RPG Maker FES - Eure RPGs!

  • @jan90jan Nice! :D Freut mich, dass ich helfen konnte ^^


    EDIT: Hab jetzt meinen RPG Maker Fes auch und habe mich schon etwas damit befasst :D Ist schon etwas anders und abgespeckter als auf dem PC. Man merkt aber auch, dass es auf den Handheld zugeschnitten wurde, wodurch es keine Probleme bei der Performance geben sollte (in den PC-Versionen kann man das Projekt auch gut zum ruckeln bringen, gerade in den früheren XD).
    Was ich schon gut finde ist, dass es Schnellevents gibt, wodurch sich z.B. sehr einfach und schnell Truhen, Türen und Teleports erstellen lassen. Da man diese sehr häufig braucht, ist das ein Segen, finde ich ^^
    Was ich hingegen nicht so schön finde sind Teile der Übersetzung z.B. beim Map-Teleport, aber wenn man das weiß kommt man auch damit klar. Man sollte sich halt etwas reinfuchsen und sich runterstellen, auch wenn man mit den anderen RPG Makern bereitsvertraut ist. Ich denke ich werde ein oder zwei Quests erstellen und ein paar Rätsel, um rein zu kommen.
    Was ich auch unschön finde ist, dass es offenbar keine Autotiles gibt z.B. für Straßen, sodass man normale Tiles nutzen muss. SIeht nicht so ästhetisch aus, aber ein Weltuntergang ist es für mich auch nicht. Macht mir auf jeden Fall Spaß sich da reinzufuchsen :D


    EDIT 2: Hab mich gerade daran versucht Objekte wie z.B. einen Stein vom Spieler weg zu bewegen. Das klappt auch, allerdings nur mit einer festgelegten Route. Ich vermisse da die "vom Spieler wegbewegen"-Funktion, die es in anderen RPG Makern gibt. Kann auch sein, dass ich grade zu blöd bin die zu finden :D Wenn es jemand heraus findet, würde ich mich freuen, wenn er (oder sie) mir das mitteilt ^^

  • Ok jetzt muss ich euch doch fragen...
    Und komme mir leicht doof dabei vor xD


    Alsoooo.... Ich will das es regnet.


    Mehr nicht. Ich kriege das nicht hin x.x
    Ich will das es auf einer map permanent regnet. Durchgängig. Und ich kann rumlaufen..und es regnet trotzdem.


    Ich kann es regnen lassen...aber der Chat bewegt sich nicht mehr.


    Ich kann es blitzen lassen...und regnen...mit Timer...
    Aber der char bewegt sich nicht.
    Hilfe x.x

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • @LadyBlackrose Ich habe grade etwas herum gebastelt und habe es, denke ich, hinbekommen. Wenn ich dich richtig verstehe willst du, dass es NUR auf dieser Map regnet. Ich habe es so gelöst:
    Ein Event ohne Grafik und Kollision, irgendwo auf der Map, am Besten in einer der Ecken damit es nirgends stört, erstellen und auf automatisch ausführen stellen. Im Eventcode wird dann der Regen hinzugefügt und (wichtig!) ein Schalter auf AN gesetzt. Jetzt brauchst du im Event noch eine zweite Seite, da das automatische Event sonst unendlich läuft. Dies ist auch der Grund warum dein Char sich nicht bewegt. Die zweite Seite hat keinen Eventinhalt, Start bei Berührung und als Bedingung, dass der Schalter an ist. Nun hast du Regen und der Char bewegt sich. Wenn du nun die Map aber verlässt, ist der Schalter immer noch an und es regnet immer noch, also muss du wenn du die Map z.B. auf die Weltkarte verlässt auf der Weltkarte auch ein solches Event in umgekehrter Form erstellen. Dieses hat drei Seiten. Da du die Bedingung brauchst, dass der Schalter an ist, sollte die erste Seite des Events leer sein (nur die Kollisionsabfrage rausnehmen) und auf automatisch ausführen stehen. Auf der zweiten Seite fügst du im Eventcode hinzu, dass sich das Wetter auf "Nichts" ändert und anschließend der Schalter wieder ausgeschaltet wird. Die dritte Seite wird wieder ohne Eventcode sein und der Start auf Berührung durch Char gesetzt, damit das Event beendet wird (als Bedingung wird nichts gesetzt).


    So konnte ich das Problem lösen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei der Ausführung des Wetterwechsels sich der Char für ein bis zwei Sekunden nicht bewegen lässt. Ich vermute einfach mal, dass der Befehl das nun mal so macht, da ich auch etwas mit dem Warten-Befehl und noch anderen herumexperimentiert habe. Es kann natürlich auch sein, dass dieser nicht der effizienteste Weg ist, um das zu lösen (bei PC-Makern wüsste ich bessere Methoden für die beim Fes aber die Befehle fehlen), aber so hat es für mich funktioniert. Ich hoffe, dass du mit dieser langen Erklärung etwas anfangen kannst :D

  • @ Kurojin
    vielen Dank! ich probiers morgen gleich aus. Beim PC Rpg Maker kannst du ja für die Maps globale Events erstellen, das ist bei dem FES irgendwie schwieriger ._.
    Das mit der Zeitverzögerung hab ich auch bei ein, zwei anderen Events aber das lässt sich relativ elegant und weniger umständlich mit nem Timer umgehen, dann tickt das Event sogesehen seinen Timer runter und du stockst nur, wenn du dich gerade auf der Map befindest und der Timer abgelaufen ist bzw. neu startet. Und das...dauert xD

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • @LadyBlackrose Gerne :) Ja man ist schon um einiges eingeschränkter als beim Maker für den PC. Da kann man beim Event sagen, dass es parallel laufen soll, da sog. Autorun-Events die höchste Priorität haben. Mit der Paralleleinstellung ist dem nicht so und man kommt nicht ins stocken, aber beim Fes fehlt diese Einstellung. Das meinte ich z.B. auch mit fehlenden Befehlen. Naja gut...Limitierungen machen auch erfinderisch. Ich bin mal gespannt was man noch aus dem Fes rausholen kann :D

  • @jan90jan Ok du hast es ja so gewollt :D Ich packe es trotzdem mal in nen Spoiler. Lesen auf eigene Gefahr :D (Naja so schlimm ist es auch nicht...im Gegensatz zum Großteil der deutschen Maker-Community bin ich recht human.)


  • Hey, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich seid kurzem die Einträge zum RPG Maker verfolge und nun selber eine kleine Frage hätte: Ich möchte, dass sich eine Tür erst dann öffnen lässt, sobald ich das Item Schlüssel im Inventar habe. Den passenden Befehl kenne ich auch. Einfach unter Seitenbedingungen einstellen. Ich möchte jetzt aber halt das vorgefertigte Event Tür (unter einfache Erstellung) so erweitern das es sich erst auslösen lässt wenn ich eben diesen Schlüssel habe. Ohne das Item sollte halt irgend eine Nachricht kommen die darauf hinweist das man erst einen Schlüssel benötigt. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen? ^^ Stehe glaube ich grade etwas Auf der langen Leitung.....

  • @Schnuck Hey und herzlich willkommen :) Für dein Problem fehlt dir nur ein gewisses Grundwissen zum RPG Maker, was aber natürlich nicht schlimm ist.
    Was ziemlich viele nicht wissen oder nicht verstehen ist die Tatsache, dass man auch mit dem RPG Maker "programmiert". Es ist nur stark vereinfacht. Wenn du dir das fertig erstellte Event der Tür anschaust und in dessen Inhalt schaust, siehst du im Endeffekt Programmcode...und genau so funktioniert es auch. Der Eventinhalt ist quasi ein Skript, welches von oben nach unten durchrattert. Somit gibt es für dein Problem einen einfachen Trick...lasse die erste Seite des Events leer und füge nur die Grafik der geschlossenen Tür hinzu und stelle die Bedingung zum triggern auf Untersuchen. Du kannst auch im fertigen einfachen Event einfach eine solche Seite zusätzlich erstellen und diese mit "Ersetzen" (komische Übersetzung...) so umsortieren, dass diese Seite an erster Stelle steht. Der Grund dafür ist, dass man sonst keine Bedingung für das Item setzen kannst, denn das geht erst ab der zweiten Seite, was auch immer sich die Entwickler dabei gedacht haben. Wenn du die Tür untersuchst, springt das Event direkt auf die zweite Seite und fragt die Bedingung ab. Somit kannst du abfragen, ob der Schlüssel im Inventar ist.
    Wie das mit dem Hinweis funktioniert kann ich dir heute Abend genau sagen, da ich die Reihenfolge gerade nicht im Kopf habe XD Ich würde das ebenfalls über einen Schalter oder eine Variable, die hochzählt lösen.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe passiert alles was NICHT auf die Bedingungen der Event-Seiten zutrifft, in den Seiten in denen keine Bedingungen drin stehen und die weder in der ersten Seite noch in der letzten Seite stehen. Da schaue ich heute Abend noch mal genau nach.
    Ich hoffe, dass ich dir aber schon mal weiter helfen konnte :)

  • @Kurojin Ja danke schonmal! Ich habe grade mal ausprobiert was du vorgeschlagen hast und genau so funktioniert es jetzt auch. Das mit dieser Ersetzten Funktion wusste ich z.B. garnicht. Ich hab tatsächlich damals mit dem RPG Maker 2000 einige Erfahrungen gemacht. Damals hab ich dann Türen einfach weg gelassen :D Das ist aber schon Jahre her und deswegen muss ich mich in alles erstmal wieder reinfuchsen. Aber vieles ist ja tatsächlich fast genau so übertragbar. Ich freu mich jedenfalls über die Möglichkeit kleine Spielchen auf dem 3DS zu kreieren :thumbup:

  • @Schnuck Sorry, dass ich nicht mehr geschrieben habe. Hatte leider doch keine Zeit zum schauen.
    Ja die Anfänge mit den Makern, die man macht kenne ich auch noch XD Mein erster war auch der RPG Maker 2000 und mittlerweile habe ich weiterreichendere Erfahrungen in den Makern die danach erschienen sind. Freut mich, dass alles funktioniert hat und ich dir helfen konnte :)
    Stimmt vieles ist wirklich übertragbar, aber so einiges leider auch nciht, da der Fes doch limitierter ist als die PC-Versionen. So ist es mir z.B. noch nicht gelungen verschiebbare Objekte zu programmieren (nach untersuchen einen Schritt in die entgegen gesetzte Blickrichtung des Chars). In den PC-Versionen gibt es einfach "Move away from Player". Das gibt es beim Fes leider nicht oder ich habe es noch nciht gefunden :D
    Von daher muss man dann schauen wie man das macht. Ich freue mich auch schon drauf später was eigenes zu erschaffen :D

  • @Zalar Ist ein sehr simpler Prozess. Erstelle eine neue Karte, platziere ein Event und lass als erstes im Event den Bildschirm schwarz werden. Dann füge (falls gewollt) das Hintergrundbild ein, und fang an den Text zu erstellen (am besten mit dem "Untertitel"). Nachdem der Text fertig ist, lass den Spieler zum gewünschten Anfang des Spiels per "Ort Versetzen". Jetzt kann das Spiel samt Intro beginnen.

  • Bis jetzt habe ich einige Spiele auf dem RPG Maker hochgeladen. Mein liebstes bisher ist "Trionia" welches auch mein erstes Spiel war. Ich habe aber noch einige andere hochgeladen, stolz bin ich sehr auf mein bisher 2-teiliges Spiel "Calvin" welches ich im Laufe der nächsten Wochen fortsetze. Falls ihr die Spiele nicht findet sucht unter meinem Namen Erik in der Suchleiste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!