Ich bin verärgert über die Vorgehensweise meiner Apotheke. Jedes Mal, wenn ich meine verschreibungspflichtigen Medikamente hole, werde ich nach dem Grund für die Einnahme gefragt. Zudem bietet mir die Apotheke ohne mein Einverständnis homöopathische Mittel an.
Ich benötigte kürzlich Augentropfen gegen Schmerzen. Da diese nicht von der Krankenkasse übernommen werden, habe ich sie selbst gekauft. Die Apotheke hat mir jedoch ein homöopathisches Mittel angeboten, obwohl ich mich bereits mit meinem Arzt über die Behandlung abgesprochen hatte.( Hab dennoch kein Rezept bekommen) - erst daheim habe ich gemerkt, dass das "Medikament" energetisch aufgeladen wurde.
Ich finde es in Ordnung, wenn Apotheken alternative Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen. Allerdings sollte dies in Form einer Beratung erfolgen, bei der verschiedene Optionen (z.B. klassische Medizin, Naturheilkunde, Homöopathie) vorgestellt werden, damit ich selbst eine informierte Entscheidung treffen kann. Es ist ärgerlich, wenn einfach ungefragt homöopathische Mittel angeboten werden.
Ansonsten nehme ich sowieso fast keine Medikamente. Ich nehme ggf. Einmal im Jahr Kopfschmerz Tabletten, weil ich dann eher auf die Ursache schauen möchte als immer nur Symptome bekämpfen will. Dann leider ich lieber.