Gerücht: Der Miiverse-Service könnte bald eingestellt werden

  • Ich fand das immer ziemlich nutzlos.


    Es war unübersichtlich und wenn man sich daran gewöhnt hatte, wurde es von Nintendo wieder geändert.


    Das einzig Positive war das man die Posts auch im Browser am Rechner lesen konnte.


    Gefühlt 90% der Leute war sowieso nur dabei sinnlose Yeah!s zu sammeln. Das macht man jetzt offiziell bei Twitter und Facebook und selbst das ist mir persönlich egal, weil ich es nicht nutze.

  • Es ist schade, aber war vorhersehbar... ;(

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Nach dem großen Umbau vor einiger Zeit hat das Miiverse -durch die neuen Einschränkungen, den neuen Aufbau der Übersicht und den Wegfall der Übersichtsposts- zwar einiges an Charm verloren, dennoch war es für mich eine der größten Errungenschaften der Wii U Era.
    Es stimmt zwar, dass die Community nicht immer ganz angenehm ist, aber da gebe ich teilweise auch Nintendo die Schuld, da sich das Meiste der Rollplays, Creepypasta, etc. nach der Entfernung der Übersichtsposts in öffentliche Communitys verlegt hat.


    Trotz allem: Ich halte das Miiverse nach wie vor für eine tolle Idee.
    Man kann schnell und einfach seine Gedanken zu einem Spiel teilen, ohne sich mit irgendwelchen anderen Sachen aufzuhalten. Man erreicht direkt die Leute, die sich ebenfalls für das Spiel interessieren.
    Außerdem gibt es viele tallentierte Künstler zu entdecken.


    Die "Lösung" durch Facebook und Twitter auf der Switch halte ich im Vergleich für sehr unelegant.
    Außer den eigenen Followern, die sich eventuell nicht einmal für die Spiele interessieren, bekommt niemand etwas von den Posts mit. Und auch andersrum gibt es keine einfache Möglichkeit, die Posts von anderen zu finden.


    Daher hoffe ich, dass diese Zeilen erstmal nichts zu bedeuten haben und stattdessen, dass das Miiverse doch noch auf die Switch kommt. :whistling:

  • Wehe die machen das! X(

  • Auch wenn ich das Miiverse seit diesen Sommerupdate kaum noch nutze, fände ich es ziemlich schade wenn es schon bald abgeschaltet wird. War eigentlich ein ziemlich aktiver User dort und hab auch viele neue Leute kennen gelernt und mich mit denen angefreundet, deswegen wäre es schade wenn auf einmal der Kontakt abbricht, da ich auch sowas wie Facebook, Twitter und Co. nicht habe. :(


    Ich hoffe einfach mal das sich dieses Gerücht (noch) nicht bewahrheitet.

  • Gerade in der Anfangszeit war das Miiverse eines meiner Lieblingsfeatures der Wii U. Die Möglichkeit sich mit anderen über verschiedene Spiele auszutauschen, Screenshots zu posten oder auch die richtig genialen Zeichnungen und Artworks diverser User zu bestaunen ist einfach nur toll.


    In letzter Zeit nutze ich es eher selten, acuh wenn die U läuft. Meistens bekomme ich nur noch ein paar Artworks in der Miiverse Stage aus SSB4 mit aber trotzdem...
    ...wäre schade wenn es eingestellt wird.

  • Finde ich gut, dass sie diesen (meiner Meinung nach) unnötigen Schrott entsorgen. Hat mich nur aufgeregt. Gibt genug Plattformen wie Facebook, Twitter etc. Ich kaufe mir eine Konsole zum Spielen und nicht, um über Spiele zu quasseln. Nintendo lernt dazu. :ddd:

  • Bin seit dem Beginn des Services durchgehend aktiv auf dieser Plattform und fände es wirklich traurig wenn sie das Miiverse schon dieses Jahr einstellen würden.
    Ob ich auf Facebook oder Twitter meine Switch-Screenshots posten kann interessiert mich persönlich nicht, weil ich dort auch Follower und Freunde habe, die bestimmt nicht mit Nintendo Zeug zugemüllt werden wollen, da diese Plattformen für allgemeine Kommunikation geschaffen wurde. Deswegen war das Miiverse immer perfekt, weil dort eben nur Fans und Spieler sind, die sich auch für Nintendo interessieren und man sich gezielt mit ihnen austauschen kann.

  • Miiverse werde ich vermissen, es war etwas einzigartiges mit super coolen Bildern, Zeichnungen und Unterhaltungen. Man könnte miteinander schreiben und sich mit Hindernissen sogar verabreden. Jetzt wird es wieder schwerer, da auf der Switch sowas fehlen wird.
    Ich als Windows Phone Nutzer mit eh mit der Nintendo App ausgeschlossen. =(

    • Offizieller Beitrag

    Es ist meines Erachtens verständlich, dass Nintendo den Service einstellen will, dennoch finde ich es schade. Mit dem Miiverse habe gelernt halbwegs vernünftig zu zeichnen, von daher verbinde ich mit der Plattform schon recht viel.


    Leider hat Nintendo auch nie wirklich für das Miiverse geworben. Weder in Prospekten, noch in Werbesspots (wenn mal einer lief...) wurde Nintendos eigene soziale Plattform überhaupt erwähnt. Nintendo hätte den damaligen Hype von sozialen Netzwerken ausnutzen können und für mehr Aktivität im Miiverse sorgen können (wenn nicht sogar für mehr Wii U Verkäufe, wer weiß), aber leider wurde viel, viel Potential verschenkt.

  • @Pinguin Joe
    Dafür haben andere das Miiverse mit viel Leben erfüllt. Es gab sehr viele sehr coole Formate.
    Die Leute waren eben sehr kreativ, seltsam, dass das Miiverse nicht in überabreiteter Form für die Switch umgesetzt wird.

  • Habs nur auf dem 3DS benutzt. War ganz nett aber da war durchaus mehr Potential drin. Wie schon gesagt wurde waren beispielsweise die Ladezeiten einfach zu lange.
    Hoffentlich kommt ja etwas ähnliches auf die Switch.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • @Masters1984 Kann dich da verstehen. Aber Nintendo verfolgt einen konsequenten Kurs des Outsourcings. Online-Service? Outsourcing auf eine App. Bilder/Videos teilen? Outsourcing auf bestehende Netzwerke! Ja selbst ihre Marken werden teilweise outgesourced (Denglisch :ugly: ) wie man an Fire Emblem Warriors und Mario+Rabbids sieht. Alles hat nur das eine Ziel die eigenen Ressourcen zu schonen und einen möglichst hohen Output an Spiele zu generieren. Und bisher geht ihre Strategie ja auf.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Wird mich nich jucken, hab das Miiverse damals nur etwas mehr als nur ausprobiert und obwohl ich nie jemand beleidigt hatte bekam ich dennoch 2 Verwarnungen...


    Allgemeinhin ist Nintendo wenn es um das einstellen von Services geht unter den 3 Konsolenherrstellern das größte Negativbeispiel, daher Tippe ich mal auf eine Einstellung des Miiverse im Jahr 2018

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Da ich kein Facebook oder Twitter nutze ist das für mich sehr unschön. Schade hätte gerne auf google+ Bilder geteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!