Das bringt einen halt in die Bredouille. Dadurch, dass erst wieder kurz vor 8 Züge fahren, entsteht ein Loch von fast 90 Minuten. Eigentlich würde es reichen, um 8 und sogar um halb 9 zu fahren… aber das ist mir zu gefährlich, sodass ich mindestens zwei - aktuell sogar drei Züge früher nehmen möchte. Ich war ja vorgestern fast 5 Stunden unterwegs, um nach Hause zu kommen und gestern kam die Durchsage „Wir werden jetzt dann von drei ICE überholt und müssen hier warten.“ Was auch für eine Dreiviertelstunde Verspätung gesorgt hat…
Aus diesem Grund nehme ich aktuell drei Züge früher, aber aufgrund der Tatsache, dass drei Züge ausfallen werden - wegen eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit bzw. Sogar spontan ohne Grund, nehme ich gerade den einzigen Zug davor… das sorgt dafür, dass ich zwei Stunden eher in der Arbeit bin.
Aber was soll ich machen? Mein Mitbewohner hat mich mal wieder spontan unter der Ignorierung sämtlicher roter Ampel zum Bahnhof gefahren. Schließlich isses ja recht glatt in der Früh, es regnet und hat Temperaturen um den Gefrierpunkt - da ist es für Fahrräder gerade böse glatt.
Ich habe das Gefühl, dass in Deutschland momentan nichts klappt:
Die Bahn hatte ich ja schon erwähnt, aber auch das Handynetz, das fast nirgends richtig funktioniert. Glasfaser wird nur punktuell ausgebaut und bestimmte Großstadtlagen vergessen… Autofahren brauchst du auch nicht anfangen - in keinem europäischen Land sind die Autobahnen so überlastet und marode wie hier. Die Gesundheitsversorgung ist auch so ein Ding - habe beim MRT-Termin erfahren, dass ich gerade keinen Versicherungsschutz habe und daher wurde ich wieder weggeschickt- die Krankenkasse zeigt sich unerbittlich und ich bin gerade am Schwanken, ob ich es noch weiter probiere, dass ich vor Weihnachten wieder versichert bin oder mich sicherheitshalber für November und Dezember freiwillig versichere, bis die Meldung bei ihnen ankommt… Dann hätten wir da noch DHL, das einfach Sendungen verbummelt und die Post, die Briefe teilweise um bis zu zwei Wochen später bringt. Dann haben wir die Behörden, die krampfhaft an Software- und Datenbank-Fehlern festhalten und das trotz der Vorlage richtiger Dokumente.
Wir haben die höchstem Pflichtabgaben auf Gehälter in der ganzen Welt- auch wenn es heißt, der deutsche Steuersatz sei im Vergleich Durchschnitt, aber die meisten anderen Länder verpacken die Sozialabgaben in der Steuer… wie kann es sonst sein, dass in Dänemark mehr netto vom Brutto bleibt trotz vermeintlich viel höherer Steuern? Warum aber funktioniert bei uns in Deutschland nix?
Ich lebe ja trotzdem sehr gerne hier- und seitdem ich die neue Arbeitsstelle gefunden habe, blühe ich auch wieder auf. Aber warum kriegen wir es nicht auf die Kette, einen wenigstens halbwegs geordneten Alltag zu ermöglichen?