Entwickler ziehen eine Nintendo Switch-Version von Hyper Light Drifter in Erwägung

  • @Max Kluge


    Na ich bin eben anderer Meinung.. solche Games wie Hyper Light Drifter oder auch das heute angekündigte Morphite sind für mich vollkommen uninteressant. Gerade auch Morphite sieht einfach grottig aus, wie ein unfertiges N64-Game, nur mit höherer Auflösung. Diese ganzen Indie-Titel würden mich vermutlich noch nicht mal stören, wenn man auch mal was von richtigen Games für Switch lesen würde. Aber jeden Tag liest man hier Indie-Titel XY erscheint für Switch.. Es mangelt aber an richtigen großen Games. Das nächste für mich interessante Spiel ist leider Skyrim und das kommt "irgendwann" im Winter. Hätte Nintendo gleich gesagt, sie bringen eine Indie-Smartphone-Game-Konsole, dann hätte ich Zelda auf der Wii U gespielt und hätte die Switch links liegen lassen. Sorry für meinen Unmut, aber so lange hier jeden Tag neue Indie-Smartphone-Games, statt richtiger Spiele angekündigt werden, werde ich mir auch weitere negative Kommentare nicht verkneifen können.. ;) Bin einfach von Nintendo bis jetzt zumindest enttäuscht!

  • @Flipperkugel


    Mario Odyssey interessiert dich nicht? Mario+Rabbids, Splatoon und Xenoblade 2 auch nicht?


    Hyper Light Drifter ist ein absolutes Meisterwerk und nur weil es Pixelart ist, verteufelst du alles, was da kommt.
    Woher sollen sie sich den die ganzen AAA-Supertitel aus dem Schuh ziehen? Nintendo selbst kann jawohl nicht viel mehr Spiele bringen als dieses Jahr.


    Was für Spiele würdest du denn gerne sehen?? Nur mal ein paar Beispiele...

  • @Will0Wisp


    Nein, die von Dir genannten Games interessieren mich nicht.. Es gab mal Zeiten, da hätte Nintendo für seine Konsolen auch noch andere Games ausser Mario.. ich denke da an Kollaboration wie Eternal Darkness (Silicon Knights), P.N.7 (Capcom), Starfox Adventures (Rare) oder Titel wie "Sin and Punishment", Geist, Resident Evil, Bayonetta.. mir ist klar, dass man große Titel nicht einfach so aus dem Hut zaubern kann, aber dann hat Nintendo schon während des Switch-Entwicklungsprozesses einfach nicht vorausschauend geplant. Mein Gott, die Switch ist keine PS4, das ist klar, aber die Switch kann doch mehr als nur bunte Nintendo-Titel wie Arms, Splatoon oder Indie-Zeugs. Zelda ist das beste Beispiel.

  • Jeden Monat kommt ein Top Game von Nintendo oder Partnern, mich spricht auch nicht alles an, wem das nicht ausreicht, dem ist nicht zu helfen.


    Die nächsten Games sind Mario+Rabbids, Pokémon Tekken, Mario Odyssey, Fire Emblem Warriors, Xenoblade Chronicles 2, Lego Games (Worlds, Marvel Super Heroes), Skyrim, Dragon Ball Xenoverse 2, NBA2K18, WWE2K18, Fifa, Sonic Forces...


    Man kann die Vergangenheit verklären wie man will, aber auch da gab es einfach sehr viel Schund. Kaum ein Jahr war aus Nintendosicht so stark wie dieses Jahr.


    Wer nur auf Third Party aus ist, wird hier wohl nur glücklich, wenn er gerne nischige Spiele spielt. Als nächstes Highlight Skyrim zu haben, zeigt doch schon, dass man mit der Switch eindeutig die falsche Wahl getroffen hat.


    Als Early Adopter hat man lange Trockenphasen, damit muss man gerade bei Nintendo leben können, reicht das nicht, braucht man andere Geräte oder stellt sich noch was daneben.

  • @Flipperkugel


    Noch mal die Frage, welche Spiele würdest du denn gerne sehen wollen?
    Oder was für Genres? Eternal Darkness war mit Sicherheit wundervoll, aber auch ein absolutes EInzelstück und unfassbar nische.


    Und wenn du nicht auf bunten Kram stehst, dann bist du bei Nintendo wirklich nicht gut aufgehoben. Selbst zelda ist übrigens ziemlich bunt.

  • Ich hab mir die Switch Ende April gekauft und sie dann nach zwei Wochen Mario Kart wieder zur Seite gelegt, zu dem Zeitpunkt war ich zugegebenermaßen auch enttäuscht.


    Aber nicht, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon TripleA Spiele erwartet hatte sondern weil ich gehofft hatte, das die Indie-Offensive, die wir seit zwei Wochen erleben zu diesem Zeitpunkt schon möglich ist.


    Große Spiele dauern und ich kenne das Bussines gut genug um zu wissen, dass eine neue Konsole ca 1,5 Jahre braucht um richtig anzulaufen.


    Und jetzt diese kleinen Kunstwerke von unabhängigen Entwicklern zu verdammen finde ich traurig und ungerecht, das Indie-Studio kann doch nix dafür das EA kein Risiko eingehen will und erst mal die Verkaufszahlen der Switch abwartet. genauso wenig Nintendo, die amchen dieses Jahr nen guten Job.

  • @Flipperkugel


    klar, unterschiedliche Auffassungen haben wir auf jeden Fall.


    Aber tröste dich, ich hab schon ein paar mal gedacht, das ich nicht mehr zu Nintendos Zielgruppe gehöre, es kam immer wieder ein Game, das mich vom Gegenteil überzeugt hat.


    Und wer Spiele wirklich liebt, wird eh selten mit nur einer Plattform glücklich denke ich, obwohl ich zu 2/3 Dritteln Nintendo-Spiele hab, wären die letzten Jahre ohne Spiel wie The last of us, die Souls/Borne Dinger und Earth Defense Force nur halb so schön gewesen.


    Aber genauso siehts aus, wenn ich nur die erlebt hätte und dafür Luigis Mansion 2, Zelda usw. nicht.

  • @Flipperkugel


    Hast du denn früher mal Mario und Co. ausgiebig gespielt oder immer nur diese "Nischentitel"? Es wundert mich doch sehr, dass selbst so ein Odyssey dich nicht anspricht, auch wenn es bunt ist, sieht es doch nach einem sehr gutem Core-Game aus.


    Ansonsten sehe ich da Raum für Xenoblade, die Sportspiele, Splatoon als competetive Game, Fire Emblem Warriors, im nächsten Jahr dann evtl. Metroid 4 und Fire Emblem, dazu noch einige Third Party Games.


    Ich kann auf die vielen Nintendo-Titel leider nicht verzichten, weswegen die Nintendo-Konsolen immer Priorität haben. Ich spiele einfach hauptsächlich Nintendo, auch wenn ich alle anderen Konsolen auch zuhause stehen habe. Gaming nimmt einen Großteil meiner Freizeit ein und wirklich ganz selten ist mir mal langweilig, weil ich mich wirklich in alle Richtungen öffne, ob nun Indie, AAA-Game, Handheld oder Heimkonsole, Retro oder neuer Kram.

  • @Splatterwolf


    Mario hab ich auf SNES und N64 und GameCube gespielt. Mario kann ich aber ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Ich war aber schon immer mehr der Zelda-und Metroid-Spieler. Mich stört ein wenig an Nintendo, dass sie im Grunde kaum an ihre älteren Fans denken. Nintendo hätte doch schon längst wenigstens 1-2 Spielserien aufbauen können in den letzten 5 Jahren, die sich an ein ausschließlich erwachsenes Publikum richten. Ein talentiertes Studio wie z.B. Retro hätte mit Sicherheit was ordentliches auf die Beine stellen können. Aber stattdessen lässt man diese Jungs Donkey Kong entwickeln X(
    Um Missverständnisse vorzubeugen, mit Erwachsenen Spielen meine ich keine extrem blutigen Spiele, sondern einfach düstere, atmosphärisch dichte Games wie z.B. Dark Souls.. So was wäre auf Wii U ohne weiteres möglich gewesen, auf Switch erst recht. Nehmen wir mal z.B. Fire Emblem SoV, das ich zur Zeit aif 3DS spiele. Warum hat man diesen Titel nicht direkt für Switch umgesetzt? Die Atmosphäre in den Dungeons ist einfach grandios. Mario, Splatoon, Kirby, Yoshi und so weiter sind für die Zielgruppe Top-Games, keine Frage. Aber es ist seit Jahren eben immer dasselbe. Mir fehlt einfach ein bisschen die Vielfalt. Ich hoffe, Ihr könnt daher meinen Unmut mittlerweile ein wenig verstehen :)

  • Das dachte ich mir. Gut, da bist du bei Nintendo natürlich absolut falsch. @Flipperkugel


    Erwachsene Games bedeutet für mich auch etwas Herausforderung bei den Spielen. Donkey Kong ist bspw. sehr schwer. Und wenn man nicht die Easy Variante bei FE wählt, hat man daran auch zu knacken. Bis man bei Mario Odyssey alle Geheimnisse geknackt hat, dauert es auch eine ganze Weile. Splatoon richtet sich stark auch an die competetive Szene.


    Gerade die düsteren und atmosphärischen Games sind ja bei Nintendo nicht erst seit heute eher Mangelware. Die einzige etablierte Marke ist Zelda mit Einschränkungen. Du hast dann zwischendurch mal sowas wie Xenoblade, Metroid, Bayonetta, Project Zero, Zombi U usw., wo man dann teils schon mit anderen Partnern zusammenarbeitet.


    Die Frage bleibt halt trotzdem, weshalb dann nicht einfach gewartet wird, wie sich das entwickelt. Die Switch läuft ja nicht weg und hätte man auch in zwei Jahren noch kaufen können, dann gibt es vielleicht eine handvoll Titel, die genau das bieten, vielmehr hatte die Wii oder Wii U ja auch nicht.


    Man muss ja auch leider sagen, dass gerade die Games, die sich ausschließlich an Erwachsene richten schon sehr stark Nische sind und die VKZ sich da immer in Grenzen halten, wenn man da einen Vergleich zieht zu den starken Marken wie Mario und Co.

  • @Flipperkugel


    Mittlerweile verstehe ich deinen Unmut tatsächlich ein bisschen besser, einer meiner größten Wünsche für die Switch ist auch irgendein Souls/Borne-Spiel, mir egal ob Remake oder was neues, Hauptsache ne spielbare Depression zum Mitnehmen.

  • @Zarathustra


    Noch hoffe ich, dass Dark Souls für Switch erscheint.. Idealerweise der 1. Teil, der ist unübertroffen.. From Software hat ja mal sowas verlauten lassen.


    @Splatterwolf


    Ich brauch ja nicht jeden Monat sowas, hab eh nicht die Zeit alles zu spielen. Ich wäre auch mit Bayonetta 1 & 2 zufrieden.. Oder wie schon gesagt Dark Souls oder eben Skyrim. Dragons Dogma wäre auch auf Switch möglich.. Spiele mit düsteren Mittelalter-Setting beispielsweise.. Selbst Twin Snakes auf Gamecube war super.. Auf jeden Fall Spiele abseits der ewig bunten Mario-, Splatoon-, Yoshi- und Kirby-Welten ;)

  • Also die Switch zu kaufen in Hoffnung darauf, dass irgendwann mal ein neues Eternal Darkness oder sowas in der Richtung kommt, finde ich doch auch irgendwie fragwürdig.


    In 1-2 Jahren kommt dann Metroid. Was Nintendo sonst noch so bringt, werden wir wohl erst gegen Ende des Jahres erfahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da besonders viel düsteres kommt. Die letzte Nintendo-Konsole, die davon etwas mehr zu bieten hatte, war der Gamecube, das ist ja nun auch schon etwas her. Weiß nicht, wie man auf die Idee kommt oder gar den Anspruch stellen kann, dass das jetzt wieder kommen soll. Der Gamecube und die Spiele waren von den Verkaufszahlen nämlich auch alles andere als das Gelbe vom Ei.


    Ich mein, ich würde solche Titel auch absolut feiern, aber woher sollen die kommen? Nintendo is sicher erstmal genug damit beschäftigt die Konsole mit Spielen zu füttern, die der primären Zielgruppe gefallen.
    Was passiert, wenn nächstes Jahr Kirby, Yoshi und Metroid (evtl?) auch durch sind, bleibt abzuwarten.
    Dann hätten wir so gut wie alle großen NintendoIPs durch. Mario, Zelda, Kirby, Yoshi, MK, ARMS, Splatoon, Xeno 2... vielleicht fangen sie dann mit Nischentiteln an, wenn bis dahin die Verkaufszahlen jenseits der 10 Mil angekommen sind. Wünschenswert wäre es, aber ich würde nicht damit rechnen.


    Rechnen würde ich allerdings mit Bayonetta Port und evtl einem neuen in den nächsten Jahren. Star Fox weiß ich nicht, glaube ich eigentlich nicht, nachdem Zero sich so übelst schlecht verkauft hat. Von F-Zero möchte ich gar nicht anfangen oder von Earthbound.
    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass uns in den nächsten 2 Jahren besonders viele solche erwachseneren Nischentitel von Nintendo erwarten werden.

  • @Flipperkugel


    Definitiv der erste Teil, nur Demons Souls fand ich noch besser, aber das war PS-exklusiv, da sehe ich keine Chance.


    An das Gerücht erinnere ich mich auch noch.


    Wer weiß.

  • @Zarathustra


    Souls-Spiele würde ich auch sofort nehmen. Ich glaube aber irgendwie nicht wirklich dran, es sei denn, dass irgendwann mal eine Gold Edition mit allen erscheint oder wenn der erste mal remastert wird, was sicherlich passieren wird.
    Aber ich wäre mir bei beidem nicht sicher, ob die Switch die Grafik von DS3 packt oder von einem sehr aufgebohrten Remaster. Und dass der Entwickler sich die Mühe macht es zu downgraden... na, ich weiß nicht.


    Gerüchte sind eben Gerüchte. Eins der heißesten Gerüchte war auch, dass Resi7 auf der Switch kommt und Capcom Nintendo sogar deswegen dazu überredet hat der Switch 4 Gig Ram zu geben. Was ein Unfug, aber war auch heiß diskutiert. Oder der CoD Port... Was sollte nicht schon alles auf die Switch kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!