Freut mich, hört sich gut an. ![]()
Zur Turmkneipe
-
-
@Zarathustra
Danke dir. Man freut sich wenn man etwas erreicht hat und fühlt sich wieder als jemanden. Gestern fühlte ich mich total verloren und wusste keinen Rat. Gottseidank war der Mitarbeiter in unserer Filiale kulant, denn am Telefon hieß es, dass man sofort bezahlen muss, damit man die Kontokarten bekommt und einen vorläufigen Personalausweis zwingend bräuchte. Der Tip mit den Urkunden war der richtige, somit konnten wir uns wenigstens auf diese Weise legitimieren. Ich glaube jetzt brauche ich erstmal eine Zigarette. -
@Masters1984 sehr gut.

-
So, die Urlaubswoche mit Pokémon läuft total gut. Ich habe jeglichen Rhythmus verloren und könnte mit Müh und Not noch sagen, dass November ist - soooo muss das

-
und mich freut es wenn aus diesem Forum Dinge entspringen die Menschen auch in Ihrem Alltag helfen, ich habe hier auch schon manches Wort bekommen das mir sehr geholfen hat.
Ah, Uralub - das erklärt warum man dir im Moment hier morgens zuvor kommen kann, gute Zeit dir

-
@Zarathustra
Das finde ich so toll an der Community, dass es hilfreiche User gibt, die sehr gute Tipps geben, die einem weiterhelfen. Das mit den Urkunden war goldrichtig, somit konnten wir bestätigen, dass wir die richtigen Personen sind. -
Guten Abend!

-
Ich freu mich gerade riesig, ich habe endlich meine erste, eigene Wohnung bekommen!!! Sie ist wunderschön

-
Guten Morgen zum Bergfest in aller Früh.

-
Guten Morgen Erwin und alle anderen!

-
-
Moin Moin, wünsche einen guten Start in den Tag

-
-
Guten Morgen zusammen

Bin auch mal wieder hier. Meine Switch hatte ein paar Monate Auszeit. Aber Luigi
hat das kleine geile Teil abgestaubt und wieder in Betrieb gesetzt. Nach ein paar Stunden Geisterjagd im Hotel ist dann auch noch Link
aufgewacht und nun switche ich wieder täglich zwischen den beiden sehr coolen Games hin und her. 
-
Guten Morgen alle hier zusammen

Ich wünsche euch alle einen schönen Mittwoch

-
おはようございます. (Guten Morgen!)
Freue mich schon auf den Japanischkurs heute Abend.

Hab letztens mal mit einer Arbeitskollegin aus China über das Kanji (die chineschen Zeichen) lernen gesprochen. Da sagte sie dann das man in China ca. 3000 Zeichen können muss um eine Zeitung zu lesen und diese Menge könnte man so etwa ab dem 6. Schuljahr.
Interessant fand ich auch das sie meinte das es auch heute noch in jedem Buch das sie auf Chinesisch lesen würde es ca. 1% an Zeichen gibt die sie nie zuvor gesehen hat und bei denen sie aus dem Aufbau des Zeichens und dem Kontext halt nur grob auf den die Bedeutung schließen könnte.
-
Morgen zusammen.

Ich hab heute so gar keine Lust zum Bergsteigen, mag mich wer hochziehen?

@Fonce Ohaiyou
Im japanischen ist das doch ähnlich... da kann der Großteil der Bevölkerung doch auch "nur" die meisten Standardkanji und eigentlich kann so gut wie keiner alle.
Und bei manchen Büchern oder Schriften müssen sie es sich dann auch anhand der Form erschließen oder es im Internet Recherchieren.
Ich verstehe nicht wieso man es sich da so schwer macht, zumindest in Japan haben sie doch auch ein "normales" Alphabet was sie benützen könnten zum schreiben... aber sie werden ihre Gründe haben wieso sie da weiterhin auf Kanji setzen auch wenn mir diese gerade nicht bekannt sind. 
-
@Alugard
Das 'I' gehört nicht in das Ohayou.
お -> o
は -> ha
よ -> yo
う -> u (dient hier zur Verlängerung des yo Lautes)Also in Japan werden neben den Hiragana und Katakana etwa 2100 Kanji in der Schule beigebracht.
Man kann in Japan zwar im Grunde alles mit beiden Kana alles schreiben, aber man braucht die Kanji da in Texten sich der Sinn sich unter Umständen erst dadurch erschließt. Japanisch hat halt nur einen relativ begrenzten Umfang an Lauten im vergleich zu anderen Sprachen. Es gibt halt Sachen die gleich ausgesprochen werden, aber anders geschrieben. Das gibt es im Chinesischen z.B. nicht. -
@Fonce Ah ok gut zu wissen.

-
Ich habe ein ganz seltsames Problem. Manchmal wenn ich eine ganz bestimmte Telefonnummer anrufe hört man mich nicht, meistens bei Nummern von der Stadt oder der DVG. Rufe ich hingegen eine andere Nummer an zum Beispiel bei Kaufland, dann versteht man mich problemlos, hat da jemand einen Rat für mich, was das sein könnte? Zum Test habe ich mal beim Begleitservice der DVG angerufen, da hört man mich ohne Probleme aber jedesmal bei der regulären Telefonnummer kann man mich gar nicht hören.
-
Moin Moin liebe Turmlinge und ein rauschendes Bergfest.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!