Japan: Nintendo hat die Produktion des New Nintendo 3DS beendet

  • 2015 wurde in Europa der New Nintendo 3DS XL und der New Nintendo 3DS veröffentlicht, nachdem er bereits 2014 in Japan erschienen ist. Dieser Handheld spielt alle Nintendo DS- und Nintendo 3DS-Software ab und bietet mehr Leistung als der normale Nintendo 3DS, einen C-Stick, ZL- und ZR-Tasten sowie eine integrierte NFC-Lese-/Schreibfunktion für amiibo im unteren Bildschirm. Auch gibt es Spiele, die nur auf dem New Nintendo 3DS spielbar sind, wie Xenoblade Chronicles 3D und das im Herbst erscheinende Fire Emblem Warriors.


    Wie durch eine Notiz auf der offiziellen japanischen Webseite zum New Nintendo 3DS bekannt wurde, hat Nintendo die Produktion dieses Modells in Japan eingestellt. Somit werden nur noch der normale Nintendo 2DS, der New Nintendo 3DS XL sowie der heute in Japan erschienene New Nintendo 2DS XL in Japan produziert und verkauft.
    Inwieweit diese Meldung auf den Rest der Welt zutrifft, ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss.


    Quelle: Japanese Nintendo | Twitter | Nintendo

  • In Anbetracht dessen wie viele 2DS/3DSiXLLiteSuperDuperHyper-Vesionen es mittlerweile gibt, ist das hier nur eine Alltagsfliege....

  • Da es so viele 2/3 DS Modelle gibt, war ja klar, dass sie analysieren welche sich weiterhin gut verkaufen und andere verschwidnen lassen...


    @XenoDude
    Auch wenn er keine 4 Jahre mehr produziert werden wird, aber ein Sargnagel für den 3DS ist das noch nicht. Die alte XBone wird auch nicht mehr produziert, weil es die One S und bald die One X gibt -> ist auch kei Sargnagel für die XBox :D

  • Ich find die Meldung etwas merkwürdig.... der new 3DS ist schon seeeehr lang nicht mehr bestellbar für deutsche Einzelhändler, ich dachte das würde generell überall so sein? oder konnte man den noch in den USA oder Japan normal kaufen? ich mein jetzt nicht über irgendwelche Inet Händler die vielleicht noch Reste hatten sondern normale Läden.

    Ssssssswitch

  • @otakon Bei Media Markt und Saturn kann man die New 3DS kaufen, zumindest hatte ich vor kurzem noch welche gesehen auf der Saturn Seite ist auch noch das Dragonball bundle erhältlich

    SSBU Theme

  • Soweit ich weiß, gab es den New3DS nicht in den USA.


    Vielleicht ist es auch eine strategische Maßnahme, um die Kunden durch den größeren 3DSXL einfacher an die Switch zu gewöhnen.


    Aber im Grunde dünnt Nintendo lediglich die Vielfalt aus, um niedrigere Produktionskosten zu haben.

  • Das wird in der Praxis nicht viel ausmachen denke ich. Wahrscheinlich will man sich einfach auf die erfolgreichsten 3DS Modelle konzentrieren und so Ressourcen sparen.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Schulterzuck... Ich Frage mich ob man das rumgeeiere mit dem new3ds (der kleine) über das letzte Jahr hinweg überhaupt noch wirklich Produktion nennen konnte... Im Westen gab es eigentlich nur noch Restbestände mit Hauptsächlich den ungeliebteren bundles...


    Japan war eigentlich noch so ziemlich das einzige Land wo er noch ohne Probleme verfügbar war in neu... Ich selbst hab auch einen und er ist für mich eigentlich das beste 3DS Modell der new3DSXL ist ja nochmal unschärfer als der kleine New3ds... Die Zierblenden und bunten Tasten in SNES Optik mochte ich auch sehr...


    Über kurz oder lang werden sie eh nur noch 2DS und new2DSxl verkaufen

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Definitiv interessant, das bedeutet die Wechselbaren Cover hatten nicht den Erfolg den man sich dachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!