Entwickler von Oddworld schenkt der Nintendo Switch kein Vertrauen

  • Hm naja aus seiner Sicht vielleicht verständlich - Oddworld kam auf der WiiU so spät das es niemand mehr interessierte... Nintendo hatte das Game davor schon auch gepushed, aber eben nicht mehr zum Releasezeitpunkt als WiiU schon in den letzten Zügen war...


    Bzgl. des Iwata Spruchs hat er sich für die Wortwahl entschuldigt - ich denke es war auch so zu sehen das Iwata mehr gemacht hätte wenn ihn Nintendo gelassen hätte... Naja.


    Letztendlich ist mir die Meinung der Kerls ziemlich egal.

  • Tja, warum verkaufen sich Nintendospiele so gut? Weil die Qualität stimmt... Wenn die qualität von anderen Spielen stimmt werden auch die gekauft.


    Wenn man sich aber auf andere Plattformen konzentriert, sollte man sich nciht wundern, wenn die produkte auf der Nintendokonsole nicht so toll verkaufen...

  • Ich glaube, dass nicht einmal gute Ports den Thirds helfen können. Gekauft werden die ohnehin nicht. Welches Dritthersteller-Spiel konnte sich schon gut auf einer Nintendo-Konsole absetzten, welches keinen Nintendo-Inhalt gehabt hat?

    Genau das ist der Punkt. Selbst sehr gute (zunächst) exklusive Spiele haben es auf Nintendosystemen sehr schwer. Spontan fallen mir das so Namen ein wie


    Viewtiful Joe
    Resident Evil 4
    Little King's Story
    The House of the Dead Overkill
    Muramasa: The Demon Blade
    Goldeneye 007
    Dead Space Extraction
    Resident Evil Revelations


    Alles sehr gute Spiele, verkauft haben sich davon fast alle Grauenhaft und die Nachfolger erschienen dann auch schon nicht mehr für Nintendo oder mussten auf andere Systeme geportet werden um die Kosten wieder zu decken.

  • "Ich sehe ein ähnliches Erfolgsniveau wie bei der früheren Generation der Wii U, Wii."
    Wusste gar nicht, dass die Wii auch nur ca. 12 Millionen und ein paar zerquetschte Exemplare verkauft hat. Man lernt eben nie aus. ;)


    "Am Ende des Lebens der Wii, wer sonst verdiente Geld abgesehen von Nintendo? Wie viele Spiele verkauften sich auf der Wii, die nicht von Nintendo kamen?"
    Kann ich sogar nachvollziehen, da es 3rd Parties generell schwer haben, gegen Nintendo Titel zu bestehen. Sei es nun auf Qualitätsunterschiede oder auf den Nintendo Bonus zurückzuführen, im Kern hat er da nicht unrecht. Zumal es schwieriger ist, die gleiche Qualität bei einem Multiplattform Spiel zu erreichen, wie wenn es nur für eine einzige Konsole entwickelt wird.


    "Persönlich denke ich, dass es Iwata getötet hat, dass er die Firma nicht zur einer erfolgreichen Arena bewegen könnte."
    Also hat er aufgrund von Stress, da die WiiU sich nicht verkaufen wollte, Krebs entwickelt, der ihn Schlussendlich getötet hat? ?(


    Summa summarum gesehen, kann ich ihn auf der anderen Seite verstehen, aber er hätte seine Meinung konstruktiver darbringen können/sollen und weniger pathetisch. Gut heißen muss ich seine Aussagen aber nicht.


    Offtopic:
    Jemanden als behindert, nur wegen seiner Aussage/Meinung zu bezeichnen bzw. die Frechheit zu besitzen, es als Schimpfwort zu benutzen, ist mMn absolut unterste Schublade.
    :thumbdown:

  • Also hat er aufgrund von Stress, da die WiiU sich nicht verkaufen wollte, Krebs entwickelt, der ihn Schlussendlich getötet hat?

    Nicht direkt. Aber wenn Iwata wirklich mehr Zeit bei der Arbeit verbringen wollte, anstelle sich um seien Gesundheit zu kümmern, dann, ja, man könnte sagen, dass ihm die Arbeit schlussendlich umgebracht hat.

  • Okay dann gehen wir mal die SPiele durch:
    Viewtiful Joe? Auf allen konsolen gefloppt, aber auf dem Gamecube lief es deutlich besser als auf der PS2 (600k zu 250k)
    Resident Evil 4 kam auf der PS2 und dem Gamecube, lief zwar auf der Playstation besser, aber auch auf dem Cube mit 2m immernoch recht ordentlich, also alles andere als ein flop.
    Little King story gab es nur auf der Wii und ist gefloppt. Es ist ein nettes Spiel aber kopiert immerhin ikmin, das sich auch nicht umwerfend verkauft hat, also konnte man mit rechnen
    House of the dead hat sich wieder generell mäßig verkauft aber auf der Wii am besten
    Muramasa kam auf der WIi und auf der PSV, auf der wii deutlich besser verkauft aber wohl auch kein erfolg
    Goldeneye hat sich mit 2 millionen au h eigentlich okay verkauft
    Dead Space hat sich mit rund 500k eher mäßig verkauft
    Revelations hat sich 900k auf dem 3ds verkauft. Das ist öffters als der2 teil auf der Xbox und der Playstation zusammen...


    Unterm strich muss man eben sagen, das man ein Flop nicht nur auf nintendo schieben kann. Die qualität muss stimmen, und auch das marketing. Wenn beides nicht Funktioniert wird es eben ein Flop, egal ob Nintendo mitmischt oder nicht. Zudem sollte die Zielgruppe auch mit der Zielgruppe der Konsole übereinstimmen, wenn man ein Horrorspiel auf einer Konsole rausbringt, die eher bei Famileien ankommt, wie eben bei der Wii, muss man auch hier sagen, dass es an dem Ziel vorbeigeht. Nintendo hat sich ihre Fans hart erarbeitet, das können andere Firmen durchaus auch schaffen ... Sich hinstellen und Sagen, Nintendo ist schuld weil sie zu tolle Spiele machen die sich gut verkaufen ist jedenfalls maximal lachhaft.

  • Selbst wenn der Mann mit seinen Aussagen völlig Recht hätte, seine Wortwahl hat ihn für mich so disqualifiziert, dass er sich sein Oddworld sonstwo hin stecken kann.
    Liest sich und hört sich auch alles wenig konstruktiv an.


    In den letzten Jahren wurden viele Spiele qualitativ immer schrecklicher, wurden miserabel geportet oder in einem schlechten Zustand released, Hauptsache die Systemanforderungen explodieren. Da Spiele ich lieber überwiegend Nintendo, da passt alles nämlich meistens.
    Solange die Industrie ihre Entwickler zu immer schnelleren Releases zwingt und die Gamer mit Early Access Schrott mit DLC-System ausnimmt, muss sich niemand über Verkaufszahlen wundern. (Hier nehme ich Nintendo übrigens nicht aus. Das Desaster wegen der mangelnden Dev Kits scheint ja real zu sein, dementsprechend wenig Zeit haben die Entwickler.)
    Und zuletzt sollte man auch die Zielgruppe bedenken. Thirds können mit den richtigen Spielen auf Nintendo Konsolen steinreich werden.


    Ich bin mit der Switch auch nicht 100% zufrieden, vor allem nicht wegen ihrer Leistung. Aber manchmal sollten sich die Entwickler einfach alle an die eigene Nase fassen. Und in dem Fall hier vielleicht still sein, wenn man keine respektvollen Worte findet.

  • @Soran
    Das Problem ist nicht, dass Nintendo zu gut ist, eher, dass alle N-Fans das von ihnen denken. Nintendo-Fans lehnen sofort jedes Spiel ab, wenn dieses nicht irgendwie was mit Nintendo zu tun hat. Das ist halt die grösste Sorge von den ganzen Thirds und auch der, warum keiner was für Nintendo entwickeln will.


    Warum sollte man sich dann auch Mühe machen und Geld in etwas reinstecken, wenn niemand es kaufen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • @Amber Ich glaub das nicht mal, ich bin auch Nintendo Fan von klein an und kauf alles was mir gefällt.


    Ich bin mir sicher das Thirds sich bei Nintendo nicht schlechter verkaufen weil wir Nintendo Fans ignoranten sind sondern weil der durchschnittliche Nintendo Fan mit dem was Nintendo anbietet zufrieden ist.


    Denkt mal an eure Kindheit, habt ihr da jede Woche 3-4 Spiele gekauft/bekommen? Oder wenns gut läuft eines Pro Monat? Und was macht Nintendo? Genau sie bieten ein gutes Spiel pro Monat. Reicht doch, für die Masse.

    Einmal editiert, zuletzt von Switch ()

  • @Soran
    Das Problem ist nicht, dass Nintendo zu gut ist, her, dass alle N-Fans das von ihnen denken. Nintendo-Fans lehnen sofort jedes Spiel ab, wenn dieses nicht irgendwie was mit Nintendo zu tun hat. Das ist halt die grösste Sorge von den ganzen Thirds und auch der, warum keiner was für sie entwickeln.


    Warum sollte man sich dann auch Mühe machen und Geld in etwas reinstecken, wenn niemand es kaufen wird?

    Aber genau das existiert nur in den Köpfen. Das vorher genannte Resident Evil 4 hat sich zum bespiel auf der WIi besser Verkauft als alle Metroids, die auf der Wii kamen. Es ist nicht alles Gold, was Nintendo produziert. Im Gegenteil, viele Serien verkaufen sich eher durchschnittlich wenn nicht sogar schlecht. Trozdem hat Nintendo Fans, einfach weil sie sich treu bleiben.


    Es ist einfach so: Marketing und Qualität und ein abheben von der Masse. Wenn man interesannte sachen macht, die ankommen, und die Leute von wissen kaufen es auch die Leute. Wenn man aber nur schlechte Ports macht, wie es vorallem auf der Wii U passiert, bleiben sie im regal liegen ...

  • Seine Ansichten zu den 3rds sind zwar faktisch falsch, aber er kann sie haben. Die Bemerkung, Nintendo/die schlechten VZ der Wii U hätten Iwata umgebracht lassen aber an seiner geistigen Gesundheit zweifeln. Nein, ernsthaft, soll das lustig sein? Der Mann ist an Krebs gestorben!


    Mein Kandidat für die Schelle der Woche. :punch:

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Harte Worte, zum Teil sogar wahr.
    Man sollte sich aber, wenn man in der Öffentlichkeit steht etwas mit der Wortwahl zurückhalten.


    Ich seh jetzt aber die Switch dadurch nicht direkt in Flammen aufgehen.
    Klar, wenige Thirds.. Immer das gleiche herumgeweine.


    Klar ist es schade, eine Switch mit Technik wie die PS4 wäre der wahnsinn, dann wäre sie aber nicht mehr portabel und wäre eigentlich das gleiche wie eine PS4. Dann hätten wir eine dritte Konsole die fast gleich ist. Toll juhuu.
    So haben wir was anderes, was für dass was es ist eine gute Power hat. Wie soll man auch PS4 power in die Switch reintun, soweit sind wir technisch noch garnicht.


    Aber sein wir mal ehrlich.. Wer kauft sich eine Nintendo Konsole wegen der Thirds?
    Ich habe sie mir nur wegen den Nintendo Spielen gekauft, Dinge wie Fifa 18 sind eine nette dreingabe, die ich dann auch gerne kaufe.. Aber war doch zu erwarten, dass es nix großes wird mit Thirds.
    Verkaufen wird sie sich trotzdem, eben weil Nintendo auch gerade ausrastet mit den Spielen, is doch gut so.
    Lieber < 12 Qualitätsspiele im Jahr als 9438687234 schlechte Spiele..

  • Geflame eines Entwicklers, der mal Erfolg mit einem Spiel und diversen Aufgüssen hatte und nun nix mehr vorzuweisen hat. Who cares.

  • Also soll Nintendo wie früher vorgehen? Hat ja beim Gamecube prima geklappt.
    Der Mann scheint auch gerne zu übertreiben. Oder er weiß wirklich nicht wie viel RAM die Switch hat?Für einen Entwickler, der die Switch wegen ihrer Leustung kritisiert, ist das schon ein wenig peinlich. Und die Sache mit Iwata San geht ja mal gar nicht.
    Es ist gut wenn er seine Kritik äußert. Aber bitte nicht so.

  • Das Problem ist nicht, dass Nintendo zu gut ist, eher, dass alle N-Fans das von ihnen denken. Nintendo-Fans lehnen sofort jedes Spiel ab, wenn dieses nicht irgendwie was mit Nintendo zu tun hat. Das ist halt die grösste Sorge von den ganzen Thirds und auch der, warum keiner was für Nintendo entwickeln will.


    Also ich spiele eigentlich auch nur Nintendogames bzw auf Nintendokonsolen und Blizzard Spiele auf dem PC. Ich interessiere mich bis auf wenige Ausnahmen für keine anderen Spiele, nicht weil ich von Grund auf Sage "Die will ich nicht", sondern weil sie mich einfach überhaupt nicht ansprechen.


    Immer wenn ich so sehe was auf anderen Plattformen gehyped wird kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mich sprechen fast alle Titel überhaupt nicht an. Sie sehen weder vom Gameplay noch vom Setting anspruchsvoll aus. Vieles davon ist für mich einfach Rumgeballer oder sonstige Action auf die ich auch gar keine Lust habe.


    Spiele müssen mich auch optisch ansprechen und das tun sie einfach so gut wie nie, also vom Gesamteindruck her, nicht von Grafik her. Ich sage nicht das diese Spiele schlecht sein, sondern nur dass sie mir absolut keinen Reiz geben und ich über diese Games gar nichts wissen will.


    Selten ist mal was dabei, wo ich wirklich sage, dass ich das Game gerne mal testen würde, dafür kauf ich mir aber keine 2. Konsole. (Nier Automata zB)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!