Speicher-Situation der Switch

  • So ist es.


    Ich bin mir auch sicher, dass Spiele wie FIFA auf meiner One etwas kleiner sein könnten, wenn man will. Aber dadurch dass man mehr zur Verfügung hat, wird man auch verschwenderischer. Genau deswegen macht der Vergleich mit einer PS4 oder One auch keinen Sinn, da die Situation ne andere ist und wenn ich bei einer 500 GB Festplatte meiner One S noch ne 2 TB Platte anschließen muss, während ich erst jetzt bei ARMS ne SD Karte brauch, obwohl ich wohl mehr Spiele für die Switch geladen habe, dann sagt das eben alles aus.


    Wobei natürlich meine 2 TB Platte nicht voll ist auf der One. Aber auf der PS3 habe ich damals die Erfahrung gemacht, dass ich lieber ne Festplatte dazu kaufe denn auch damals war die PS3 schnell voll.

  • Hier hat den Sprachchat doch keiner verteildigt? Jeder fürchte mt sich vor der Lösung wie sie momentan im Raum hängt!


    Aber einige ermahnen halt zur Ruhe weil es ja noch anders kommen kann, was ja richtig ist.

  • Als Retail-Spieler kam ich bei der WiiU über die gesamte Lebenspanne mit den 32 GB aus. Mit allen Patches und Speicherständen für so ziemlich jedes WiiU-Spiel dass es aus dem Hause Nintendo gab.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Da hatte ich dann ne Festplatte weil ich da auch schon viel Digital kaufte und als ich ausversehen meinen Spielstand löschte und mir das ständige laden und kaufen zu lange ging, habe ich ne Festplatte geholt. Das ist auf der Switch alles besser und klüger durchdacht.

  • @chyro
    Genau das meine ich ja damit, aber hier wird wieder mal alles schöngeredet, typisch Fanboys seben, sogar das mit dem Sprach-Chat mit Smartphone-Pfllicht wird hier vehement verteidigt.

    Die Sprach-Chat Lösung ist im Ansatz schon Schrott. Die Fanboys werden sich halt immer ein geladenes Zweitsmartphone neben die Switch legen, der Rest verzichtet auf diese Schrottlösung. Da warscheinlich relativ wenige Leute die Nintendo Chat Lösung nutzen werden ist der Sprachchat bei der Switch eh dem Tod geweiht.
    Ich hoffe, daß Discord eine Chatlösung für die Switch programmiert. Interesse daran haben sie ja bekundet.

  • @Booyaka das die Cartridges nicht beschreibbar sind also keine Savegames speichern können finde ich persönlich den größten Fehler an dieser Geschichte ...


    ... klar argumentiert Nintendo das mit dem Kopierschutz und wenn die Cartridge kaputt geht ist auch der Spielstand weg aber ich finde man sollte Spielstände kopieren können von Cartridge auf Konsole von Konsole in die Cloud usw.


    :):):)

  • Die Savegame Topic hat mich anfänglich nicht so interessiert. Aber mitlerweile kapiere ich den Wunsch danach.


    Ich würde mir die komplette Trennung von Hardware und Account wünschen wie bei Apple.
    Nicht nur die Savegames. So lang das nicht der Fall ist, kaufe ich auch äußerst ungern Digital.


    Thema VoiceChat: die Switch hat BT und kann 8 JoyCon... Aber hat soweit ich weiß keinen BT Output für Sound/Ton. Das finde ich am schlimsten.

  • Naja, der support von BT Sprachchat ist eine Sache der Software. Der Support von Kabelgebundenen headsets im handheld mode ebenfalls, ich hoffe da wird bei Nintendo noch ein umdenken stattfinden, auch wenn es mich persönlich bei der Switch bisher weniger stört, da keine Titel bisher für mich angekündigt sind bei denen ich einen Sprachchat verwenden würde..

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Ich hatte vor einigen Tagen einen Artikel gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo, da ging es auch um den Speicher der Switch, als sie noch den Projekt Namen NX hatte, hatte man anscheinend ein Konzept gehabt mit und für die Cloud Speicherung, warum das aber nicht erschienen ist oder sogar verworfen würde, wusste irgendwie keiner.


    32 GB ist heutzutage nicht viel das ist jedem irgendwie bewusst und dennoch reicht sie bei der Nintendo Switch aus. Alternativ hat man ja die Option Speicher zu erweitern. Die meisten Spiele sind bisher nicht besonders groß, genau so auch die Updates und die DLC.


    Ich dachte auch erst, dass die Zelda Erweiterung deutlich großer vom Speicher werden, aber wurde sehr überrascht. Oft wundert man sich auch wenn man zum Beispiel hier auf ntower ließt wie groß bzw wie klein manche Spiele doch sind für die Nintendo Switch. Und die Spiele sind ja auch echt Top, muss man dazu ja sagen.


    Ich würde die Nintendo Switch in der hinsicht auch nicht mit der Mircosoft Xbox oder der Sony PlayStation vergleichen

    SSBU Theme

  • Die Speicherfrage ist ansich kein großes Ding da man ja selber seine Wunschspeichergröße dazukaufen kann.


    Sollte nun eine Switch für 400€ kommen mit 128GB internen Speicher stellt sich doch die Frage wer will das? Kann mir für 40€ weniger auch ne 128GB Micro SD reinwerfen.

  • @Switch
    Sehe ich genauso. Hab mir die 128GB Karte geleistet und bin damit voll zufrieden und ich denke auch aller Sorgen im Bezug auf den Speicher los....


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Trotzdem wäre es angenehm gewesen, wenn Nintendo etwas mehr internen Speicher serviert hätte. Ich vergleiche die Switch ungern mit Smartphones oder Tablets, weil es unpassend ist, bei der Thematik Speicher kann man das aber durchaus machen und man muss sich eingestehen, dass selbst Einsteigermodelle für um die 200 Euro ab 64 GB aufwärts bieten können.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man aufgrund der Speicherknappheit das ganze nicht gemacht hat, um die Produktionsengpässe nicht weiter zu provozieren.
    Cloudspeicher hat man ja schon genannt, ist in der heutigen Zeit eigentlich ein muss und das würde ich mir wirklich wünschen. Den Sprachchat übers Handy finde ich nicht so tragisch. Wenn die Nintendo Lösung nicht taugt, gibt es ja genügend andere Lösungen. Man will verständlicher weiße dem Tegra nicht noch mehr Prozesse aufzwängen.
    Bei den Speicherkarten kann man übrigens getrost zu einer UFS I greifen, schnellere Geschwindigkeiten unterstützt die Switch eh nicht. Hab natürlich erst eine UFS II mit 128GB bestellt, bevor ich nachgelesen habe :D
    Die geringere Größe kommt wohl einfach von der guten Komprimierung. Die Texturgröße hat sicherlich auch was damit zu tun, aber nicht zwangsläufig in diesem Ausmaße. Ich habe DOOM 2016 bei einem Kollegen auf der PS4 gesehen, dort benötigt es satte 60GB, auf dem PC die gleiche Menge.
    Negativbeispiel auf der Switch sollte wohl NBA Playground sein. Über 7 GAB für was genau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!