Ridley mal ganz zu schweigen.
Ein Monster das ihre Eltern getötet hat? Ja
Aber ein Monster das sie bis dahinn schon mehrmals erledigt hat.
Wo alleine schon das wiederauftauchen alles andere als Überraschend ist.
Samus ist kein Master Chief, aber eine 0815 Soldatin mit Power Suit ist sie auch nicht.
Von den Chozo aufgezogen, trainiert und argumentiert beherrscht sie einen Anzug von dem ein gewöhnlicher Soldat nichteinmal ein Armband tragen oder nutzen könnte.
Samus ist kühl und berechnend, die Art wie sie sich in Metroid Prime bewegt ist selbstsicher und taktisch.
Samus zu charakterisieren im Manga ist schön und Recht, mehr Background ist immer schön für einen Charakter.
Aber in einem Game -> in Monologen, Exposition zur Story dem Spieler in die Fresse zu werfen ist beschissenes Design. Da gibts für Nintendo keine Ausnahme und für keine andere Firma.
Wenn ein Charakter ständig dumme Kommentare vor sich hinbrabbelt oder mir in Cutscenes im Monolog einer Schlaftablette alles was ich bereits sehe nochmal vorkaut
(damit man auch ja versteht was gemeint ist, selber denken ist ja verboten) dann ist das Kindergarten Niveau Storytelling.
Das Gilt für:
JEDES GAME
UND JEDEN CHARAKTER
NICHT NUR SAMUS
Wir reden hier von einfachster Logik in einer fortgesetzten Story. In Other M werden Logiklöcher um Logiklöcher errichtet nur um Sakamotos fanfiction Realität werden zu lassen.
Einen Charakter kann man immer weiter Entwickeln, ob es geschickt ist einem schweigenden Protagonisten einen Charakter zu geben der zuvor so nicht etabliert wurde ist in meinen Augen fragwürdig.
Dafür gibt es Soft Reboots/Spin Offs mit denen man sowas ausprobieren kann.
Ebenfalls sollte bedacht werden das selbst eine schweigende Charakterisierung immernoch eine Charakterisierung ist.
Das macht aus einer Story oder einem Charakter kein Meisterwerk, ein harter Bruch von dem was man erwartet geht aber immer mit einem baklash einher.
OG Samus, die schweigende und taktische Kopfgeldjägerin ist nicht vom MC abgeleitet. Im Gegenteil,
der Master Chief sowie Doomguy wurden durch Samus inspiriert.
Gerade das zeigt in meinen Augen wie ikonisch Samus war.
Samus und ihre Charakterisierung sind dünn behandelt außerhalb von Other M und dem "Manga".
Es sind subtile Gestiken die Samus in Prime als reservierte Kriegerin zeigen mit analytischem vorgehen.
Wenn die Mission beendet ist und die Anspannung sich löst nach dem letzten Boss sieht man sie entspannt, locker drauf winkt man denen die man gerettet hat ab und macht sich auf den Weg zur nächsten Mission.
----------------------------------------------------------------------------------------------
die Steuerung ist ein Krampf durch die beschränkung auf lediglich eine WiiMote
Das ganze Game besteht aus Recycletem Bullshit.
Recyclete Musik
Recyclete Bosse
Recyclete Rätsel
Die Linearität stiehlt dem Game die Identität
----------------------------------------------------------------------------------------------------
In meinen Augen ist auch die Prime Trilogie nicht perfekt. Auf dem Gamecube gibts für mich aber keine besseren Games als Prime 1 und 2.
Ich fand other M echt toll.
Mir haben das Gameplay und das Design etc sehr gut gefallen.
Besonders gut fand ich das es endlich mal ne richtige Story gab mit Sequenzen, Synchro und allem drum und dran.
Nicht gefallen hat mir das man sich keinen vernünftigen Grund ausgedacht hat warum sie die Funktionen ihres Anzugs nicht nutzen kann... der Rest war für mich soweit ok.
Freu mich auf Metroid Samus Returns aber vorallem auf Prime 4 *____*
Ugh, Other M. Rangiert mit Federation Force irgendwo im nirgendwo. Mir kommt es eher so vor, als wäre Samus in Other M oberflächlicher. Ich weiß nicht, aber ständiges Heulen macht sie für mich nicht tiefgründiger. Wer die Metroid-Reihe kennt, der weiß, dass sie vorher Charakter hatte - nur war es nicht nötig diesen übetrieben in Cutscenes in Szene zu setzen, damit es auch der Letzte versteht. Der Handschwenker am Ende von Prime 2, legendäre Stelle, mächtiger als jeder langweilige Monolg in Other M. Metroid sollte beim subtilen, stillen Storytelling bleiben, das kann die Reihe einfach zu gut, um es nicht zu benutzen.
Den Fanservice mochte ich, wobei man damit nicht hauptsächlich punkten sollte. Ich würde es einfach wegen der schrecklichen Steuerung nicht nochmal einlegen. Es war ein netter Versuch, aber hoffentlich ist Sakomoto kein sturer Esel. Einen der besten weiblichen Charaktere der Videospielindustrie so zu verunstalten wäre zu schade
Edit: Adam, the Baby...
Other M war ein gutes Spiel an sich, aber kein gutes Metroid. Das negative ist weder Samus's Story oder die "vermenschlichung"
Die 2,5D Passagen fühlten sich gezwungen an. Viele sagen es erinnert an Super Metroid/Fusion, kann ich 0 nachvollziehen, glaube die Leute haben die Games gar nicht gespielt und plappern nur nach. Dann noch diese beknackte Story. Der Vorgesetze war ein Esel.
Man hätte daraus was gutes machen können, hat man aber nicht. Nachdem wir nun MP4 kriegen, wäre ich für einen erneuten "Other M" Versuch offen
Other M war halt eindeutig besser als Prime. Naja, sobald halt mal 2-3 die Heugabeln packen...
Bin wieso froh kein Hater zu sein. ich akzeptiere andere Meinungen auch. und so sollte eine Community sein nett und Hilfsbereit wen was ist.
Also der Fanservice (sprich, die Brustgröße) war nicht das Problem von Other M, sondern die Logiklöcher, die Kontinuitätsfehler, das schlechte Storytelling und Schwächen im Leveldesign.
Übrigens: Wo habt ihr SR schon vorbestellt?
Außerdem: Das wird kein New 3DS-verbesserter Titel, oder? Ewige Wartezeiten oder gar Einbrüche in der Framerate auf meinem 3DS XL wären ziemlich lästig.
Kann ja nicht sein das dein großer Teil einer Fanbase einfach einen Konsens hat Aufgrund von quantifizierbaren Einzelaspekten.
Oder das eine Fanbase hinter einem Game das ein ganzes Genre geprägt hat (Metroidvania) eine gewisse Erwartungshaltung hat.
Ein Game neu erfinden, schön und recht.
Aber ab dem Punkt ab dem man aus z.B einem Horror Game ein Happy Funtime Partygame für die ganze Familie macht sollte man vielleicht innehalten und sich vor Augen führen was der Kern Aspekt des Games ist das man neu erfinden möchte und von dem man erwartet sowohl Fans als auch neue Spieler zu begeistern.
Other M legt den Fokus NUR auf Samus. In einer beispiellos oberflächlichen Art und Weise ohne einen Blick auf die Konsistenz des Universums zu werfen in dem man agiert.
Samus ist wichtig für Metroid, aber genauso wichtig sind weitere Design Prinzipien die man aus dem Fenster wirft um das Game so generisch wie möglich zu machen in dem man dem Spieler alles vorkaut ohne das dieser jemals nachdenken muss.
Prinzipien wie :
Das Gefühl der Isolation
Fremde immersive Welten
offenes Leveldesign
Leveldesign das individuelle
Progression anbietet
Die Letzten zwei sind dabei Eckpfeiler eines guten Metroidvanias
Die Other M Story macht Null sinn, Samus hat PTSD gegen einen Gegner den sie schon zig mal erledigt hat, sie ist berühmt über die Grenzen der Menschlichen Zivilisation hinaus, lässt sich selst im Kampf ums überleben anketten ob sie nun dringend benötigte Upgrades nutzen kann.
Das Gameplay ist nicht so schlecht, halt viel zu viel Action zu wenig Metroid. Aber ne die Story ist einfach nur scheiße, ständig musste man sich an den Kopf greifen.
Die Überschrift ist irreführend!!!
Für einen Moment dachte ich, dass ein fünftes 2D Metroid bestätigt wurde. Wollte gerade den Champus kalt stellen ehe die Ernüchterung kam.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!