Zur Turmkneipe

• Gell sagen hier auch recht viele. Dachte immer des wär was fränkisches.

:lakitu:

... ich dachte ja immer, das wär was Schwäbisches... ?(

Hab aber dann auch mal gemerkt, dass zumindest manch andere das auch kennen.

Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

*** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

• Erster Arbeitstag nachm Urlaub rum. Erstmal alle E-Mails abgearbeitet und ne Rechnung geschrieben. Könnte schlimmer sein. Hab btw vorhin nen cooles Drum and Bass Set entdeckt, welches an Unreal Tournament '99 angelehnt ist und direkt auf Arbeit durchgehört:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ehrlich, ich würde mir meinen Dialekt nicht nehmen lassen. Dann stammel ich halt den Hochdeutschen Satz daher. Gibt schlimmeres in meinen Augen. Zum Beispiel vom Zug überfahren zu werden.

Finde, das hat ja auch mit sich wohlfühlen zu tun.

Ich denke, ich könnte mir auch "perfektes Hochdeutsch" antrainieren, wenn ich wollte.

Will ich aber nicht. Fühlt sich für mich nicht richtig an. Als würde ich mich künstlich verstellen.

Sehe auch keinen Grund dazu. Weil in den letzten Jahren wurde mir nie gesagt, dass man mich nicht verstehen würde.

Dabei rede ich, seit ich in Stuttgart wohne, so ein "angepasstes Schwäbisch". So, dass mich halt jeder verstehen kann, aber man kann auf jeden Fall raushören, von wo ich herkomme.

Ist für mich ja ein Witz, dass Stuttgart sich "Schwabenhauptstadt" nennt, weil hier so wenig Schwäbisch g'schwätzt wird, dass ich als Aalener mich ja schon etwas anpasse.

Hier im Forum schreibt man aber ja auch nicht perfekt Hochdeutsch, sondern eher umgangssprachlich.

Ich denke bspw. beim Schreiben manchmal, dass ich, rein grammatikalisch gesehen, eine andere Vergangenheitsform benutzen müsste. (Edit: oder im Nachhinein.. gewählt gehabt haben müsste :D)

Entscheide mich dann aber bewusst dagegen und bleib lieber bei Umgangssprache.

Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

*** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

3 Mal editiert, zuletzt von Pogopuschel ()

• Moin tosommen,

dar stieg ik ok mal in. War hier in' Noorden vondaag ok Maal richtig warm. Harr geern fröh Fieravend maakt aver wat mutt dat mutt. Ik will mi vör de Looprund noch en Ies köpen. Maal kieken, villicht laat ik de Runn ok weg un flet mi eenfach in den Gaarn.

Un wat geiht bi jo vonavend noch?

Ik bün froh, dat mi mien Oma dat noch bibröcht hett. <3 Wobi mi dat Schrieven nu echt swaar weer un ik weer mit en Översetter över.

• Moin tosommen,

dar stieg ik ok mal in. War hier in' Noorden vondaag ok Maal richtig warm. Harr geern fröh Fieravend maakt aver wat mutt dat mutt. Ik will mi vör de Looprund noch en Ies köpen. Maal kieken, villicht laat ik de Runn ok weg un flet mi eenfach in den Gaarn.

Un wat geiht bi jo vonavend noch?

Ik bün froh, dat mi mien Oma dat noch bibröcht hett. <3 Wobi mi dat Schrieven nu echt swaar weer un ik weer mit en Översetter över.

So fängt es immer an und dann sagt der Arzt, dieser Fall ist Hoffnungslos. 😉

• Also ich hab Teile von Boo seiner Nachricht verstanden.

• AinoHinode

Respekt, das ist schon richtig.

• A proposé Pleonasmus:

Ich amüsiere mich immer wieder über die Aussage "ich persönlich ..." der wohl meistgenutzte Pleonasmus überhaupt

Gut, ich muß gestehen, dass ich das Wort war schon mal gehörte habe, aber die genaue Bedeutung auch erstmal googlen mußte.

Wie dem auch sei, dieses 'ich persönlich' habe 'ich mir persönlich' auch erst angeeignet, seitdem ich hier auf ntower aktiv bin. Frei nach dem Motto 'bitte missverstehen sie mich richtig' gab es mir einfach zu oft dumme und komplett überflüssige Reibereien, wenn sich wieder mal ein Experte bevormundet fühlte, weil ich es in einem Post gewagt habe 'man' anstatt 'ich' zu schreiben, auch wenn aus dem Kontext ganz eindeutig herauslesen war, dass diese Aussage nur 'meine persönliche' Sichtweise widerpiegelte. Argh! <X

Zukunft ist gut für alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!