Gerücht: Der Miiverse-Service könnte bald eingestellt werden

  • Wo viele hier schlechte Erfahrungen kundtun mit dem Miiverse, muss ich wohl meine positiven gehe halten.


    Ich habe oft auf fragen nette und schnelle Hilfe bekommen.
    Für Monster Hunter 3 Ultimate konnte man gut und schnell Gruppen finden.
    Ich war allerdings eher international unterwegs.

  • @Horsti12


    Wii services (außer store, konnten sie nicht viel für, war schlecht organisiert), Wii karaoke U, bei Pokemon dauernd irgendwelche Kleinigkeiten(kann ich mir nicht alles merken), Metroid federation force, DSi shop....


    Generell lese ich hier auf Ntower oft von onlinemodi in Spielen die abgedreht werden und das oft ziemlich früh, meistens betrifft mich dies nicht, aber es erweckt schon den Eindruck das Nintendo schnell dazu neigt Services einzustellen.


    Bei den anderen ist das zwar auch so, was Spiele betrifft (3rd party sowiso), aber bei Nintendo ist es gefühlt am intensivsten

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Ich fand Miiverse ganz charmant... Auf Twitter interessieren meine Screenshots eh kaum jemanden. Da gehen sie nun mal unter in der Datenflut, in Miiverse ist es halt ein "Nintendo -only" Kreis -da hat das auch jemanden interessiert. Und es wird wohl nie wieder eine Konsole geben, die ihr eigenes soziales Netzwerk mitbringt. Hab nie verstanden,warum es nicht auf die Switch übernommen wurde. Gerade bei den Splatfesten ist das Miiverse richtig aufgeblüht.


    Wäre schön wenn es noch eine Weile existieren würde....

  • Das wäre ziemlich scheiße. Die sollten wenigstens eine Kontakzmöglichkeit geben wo man dann verkünden kann wie man in Zukunft erreicht werden kann als ein anderes Portal. Irgendwann wird es kommen, aber hoffentlich nicht in naher Zukunft.
    Immerhin soll der 3DS doch weiterleben?
    Da sollte man lieber das für die Switch auch noch heraus bringen gerade weil da ja so ein Forum noch fehlt. Wird eh am Handybrowser durch Werbung finanziert.


    Und dann wird meine Lieblings-YouTube-Serie Name "Worst Miiverse Post #xx" ja enden...nein!!!


    @GamingPeter Ui. Und geil! Es gab so viele Beiträge im Miiverse? 150.000? Ich kenn da so ein paar deren Leben das im Grunde ist. Der hat auch als einziger den ich mitbekommen habe den 100.000sten Smash gespielt in Smash U. Der hat 2 Spiele, Splatoon und das und regt sich auf dass er in Splatoon häufig verliert weil er keine Gegner töten will aus Angst sie würden sich darüber ärgern und sich deswegen umbrigen. Je größer der Dachschaden, umso besser kann man die Sterne sehen. Wie man in diesem Fall sehen kann leider nicht immer.

  • verständlich. Gab nur zwei mögliche richtungen die nintendo hätte gehen können.
    Ausbauen und das erlebnis verbessern, was mit einschließt die künstlichen begrenzungen niederzureißen.
    Oder
    Einstellen des Service.


    Da nintendo gerne zum stagnieren und im kreis fahren neigt (im online service und nun wolln se auch noch geld :D) war dies wohl das logischte.

    Eh... Scharmlose Werbung?

  • Wii services (außer store, konnten sie nicht viel für, war schlecht organisiert), Wii karaoke U, bei Pokemon dauernd irgendwelche Kleinigkeiten(kann ich mir nicht alles merken), Metroid federation force, DSi shop....


    Generell lese ich hier auf Ntower oft von onlinemodi in Spielen die abgedreht werden und das oft ziemlich früh, meistens betrifft mich dies nicht, aber es erweckt schon den Eindruck das Nintendo schnell dazu neigt Services einzustellen.


    Bei den anderen ist das zwar auch so, was Spiele betrifft (3rd party sowiso), aber bei Nintendo ist es gefühlt am intensivsten

    Das was du als Metroid Federation Force bezeichnest war Metroid Prime Blast Ball und das war nur eine Demo um Leute zum Kauf der Vollversion zu begeistern.
    DSi Shop: Den Shop gab es schon 9 Jahre, irgendwann kann man ihn auch mal einstellen. Hätte Nintendo noch genügend Geld damit verdient, dann hätten sie ihn auch weitergeführt. Zudem gibt es viele die sich zum einen für dsi ware Titel nicht interessieren oder die schon längst auf einen 3DS umgestiegen sind.
    Und bei Wii Karaoke U wird es auch ähnlich gewesen sein. Nintendo hat damit einfach nicht mehr so viel verdient wie zuvor. Karaoke U gab es auch insgesamt ca. 4 Jahre und man musste dafür sowieso nichts im
    vorraus bezahlen. Bei Spiele wie Mario kart 8 sieht das zum Beispiel anders aus. Dort hat man vorher schon für das Spiel bezahlt. Nach einer Serverabschaltung würde einem etwas vom Spiel fehlen. Bei Karaoke U zahlt man immer mal wieder um es für eine bestimmte Zeit zu benutzen.


    Und bei den Wii Spieleserver hatte ja wie schon erwähnt Nintendo keine Schuld, da die Serverfirma pleite gegangen ist und für xbox 360 und ps3 auch spieleserver deswegen abgeschalten worden sind.


    Ansonsten läuft doch noch alles:
    Wii Shop Kanal
    Wii U eshop
    3DS eshop
    Wii U Spieleserver
    3DS Spieleserver


    Abgeschalten:
    Dsi Shop Kanal
    1x Spielserver


    Abgeschalten von Drittanbietern
    Wii Spielserver.

  • Und da hab ich mich schon gefreut, dass das Miiverse für Switch erscheinen wird...


    Den ganzen dämlichen Mist wie Facebook, Whatsapp, Instagramm oder *hier Plattform für Zurschaustellung von Narzissmus einfügen* brauch ich nicht... *grml*
    Dafür reicht mir das Miiverse. :D

  • Naja WhatsApp ist schon ganz nützlich, du schreibst ja nur mit Leuten die du kennst

    Das funktioniert bei Facebook, Twitter und Instagram übrigens auch sehr gut - deswegen find ich den Hass den soviele darauf schieben auch etwas übertrieben...
    Wenn man die Konzerne dahinter nicht leiden kann bzw ihnen nicht vertraut ist das ok und auch teilweise angebracht, aber komplett verteufeln braucht man die Dinge auch nicht... ich kann das alles auch nutzen ohne etwas Preis zu geben das ich nicht Preis geben möchte ;)

    Ssssssswitch

  • Ich muss ehrlich sagen, ich find das Gerücht irgendwie...deprimierend.


    Vorallem bei Fragen zu Spielen oder im Bereich der Zeichnungen für Pokemon Art Academie oder Art Academie fand ich das Miiverse eigendlich echt klasse.
    Bilder hochladen, Screens hochladen, mit anderen Leuten einfach wie mehrfach geschrieben wurde, Nintendo-only schreiben, sich austauschen, scherzeln...
    Es war eben etwas besonderes und kleines, beschauliches und keine gigantische Datenkrake wie Facebook, bei der sowieso jeder Post unter Massen an div. Kommentaren (im Öffentlichen Bereich vorallem) untergeht oder überspammt wird.


    Schade, hoffe das sich das nicht Bewahrheitet.


    Liebe Grüße
    Lady

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Da Nintendo das Miiverse auf der Switch nicht fortsetzen wird, ist es nur logisch das sie den Service auf der Wii U schon bald einstellen werden. Wenn die Wii U so Erfolgreich gewesen wäre wie sein Vorgänger, dann hätte es genug Potenzial gehabt, ein richtig großes Soziales Netzwerk für Nintendo Fans zu sein und dann wären die Chancen deutlich größer gewesen das es auch auf der Switch weitergegangen wäre.

  • @Horsti12


    Klar die ganzen shops laufen noch, wäre ja traurig wenn nicht, dennoch festigt sich der Eindruck das Nintendo einfach schneller am Schalter ist als die anderen vor allem bei kleineren Services, was zum einen auch so ist da sie in der Vergangenheit oft versäumten Einheitliche Serverstruckturen aufzubauen.


    Bei Sony kann man beispielsweise sogar noch psp Spiele im PSN Store auf PC/PS3 erwerben und mit einer Abschaltung des Wii Shops würde ich auch eher rechnen als mit einer des X360 oder PS3 shops.... Zweiteres würde mich in naher Zukunft überraschen zumal die ganzen Trophy/Erfolge Systeme Systemübergreifend sind, während bei Nintendo immer alles abgekappselt ist.
    Natürlich wäre es nicht störend wenn auf psp und wii zukünftig nichts mehr geht, da man inoffiziell an absolut alles herankommt und früher oder später wahrscheinlich auch keine andere Wahl mehr hat. Schade wäre es natürlich dennoch..

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Dann sollten wir uns wohl alle gegenseitig Abschiedsnachrichten senden.
    Echt schade. Hab das Miiverse und die Community gemocht, wenn auch selten genutzt. Und es war eine der wenigen vertrauenswürdigen Social Media Services. So etwas findet man nirgendwo.
    Aber damit dürfte Nintendo wohl auch eine Last genommen sein. Die Ressourcen können sie nun anderweitig verwenden. Schließlich gibt es genügend Alternativen, für die Nintendo keine Verantwortung übernehmen muss.

  • @GamingPeter otakon
    Bei Whatsapp (gehört ja bekanntlich Facebook) kann ich mich eben NICHT dazu entscheiden, meine Daten preiszugeben: Wer meine Kontaktinformationen auf seinem Handy hat und zudem bei Whatsapp Kunde ist, teilt seine Kontaktdaten mit Whatsapp - ob ich will oder nicht.
    Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!