Nintendo glaubt weiterhin an eine Zukunft für Handheld-Konsolen

  • Die E3 in Los Angeles ist vorüber und gab uns einen guten Einblick in die Richtung, die Nintendo in den nächsten Jahren einschlagen möchte. Die Nintendo Switch soll die klare Hauptattraktion aus dem Hause Nintendo werden – der Nintendo 3DS wird währenddessen allerdings noch Koexistieren. Eines der Messehighlights für Nintendo-Fans war zweifelsohne die Ankündigung von Metroid: Samus Returns für den Nintendo 3DS. Zwar gab es deutlich mehr Spiele für Nintendos neue, tragbare Heimkonsole zu bewundern, doch müssen wir uns von Nintendos aktuellem Handheld noch einige Zeit nicht verabschieden.


    In einem Interview mit Page gab Doug Bowser, Leiter der Marketing-Abteilung von Nintendo of America, Auskunft über das Verhältnis des Nintendo 3DS zur Nintendo Switch und Nintendos Haltung gegenüber dem Handheld-Konsolenmarkt.


    Zuerst einmal kam er dabei auf die Nintendo Switch zu sprechen: Nach ihrem hervorragenden Start wäre die Nutzung des Geräts je nach Nutzer sehr unterschiedlich. Einige würden die Konsole nur im TV-Modus verwenden, andere würden sie ausschließlich als Handheld-Konsole benutzen und bei wieder anderen würde sich beides die Waage halten. Man glaube immer noch an eine Zukunft des Handheld-Markts. Der Nintendo 3DS habe eine globale Nutzerbasis von 66 Millionen verkauften Einheiten – diese Zahl würde im aktuellen siebten Jahr des Nintendo 3DS nochmals um 10% wachsen. Mit dem Nintendo 2DS XL würde man dabei nicht nur in Hardware, sondern mit den neu angekündigten Titeln auch in Software investieren.


    Auf die Frage hin, ob die Nintendo Switch die Softwareentwicklung für den Nintendo 3DS beeinträchtigt hätte, kommt Bowser darauf zu sprechen, dass der Nintendo 3DS eine völlig andere Art des Gameplays ermöglichen würde. Duch das Dual-Screen-Konzept des Handhelds könne man beispielsweise die Karte in Metroid: Samus Returns auf dem unteren und das Gameplay auf dem oberen Bildschirm darstellen. Aufgrund dieser unterschiedlichen Möglichkeiten in Bezug aufs Gameplay könnte der Nintendo 3DS neben der Nintendo Switch koexistieren.


    Quelle: Paste

  • Ich weis wieso nicht Richtig. ob ich den 3ds noch lange Akzeptiere? aber mal Schaun. ob das auch ein ende nimmt. ist für mich die Frage...

  • Klar ist die Technik veraltet etc. Aber mit bald 70 Millionen Usern kann man noch gutes Geld machen, und die Spiele sind mittlerweile auch schneller produziert. Von mir aus kann der 2/3ds ruhig noch 1-2/3 Jahre weiter leben,

  • Immer schön weiter die Switch Besitzer provozieren. :D
    Die Saline kennt kein "Betriebsschluss". :troll:

  • Stört mich kein bisschen das sie die 3DS Familie und Switch gleichzeitig auf den Markt haben und es auch erstmal so beibehalten wollen. Sind beides tolle Geräte.

    SSBU Theme

  • @blackgoku naja die frage ist ja net ob du ihn akzeptierst sondern ob es leute gibt die ihn kaufen, bzw. der 3DS die Switch stört.
    Finde auf jeden Fall das nach weihnachten 2017 schluss sein sollte mit neuen spielen für 3DS!
    Sonst wird die Switch Probleme bekommen. Vor allem Eltern kaufen lieber für 150€ nen NEW 2DS XL
    oder für 89@€ nen 2DS als für 330€ ne Switch. Die sehen nicht den Grund mehr zu bezahlen wegen der Leitstung.

  • Solange noch guter Spielenachschub kommt (siehe Metroid), gerne. Immerhin gibt es nen Haufen Menschen und vor allem Kinder die gerne noch auf dem Teil spielen und billiger einsteigen als bei einer Switch. Das muss man nicht gleich abwürgen und würde sicher sonst verprellen, wie bei der Wii U

  • @nuclear_nightmare Du, den 3ds kann mann bis Ende 2018 Supporten wie mann Möchte. nur ob das jemand kauft, ja das ist die frage? aber es gibt genug leute die es immer noch kaufen werden. :D

  • Was ist eigentlich der Sinn der "NEW" 3DS bzw 2DS Reihe, wenn speziell dafür entwickelte Games auf den normalen, veralteten 3DS bzw 2DS nicht funktionieren? (Gibt es eigentlich außer der SNES VC, Spiele die nur auf der NEW Reihe exklusiv funktionieren?)


    Zu Zeiten des exklusiven Spielvertriebs via physischem Modul hätte es ausgreicht die zusätzlich notwendige Rechenpower für bestimmte Spiele einfach im Modul unterzubringen. Vorteil wäre, dass ein solches Hardwareupgrade alle momentane in Umlauf befindlichen 60+ Mio Handhelds einschliessen würde.

  • @I_AM_ERROR Ja gibt ein paar Spiele die für die New 3DS bzw New 2DS sind, Xenoblade ist zum beispiel eins davon

    SSBU Theme

  • Sagen wir mal rein hypothetisch Nintendo macht 2019 nen neuen Handheld, welche Hardware wollen sie einbauen? Und was für ein Gimmick Feature soll es haben?
    Wenn ich darüber nachdenke... fällt mir nur ne Switch Mini ein. :dk:

    Einmal editiert, zuletzt von Switch ()

  • @Switch
    Meinste diese Switch Mini hihihihihi! :troll:

  • @Switch In noch kleiner konnte ich es nicht Finden! :troll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!