Gerücht: Der Miiverse-Service könnte bald eingestellt werden

  • Unter Nintendo-Fans ist die Wii U eine sehr umstrittene Konsole, was die verschiedensten Gründe hat – zahlreiche dieser Mängel, dabei ist man sich weitestgehend einig, wurden mit der Nintendo Switch allerdings ausgemerzt. Ein populäres Feature, das nicht nur auf der Wii U, sondern auch auf dem Nintendo 3DS zu finden ist, vermissen einige Nintendo Switch-Besitzer dennoch: Das Miiverse, Nintendos hauseigene Social Media-Plattform. Das Miiverse diente dabei nicht nur zum Teilen von besonderen Spielemomenten und der Kommunikation mit anderen Konsolenbesitzern, es wurde sogar in einigen Spielen populär ins Spielgeschehen implementiert – bekannte Beispiele hierfür wären Splatoon und Super Mario Maker.


    Nun scheint es so, als müssten sich Nintendo-Fans in naher Zukunft vollends gänzlich vom Miiverse verabschieden. Nach dem jüngsten Update für die Wii U wurde durch Data-Mining ein Text gefunden, den es in dieser Form zuvor nicht gab. Dieser verkündet das Ende des Miiverse-Service und informiert darüber, dass alle Features, die auf Funktionen des Miiverse zurückgreifen, nichtmehr verfügbar sind, oder im Original:

    Zitat

    The Miiverse service has ended. Miiverse and any software features that make use of Miiverse are now unavailable.

    Noch ist nicht abzusehen, wie relevant dieser Fund wirklich ist und ob man wirklich mit einer baldigen Deaktivierung des Miiverse rechnen kann. Sobald es offizielle Informationen diesbezüglich gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.


    Quelle: Nintendo Everything

  • Mal vom Image abgesehen, war das Miiverse nicht ziemlich beliebt? Ich wunder mich warum Nintendo es schon aufgegeben hat.

  • @Switch Das Miiverse war mMn verschenktes Potenzial auf der Wii U und dem Nintendo 3DS. Es war einfach viel zu langsam, die Ladezeiten waren eine Katastrophe, weshalb ich es quasi nie genutzt habe. So wie eigentlich das meiste auf der Wii U und dem 3DS - der Nintendo eShop ist ebenfalls auf beiden Systeme furchtbar, da unübersichtlich und von langen Ladezeiten geplagt. Hätte man das Miiverse auf der Switch im Vergleich zur Wii U so umgesetzt, wie etwa den Nintendo eShop, fände ich das richtig cool - so bleibt das Miiverse für mich einfach eine von vornerein verpasste Chance.

    • Ich hoffe das Miiverse wird noch lange erreichbar sein, hab es gerne genutzt! @David Pettau über einen Browser läuft es ziemlich fix, und mit jedem Update wurde es doch auch auf der WiiU immer schneller. Mich hat die Geschwindigkeit zumindest nie genervt! Echt schade wenn das stimmt, hab immer noch Hoffnung gehabt das es doch auch noch für die Switch kommt, aber mit Twitter usw. Erreicht man warscheinlich einfach mehr Leute :dk:
  • @Switch
    Server kosten Geld.
    Und Miiverse-Nutzer sind ausschließlich Miiverse-Nutzer, die bereits Konsole und meistens das Spiel schon besitzen.
    Postet man dagegen auf Facebook oder Twitter seine Posts, sehen das auch andere Leute. Die sich dann eventuell die Konsole samt Spiel kaufen.


    Nintendos Milchmädchen-Rechnung eben. - Als würd ich Gaming-Sachen auf FB posten! Ich hab auch Bekannte, die das nicht interessiert! :facepalm:

  • Nintendos Milchmädchen-Rechnung eben. - Als würd ich Gaming-Sachen auf FB posten! Ich hab auch Bekannte, die das nicht interessiert!

    @cedrickterrick Also ich habe bei FB extra eine Freundesliste eingerichtet, auf die ich nur Leute gepackt habe, die mit Videospielen auch etwas am Hut haben. Beim Posten auf der Switch kann man dann genau diese erstellte Liste auswählen, so dass man stets nur an die Leute mit Videospiel-Interesse postet.

  • Miiverse war damals großartig, bis Erika das kaputtgepatcht hat. Marty war damals noch echt cool.
    Es gab Großartige Formate von einigen sehr aktiven Usern, die haben sich echt immer etwas neues schönes ausgedacht, Miiverse war einfach cool. Inzwischen ist das Miiverse wie ausgestorben.

  • Bitte nicht! :thumbdown: Klar irgendwann wird es so oder so eingestellt. Aber bitte nicht mehr dieses Jahr...ich mag das Miiverse sehr gern, auch wenn nicht mehr so viel los ist. Da kann man sich sehr gut mit anderen austauschen und diskutieren. Ein Nachteil ist natürlich diese Langsamkeit. Aber all das hätte man auf der Switch verbessern können. Bin immer noch enttäuscht, dass es kein Miiverse für die Switch gibt...

  • Kann man von der Switch aus direkt auf Twitter Posten? Falls ja darf das Miiverse gerne untergehen... hab es eh nur sehr selten genutzt um Screenshots auf den PC zu ziehen, da man ja auch vom Browser drauf zugreifen konnte... etwas doof natürlich für den Super Mario Maker und alle anderen Spiele die davon einen stärkeren Gebrauch machen.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!