Super Nintendo RPGs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Nintendo RPGs

      Jeder kennt das Super Nintendo.

      Wahrscheinlich ist auch Jeder schon in irgendeiner Form mit den SNES Rollenspielen in Berührung gekommen, sei es durch Neuveröffentlichungen, Remakes, Virtual Console oder sogar mit den Originalen.

      Vergleichsweise sind aber doch sehr wenige von diesen Spielen überhaupt in Deutschland erschienen. Es gab Spiele, die es nur in die USA schafften, ein Großteil blieb Japan-exklusiv.

      Hierzulande bekannt sind diese Spiele, die auch allesamt als Klassiker des SNES und teils des RPG-Genres bezeichnet werden:

      • Illusion of Time
      • Terranigma
      • Secret of Mana (2)
      • Secret of Evermore
      • Mystic Quest Legends
      • Lufia (2)
      • Shadowrun


      Das ist dann doch sehr übersichtlich. Später hat Nintendo noch durch die VC Spiele wie Super Mario RPG oder Earthbound offiziell hier veröffentlicht, ansonsten ist das Genre recht rar gesät, obwohl es diverse bekannte Spielereihen (zum Teil mit mehreren Veröffentlichungen auf dem SNES) gab:

      • Final Fantasy
      • Dragon Quest
      • Breath of the Fire
      • Fire Emblem
      • Ys

      Nicht unerwähnt bleiben sollten dann auch nicht so Titel wie Chrono Trigger oder Tales of Phantasia.

      Dank vieler Möglichkeiten hat man ja heute nun die Möglichkeit, die Spiele teilweise sogar auf Deutsch nachzuholen, da sie später als Remake hier doch noch veröffentlicht wurden.

      Eine weitere Möglichkeit, die ich nun selber in Betracht ziehe, ist das Spiel mit Fanpatches zu spielen. Die Retron 5-Konsole schluckt den Großteil der Module von SNES, NES, Mega Drive, GB, GBA, GBC (egal aus welcher Region). Durch ein eigenes Betriebssystem hat man die Möglichkeiten Patches aufzuspielen.

      Die hier erschienen SNES RPGs habe ich bereits alle gespielt.

      Habt ihr schon Spiele der SNES Ära nachgeholt? Und welche Spiele sind da besonders zu empfehlen?


      Vielleicht kann man sich hier noch ein paar Tipps holen und sich austauschen.

      PS: Wer einfach nur Terranigma oder Secret of Man abfeiern will, kann das natürlich auch machen. :D
      And the Gen 1 circlejerk continues ...
      #notmypokemon
    • Die beiden mit Abstand Topp RPG aus der Zeit sind für mich Chrono trigger und Final Fantasy III(6) ...

      Ich habe damal extra für FFIII mein SNES auf 50/60Hz umbauen lassen da es selbst mit Import Adapter nicht 100% lief ... die Höhlen wurden schwarz ...

      Kleine Geschichte am Rande ... bei mir nach dem Umbau auch ... da ich erst nach Monaten gemerkt habe das ich den Schalter auf 50 Hz hatte. Der Profi in H der es umgebaut hatte sagte zu mir "ntsc ist dann das größere Bild " (heute sagt man wohl ohne pal Balken) nur mein TV damals hat das niemand gesagt, der hat ntsc noch kleiner angezeigt ... bis ich den Schalter dort gefunden hatte ...

      Auf jeden Fall - bin ich sehr stolz drauf - habe ich sowohl mein 50/60Hz snes und beide Spiele von damals sogar in ovp und teilweise Folie noch ... somit (könnte) kann ich sie dort noch spielen ...

      Zum Thema Alternativen und co fällt mir noch ein ...
      Ich habe beide Spiele auf auf dem iPhone. Final Fantasy 6 kann man sogar mit Vice Controller spielen. CHRONO leider nicht ... habe ich trotzdem dort mal gespielt und ging gut.
      Für alle die RPG nicht auf englisch spielen wollen. Die iOS versionen sind deutsch und habe sonst auch noch kleine Verbesserungen.
      CHRONO habe ich sonst noch für nintendo ds läuft auf dem 3ds auch als günstiger Import. Die deutsche Version ist recht teuer ... auch Gebraucht... gibt es aber auch. Bei Final Fantasy bin ich mir nicht sicher ... gab es aber für gba wenn ich mich richtig erinnere.
      Auf der Wii gibt es zudem beides auch als VC ... bei der Wii U dann nur indirekt über die Wii ... das finde ich zu umständlich ...

      Soviel zu meinen beiden liebsten ...
      Zumindest Final Fantasy III gibts dann ja auch bald auf dem snes Mini Klassik ...

      Zum Thema FF ... Final Fantasy II(4) hatte ich mir früher nur geliehen ... fand ich aber auch recht gut nur technisch und im ganzen Jahre vor FF III ... also nicht nur auf dem Kalender ... und mystic quest hatte ich auch ... sehr lustig aber noch mal etwas merk zurück
    • Meine NR 1 ist Terranigma
      Pro : Originelle Geschichte(bis heute unerreicht), gute Technik(Ark kann alles), beste Musik ever
      NR 2 ist Chrono Trigger
      Pro: Originelle Geschichte, bestes Team ever, Technik geil, Musik geil
      NR 3 ist Final Fantasy 6
      Pro: bester Villain, geile Charaktere mit Hintergrundgeschichten, Open World, düstere Stimmung
      - zu viele unwichtige Charaktere oder zu wenig herausgearbeitete im Gegensatz zu CT, Zweite Hälfte des Spiels mir persönlich viel zu grindlastig, Villain steigt nach der Hälfte des Spiels zu so viel Power und gottähnlichem Status das man nur schwer hinterherkommt(ein echter B*stard)

      Seiken Densetsu 2 und 3 bin ich noch dran und kann sein das sich die Liste dann ändert ^^
      Secret of Evermore, Illusion of Time, Lufia etc.