Director Tetsuya Takahashi spricht über den visuellen Stil, Erkundung, Nebenaufgaben und mehr in Xenoblade Chronicles 2

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    • Director Tetsuya Takahashi spricht über den visuellen Stil, Erkundung, Nebenaufgaben und mehr in Xenoblade Chronicles 2

      Xenoblade Chronicles erschien damals in einer kleinen RPG-Welle auf der Nintendo Wii. Das Abenteuer rund um Shulk , dem Auserwählten des Monados, erwies sich schnell als kleine Perle auf der Konsole und fand immer mehr Fans. Auf der Wii U erschien dann ein Nachfolger, der einige andere Wege ging. So wurde der Handlungsort gewechselt und auch Shulk trat nicht mehr auf - wir spielten eine Figur, die wir selbst erstellen durften. Nun warten Fans schon gespannt auf Xenoblade Chronicles 2. Dieser Titel erscheint Ende des Jahres für die Nintendo Switch und wird sich mehr am ersten Teil der Reihe orientieren. Wir schlüpfen in die Rolle von Rex, der sich zusammen mit seiner Klinge Pyra auf eine Reise nach Elysium begibt. In der Welt Arst ist dies nicht so einfach, wie es sich anhört. Die Menschen leben nämlich auf riesigen Titanen, den Ars.

      Die französische Branchenseite Gamekult sprach mit Tetsuya Takahashi, dem Director von Xenoblade Chronicles 2. In diesem Interview waren unter anderem der visuelle Stil des Spiels, das Character Design, Erkundung, Multiplayer und Nebenaufgaben ein Thema. Zuerst erinnert sich Takahashi an das erste Xenoblade Chronicles. Dieses erschien vor sieben Jahren und war das erste Projekt, das er unter dem Zweig von Nintendo geleitet hat und er bezeichnet es dahingehend als wirklich bemerkenswertes Spiel.

      Xenoblade Chronicles 2 war vom Start an exklusiv für die Nintendo Switch designt. Es handelt sich also nicht um ein Spiel, das erst für die Wii U entwickelt und dann auf die Nintendo Switch geportet wurde. Xenoblade Chronicles X war als Open World-Titel konzipiert, was ein erhebliches Budget in der Entwicklung benötigt, wie das Team feststellen musste. Dies haben die Entwickler von Xenoblade Chronicles X gelernt. Daher wird Xenoblade Chronicles 2 wieder eine etwas mehr geleitete Erfahrung im Gameplay. So fällt die Entwicklung auch einfacher und günstiger aus.

      In den Trailern konnten wir schon einige Blicke auf Xenoblade Chronicles 2 werfen. Darin fällt vor allem auf, dass die Grafik wieder kindlicher wird, als das noch im erwachseneren Stil von Xenoblade Chronicles X der Fall war. Mit dem kindlicheren und bunteren Stil will das Team, laut Takahashi eine größere Bandbreite des Publikums ansprechen und auch den Charakteren dieses mal mehr Ausdrucksweisen verleihen, eine bessere Mimik. Masatsugu Saitos Charakterdesign stellt dahingehend eine gute Möglichkeit dar. Was die Story betrifft, so lag der Fokus im ersten Teil der Reihe auf Freundschaft und Shulks Rache. Im aktuellen Spiel handelt es sich um eine Coming-to-age-Story für Rex.

      Takahashi beschreibt den Protagonisten Rex als heißblütigen Charakter wie aus einem Shonen Manga, der aber älter ist als er aussieht. Da er immer in der Welt der Erwachsenen lebt, macht ihn das erwachsener, als sein Aussehen deuten würde. Sein Ziel ist es, den Himmel namens Elysium zu finden. Ein legendärer Ort voller Idylle. Darum dreht sich die Hauptaufgabe.

      Die Erkundung der Spielwelt war stets ein tragender Bestandteil der Xenoblade Saga, vor allem in Xenoblade Chronicles X. Mit dem aktuellen Spiel auf der Nintendo Switch, setzen Takahashi und sein Team nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Die Anzahl der besuchbaren und erkundbaren Plätze wurde im Vergleich zu Xenoblade Chronicles X nochmals stark erhöht. Wie man im Trailer schon sehen konnte, erwarten uns eine Vielzahl verschiedener Umwelten - einige natürlich, andere von Menschen gebaut. Die Erkundung spielt auf den riesigen Titanen ab, auf deren Rücken ganze Städte, Regionen und Dungeons errichtet wurden. Die Erkundung auf diesen Titanen läuft vollkommen nahtlos ab. Man hätte es so machen können, dass man sie über das Bereisen des Wolkenmeers erreicht, doch das würde dem Spieler nicht so Spaß machen, daher hat man das Besuchen der Titanen mit Schnitten quasi nahtlos gemacht. Takahashi verriet, dass er am liebsten lange Spiele mag. So wird man auch in Xenoblade Chronicles 2 all seine Zeit verbringen können, ob im Kampf oder einfach nur im Leben genießen. Das Team hat es sich zum Ziel gesetzt, eine wirklich immense Welt zu kreieren.

      Das Kampfgeschehen dreht sich um das Zusammenspiel von Blades und Drivers (so wie Rex einer ist) und der Konfiguration, die durch die zahlreichen Kombinationen möglich ist. Es gibt eine große Anzahl an Blades, jede mit ihrem eigenen Fähigkeitenbaum, eigenen Charakteristika und Persönlichkeiten. Dies macht jedes Blade einzigartig. Auch ist es möglich, euren Charakter zu modifizieren , um den unterschiedlichen Situationen und Spielweisen gerecht zu werden. Das soll Spieler motivieren.

      Xenoblade Chronicles 2 wird keinerlei Aspekte im Multiplayer bieten. Es wird ein reines Solo-Abenteuer, wie Takahashi klarstellt. Das Spiel wird natürlich viele Sidequests bieten, einige festigen den Bund zwischen Charakteren, andere zwischen Charakteren und Blades. Außerdem entwickelt sich durch das Bestehen dieser Nebenaufgaben die Stadt weiter, und schalten neues Euqipment zum Kauf frei.

      Zudem fand Takahashi lobende Worte an den Komponisten des Spiels, Yatsunori Mitsuda. Seine Kompositionen seien von hoher Qualität und harmonieren mit der Welt, die das Team für Xenoblade Chronicles 2 kreiert. Über die Jahre hat sich zwischen den beiden eine richtige Arbeitsbeziehung entwickelt, daher wisse Mitsuda oft genau, was Takahashi für das Spiel vorschwebt.


      Quelle: Nintendo Everything
    • Takahashi beschreibt den Protagonisten Rex als heißblütigen Charakter wie aus einem Shonen Manga, der aber älter ist als er aussieht.
      Ah, deswegen hat sich Rex im Trailer wie ein 28 Jähriger britischer Farmer angehört ^^ Gut zu lesen, dass Rex sich recht erwachsen verhalten soll, diese dummen, naiven, jugendlichen Shonen-Helden kann ich wirklich nicht ab. Bei den Sidequests hoffe ich, dass sie besser werden als bei Xenoblade Chronicles 1 - die bestanden zumeist nur aus 08/15 Sammel- und Jagdquests, wie man sie aus einem MMO kennt.

      Den Artstyle-Wechsel verstehe ich immer noch nicht. Xenoblade Chronicles 1 hatte einen semi-realistischen Look, mit sehr guten Charakter-Design, das hier geht hingegen in Richtung 08/15 generischer Anime - warum hielt man nicht an diesem Stil fest?

      Der Rest hört sich sehr gut an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frog24 ()

    • Hört sich doch gut an, hoffentlich wird es nicht so groß wie XCX und dafür eher etwas detaillierter... Es kommt nicht immer auf die Größe an... Ich erwarte viel von dem Spiel und freue mich schon sehr, es geht in die richtige Richtung für meinen Geschmack was das character design und Kampfsystem angeht.
      Nintendo/Playstation/Steam-Network-ID: Flo_10800

      Spielt zur Zeit am Häufigsten:

      (PS4) Assassin’s Creed Origins, Final Fantasy 15
      (Switch) Shinning Resonance Refrain

      Meist erwartet 2018:

      RDR2, Battlefield 5
    • Schwere nebenaufgaben sollen bitte auch vorhanden sein. "eine sache hätte ich mal, WO bleibt der Release? :S
      Von der Guten @LadyBlackrose gezeichnet: ntower.de/gallery/bild/3777-1514033737064-1475979735/ sieht einfach nur Episch aus!
      Und von meinen 19 Super Weihnachts Männer/Frauen Mein fehler :troll:

      Best Music all Time!
    • Den ersten Teil fand ich ganz unterhaltsam auf dem New 3DS, der Artstyle passte ganz gut, wurde mit X dann total verunstaltet, vor allem diese creepy Gesichter, da sah Mass Effect Andromeda sogar Meilenweit besser aus :ugly: und jetzt eine Mischung aus beiden Stilen. Sieht das gut aus? Nein. Macht es Spaß? Abwarten. ;)
      I am thou, thou art I...
      Thou hast acquired a new vow.

      It shall become the wings of rebellion that breaketh thy chains of captivity.

      With the birth of the Switch Persona, I have obtained the winds of blessing that shall lead to freedom and new console power...
    • Das einzige was ich bei dem Spiel erwarte und erhoffe ist wieder eine so gute lange Story wie bei Teil 1 damals. Der Rest ist mir egal. Wobei ich das mit viele Städten auch sehr begrüße. Nur hoffentlich meinen die mit Städten auch Städte und nicht kleine Dörfchen die aus 3 Hütten bestehen. Kaufe die Switch auch erst wenn es soweit ist. Mal wieder lol.
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      Mein Blog: The Red Pad
      Release Liste 2018/19
    • Ich bin mir nicht sicher ob der Grafikstil wirklich eine größere Zielgruppe anspricht, hab da bisher eher das Gegenteil vernommen, aber im vergleich zu X sehen die Charakter so wirklich besser aus.
      Soll die Spielwelt wirklich noch größer als X werden? Ich meine ich war echt zufrieden damit, auf jeder Wabe gab es Dinge zu tun und die Landschaft sah einfach bomastisch aus, wenn sie das wieder so hinbekommen dann ist alles in Ordnung. :)
      Und ich freue mich schon auf den kompletten Soundtrack!!
      SW-0839-3125-7989
      Rocket League
      Splatoon 2
      Pokemon Tekken DX
    • Wirkt alles sehr rund für mich. Das Gegner-Design muss aber noch detaillierter gestaltet werden. Sah auf der E3 nach "Platzhaltern" aus.
      Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

      Aktuelles 3DS-Spiel: Fire Emblem Awakening, Metroid Prime: Federation Force

      Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

      Aktuelles Smartphone-Spiel: keins
    • @★Drγ

      Ja, im Prinzip schon aber besser komplett ohne online als so wie Xenoblade Chronicles X... Da nerven mich die online Features bisher nur...
      Nintendo/Playstation/Steam-Network-ID: Flo_10800

      Spielt zur Zeit am Häufigsten:

      (PS4) Assassin’s Creed Origins, Final Fantasy 15
      (Switch) Shinning Resonance Refrain

      Meist erwartet 2018:

      RDR2, Battlefield 5