Zur Turmkneipe

  • Gell find ich cool 🤩

    Oder Halle. Kennt a Halle? 🤔

    Halle sagt mir nix, außer man meint die Stadt oder ne Lagerhalle.

    Gell sagen hier auch recht viele. Dachte immer des wär was fränkisches. Ne am Satzende als alternative gibts aber auch immer wieder nal.


    Ansonsten moin in die Runde.

    Hier ist es gestern Abend auf der Terrasse wieder schnell kalt geworden. Ist halt echt ein riesen Unterschied zur aufgeheizten Stadt.

    Aber wird heut auch wieder heiß. Wir gehen später bissl in die Innenstadt zum Shoppen und dann, wenns zu heiß wird, bunker ich mich ein und schau mal dass ich den letzten Rest für den Blogartikel angehe. Der Teil braucht immer am längsten.

  • Halle sagt mir nix, außer man meint die Stadt oder ne Lagerhalle.

    Gell sagen hier auch recht viele. Dachte immer des wär was fränkisches. Ne am Satzende als alternative gibts aber auch immer wieder nal

    Ich muss immer an das Schweizer "odrr" denken, ich ganz unschuldig das erste Mal an der Hotline und ich hab das immer als Frage verstanden, Resultat war ein Endlosgespräch, bis der Kunde gefragt hat, warum ich denn immer weiter rede :D


    Da ist mir das fränkische "gell" lieber :S

  • Moing, Moing.


    Halle heißt bei uns "Stimme dir zu." Haribofloh 😉 Kann man aber auch "Fralle" sagen. Kennen wahrscheinlich mehr. 🤔



    Waddle Dee

    Masters 1984


    Bei uns sind es Aussagen wie:

    "Scho oder?"

    Bei einer Frage, am Schluss dann fast immer ha zum Beispiel:

    "Schönes Wetter ha?"


    Was ich komischerweise oft sage, wenn ich so unterm reden bin:

    "Wenn ich ehrlich bin....."

    "Ungelogen....."

    "Ob'st as glaubst oder a net....."

    "Ernsthaft....."



    Was mir allgemein aufgefallen ist, schon lange, aber was sehr schwer zu verhindert ist, es nicht zu tun. Einer erzählt dir was und du dann:

    "Echt?"

    Warum macht man das? Hat man Angst das man belogen wird?


    Was auch noch so eine nervige Sache ist, was aber auch nur schwer los zu werden ist. Wenn einer was fragt, wie zum Beispiel:

    "Wann fahren wir Heim?"

    Und man antwortet darauf:

    "Jetzt, dann, gleich."

    Warum jetzt, dann, gleich?

    Das sind drei verschiedene Zeitangaben in einen Satz. Das ergibt so wenig Sinn, aber man macht es trotzdem.

  • Statment: Ich kann keinen Dialekt, spreche nur Hochdeutsch. – Wenn ich auf Einheimische treffe meinen die immer ich bin ein 'Preuße'! Und dies obwohl ich in der Oberpfalz aufgewachsen bin, und seit 31 lebe; nur meine Schulzeit habe ich eben bei den Franken verbracht. / Aber ne, ich hab es nie geschafft mir einen Dialekt anzugewöhnen!

    –> Muss aber sagen; im Buisness ist dies für mich auch besser so, da ich in ganz Deutschland unterwegs bin um eben Server für Firmen bereitszustellen und zu warten, und hier wäre ein Dialekt hinderlich. Daher ist es für mich förderlich das ich eben nie Dialekt gesprochen habe und somit keinen besitze. / Dennoch find ich es Unangenehm, das eben einige meinen, obwohl ich eben schon so lange hier lebe; ich wäre ein Auswärtiger.


    Zu meiner Schulzeit war dies mit dem Dialekt auch nicht so; damals wurde das Hochdeutsche gefördert; heutzutage ist dies ja wieder ganz anders und es wird wieder mehr auf Dialekt gesetzt, angeblich um das Kulturelle Erbe zu bewahren. Na ja; bin der Meinung das sie hier eher andere Kulturelle Dinge in den Fokus rücken sollten, die eher in das Bewustsein der Menschen gerückt werden sollte, als der Dialekt. Denn sobald man eben so einen Job hat in den man mit Überregionalen Personen zu tun hat, ist eben Dialekt eher hinderlich. Und da die Gesellschaft enorm überregional ist und dies auch immer mehr wird; einfach auch durch den Eingliederungstrend wird es immer wichtiger nicht zu sehr in seiner Sprache zu reden.


    – So wollt dies mal zum Thema Dialekt sagen; das du Iggy-Koopa eingeworfen hast.

  • Muss aber sagen; im Buisness ist dies für mich auch besser so, da ich in ganz Deutschland unterwegs bin um eben Server für Firmen bereitszustellen und zu warten, und hier wäre ein Dialekt hinderlich. Daher ist es für mich förderlich das ich eben nie Dialekt gesprochen habe und somit keinen besitze. / Dennoch find ich es Unangenehm, das eben einige meinen, obwohl ich eben schon so lange hier lebe; ich wäre ein Auswärtiger.

    This!


    Geht mir und meinen Mann genauso, jedes Mal die unangenehme Frage: "du/ihr kommt nicht von hier oder?" :) aber wie du schon sagst, für das Business ist es mega praktisch, ich werde in ganz Deutschland verstanden.

  • Iggy-Koopa "Fralle" oder bei uns "freilich" kennt man definitiv eher. Hab aber "halle" grad von nem Oberpfälzer bestätigen lassen. Habs bei ihm nur noch nie gehört, obwohl er auch kein Hochdeutsch kann und demnach meistens schwer zu verstehen ist.


    @Haby ich leb auch schon mein ganzes Leben in Nürnberg und vor allem mein Vater hat fränkisch gesprochen. Aber bis auf ne leichte Abfärbung bei det Betonung und ein paar umgewandelte Wörter, die Hochdeutsche trotzdem verstehen würden, ist da niemwirklich was hängen geblieben. Kenne auch viele Dialketwörter gar nicht, was ich oft beim Karteln mit den Senioren merke. Aber kratzt mich auch net. Brauch ich beinder Arbwit nicht. Da färbt inzwischen sogar Englisch über mein Sprachbild, weil ich viel mit Leuten im Ausland reden muss.

  • Als ich vor 2 Jahren für ein halbes Jahr für einen Kunden in Meerane (ne nicht Merane in Italien; sondern Meerane in Thüringen) die Logistik–Server–Infrastruktur eingerichtet habe, hab ich gemerkt wie unkompliziert ich mich mit denen unterhalten kann was einigen anderen meiner Kollegen schwer gefahlen ist!


    Hier habe ich eben enorm gemerkt das es im Buisness eben ohne Dialekt einfacher ist! :thumbup: .

  • Ehrlich, ich würde mir meinen Dialekt nicht nehmen lassen. Dann stammel ich halt den Hochdeutschen Satz daher. Gibt schlimmeres in meinen Augen. Zum Beispiel vom Zug überfahren zu werden.

    das verlangt ja auch keiner :), generell finde ich das lustig machen über Dialekte aber auch nicht so toll. Man ist nichts besseres, wenn man keinen hat, aber auch nicht, wenn man einen hat.

  • Ehrlich, ich würde mir meinen Dialekt nicht nehmen lassen.

    Iggy-Koopa : Um Gottes Willen; keiner wirklich Keiner will dir deinen Dialekt verbieten; ganz im Gegenteil sprich nur Dialekt :thumbup: . Ist doch schön, wenn du diesen beherscht :thumbup: <3 .

    – Wollt doch nur sagen das ich eben keinen Dialekt behersche.


    Wollt dir Iggy-Koopa damit nichts vorschreiben.

  • ¡ntower–Statment: Muss hier mal an die ganze super ntower Community ein DANKE :thx: :thx: TANK YOU :thx: :thx: ; da lassen es freut mich sehr mit Euch zu kommunizieren; besonders da ich in diesen Jahr merke wie wenig Zeit ich für 'alles' so habe, die NTO Dinge dich ich eigentlich so pflege kommen kaum voran. Beim NTO Gaming– List Thread habe ich schon lange keinen neuen Post mehr gemacht und auch der NTO Blog hat mit NTO Worldwide einen eher Link–Artikel bekommen. / Ich merke einfach wie sehr mich die Arbeit mitnimmt, und gerade da ich nun die letzten Wochenenden wieder durch gearbeitet hab, merke ich einfach das mir enorm für gewisse Dinge die Zeit fehlt. Dennoch freut es mich mit Euch der ganzen Community zu kommunizieren und besonders schön ist es nun seit dem ich hier die CND's eingeführt hab. Mich freut das ihr euere Anekdoten zu den Calender–Names–Day da lasst und hierdurch jeden Tag ein schönes Thema gibt.


    Hierfür möchte ich mich bei Euch bedanken :thx: , denn ihr seid mir ans Herz gewachsen. <3 . Und auch wenn ich die meisten von Euch nie begegnet bin, seid ihr für mich virtuelle Freunde und daher wichtige Menschen.

    Daher wollt ich dieses Statment auch heute los werden zum Tag der Freundschaften.

  • Hab vor ein paar Stunden eine Hitzewarnung aufs Handy bekommen für heute und dachte, da geh ich besser jetzt schnell einkaufen.

    War vorher noch beim Teeladen und hab 30 Minuten mit dem Ladenbesitzer geredet xD


    Das war so nicht geplant xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!