Zur Turmkneipe

• Jetzt verstehe ich hier das Problem nicht. Es gibt doch blaue und grüne Blumen.

Stell dir mal, du würdest die vorstellen, dir schenkt jemand zum Beispiel ein sehr schönes Blaues Kleid.

(Solltest keine tragen, stell dir das auch mal bitte vor)

Der Mann freut sich riesig darüber, das es dir so gut gefällt und bekommt plötzlich die Antwort:

"Das ist aber ein schönes Grünes Kleid." 🤣

Ich habe jetzt nur etwas Angst, dass sich unser Vank84man jetzt denkt, dass schwarz halt eine Farbe ist und plötzlich das ganze neue Haus von innen schwarz streicht. =O

Ist das schlimmste was man machen kann.

Hab mal einen Gang, 2m lang 2,20m hoch und 1,50m breit, komplett Dunkelblau gestrichen. Nur Dunkelblau, nicht mal schwarz. Oh mein Gott, als man diesen Gang betreten hatte, wurde man schon fast erschlagen. 😵

Da war mir mein Rot, Grünes, Gelbes Wohnzimmer um einiges lieber. 😅

Einmal editiert, zuletzt von Iggy-Koopa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iggy-Koopa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier mal ein anderer, in meinen Augen interessanter, aber eher philosophischer Aspekt:

Wer kann mir denn garantieren, dass sein Blau das selbe Blau wie meines ist?

Von klein auf wird einem ja beigebracht, der Himmel sei blau. Aber was ist denn nun, wenn dieses Blau für mich wie rot aussieht? Für mich ist es ja dennoch blau. Ich kenne es ja nicht anders.

Ich hoffe man versteht die Intention dahinter.

Aufgrund meiner Farbschwäche neige ich persönlich aber auch dazu, solche Farbthemen interessant zu finden, da sie die allgemeine Weltwahrnehmung gänzlich verändern / manipulieren kann. :troll:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Now Playing:

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mario Galaxy 3 (komm schooon Nintendoo!)

• Aha, interessant! Wann isst man mal Chips? Kommt bei uns eher selten vor, die Blicke hättest du sehen sollen, ich wartete nur noch auf die Frage: “Willst du uns vergiften?”😟Naja, ein anderer toller Snack, nämlich feinstes Karamell-Popcorn, zusammen mit meinem gut ausgesuchten Sekt retteten zum Glück die lange Silvesternacht. Ach und recht vielen Dank für dein Feedback, du sitzt ja quasi an der Quelle Souleater.🙂

• Iggy-Koopa

Sowas hatten wir in der Familie. Für mich waren die Schuhe türkis für meine Mutter grün. Zeigt halt das die sich ähnlich sind dir Farben.

Kenn ich aber auch.

Die Farben, die meine Frau immer erkennt, erkenn ich auch nie und sag, für mich wäre da eher XXXXX

Da ist und bleibt das einfach genial.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wer kann mir denn garantieren, dass sein Blau das selbe Blau wie meines ist?

...

Aufgrund meiner Farbschwäche neige ich persönlich aber auch dazu, solche Farbthemen interessant zu finden, da sie die allgemeine Weltwahrnehmung gänzlich verändern / manipulieren kann. :troll:

So geht es mir ja auch mit meiner Deuteranomalie (Grünschwäche) und deswegen hab ich mich auch schon früher immer gefragt, wie wohl andere die Farben sehen.

An der Straßenampel seh ich bspw. absolut gar kein Grün! Hab aber gelernt, dass es grün sei und dachte immer nur.. ookay.. 🧐 Für mich ist das ein helles Grau.

An anderer Stelle, wie bei manchen LED-Lichtern, verschwimmen manche Grüntöne für mich fast zu gelb. Das konnte ich früher nur unterscheiden, wenn ich beides nebeneinander hatte und dann konnte ich sagen: "Okay, dann ist das gelb und das ist grün". Wenn ich nur eines von beidem gesehen hatte, war ich aufgeschmissen und konnte nicht sagen, was das ist.

Mittlerweile erkenne ich es meistens, weil ich es mir sozusagen antrainiert hab.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Farben sind so ein Thema, es gibt ja Farbtöne, die so sehr ins Gelb gehen, dass ich wirklich nicht mehr erkennen kann, ob das jetzt grün oder von der anderen Seite der Skala eher orange ist. Für mich war zum Beispiel der dritte Teletubby immer gelb und der erste blau, hab erst vor kurzem gelesen, dass sie lila und grün sind.

Besonders abenteuerlich wird es aber bei diversen Blau- und Lila-Tönen, magenta zum Beispiel existiert ins sehr rosa gehende und auch fast Azurblau. Auch ist hellblau in meiner Wahrnehmung eher normales Blau und Himmelblau hellblau.

Ich drücke mich daher so gut es geht davor, Farben zu nennen und sage dann direkt, was ich meine in dem ich drauf zeige oder sowas wie: „Schönes Sofa, tolle Farbe“, woraufhin oft von selbst die richtige Farbe genannt wird.

:lakitu: Nie wieder heißt jetzt!  :lakitu:

• Darfst du dann eigentlich Auto Fahren oder ist dann eine Farbbrille notwendig? Sollt ja eigentlich kein Hindernis sein, aber kenn da die genauen Regeln nicht.

• Darfst du dann eigentlich Auto Fahren oder ist dann eine Farbbrille notwendig? Sollt ja eigentlich kein Hindernis sein, aber kenn da die genauen Regeln nicht.

Bei der Führerscheinprüfung hab ich noch gar nichts von meiner Sehschwäche gewusst. Damals fand ich das Thema Farben einfach nur merkwürdig. Festgestellt hat man es erst bei meiner Musterung zur Bundeswehr.

Farbbrillen kenne ich gar nicht. Ist mir jetzt neu.

Ich drücke mich daher so gut es geht davor, Farben zu nennen und sage dann direkt, was ich meine in dem ich drauf zeige oder sowas wie: „Schönes Sofa, tolle Farbe“, woraufhin oft von selbst die richtige Farbe genannt wird.

So ugf. verhalte ich mich in der Regel auch immer.

Edit: achja und ich hab auch nie offiziell die "Diagnose Deuteranomalie" bekommen. Mir wurde bei der Bundeswehr nur gesagt, man könne bei einem Arzt genauer feststellen, was es ist. Falls ich das möchte.. ich hab dann einfach irgendwann mal mit Tests, die man selber daheim machen kann, das eindeutig festgestellt. Weiß aber nicht mehr genau, wie ich das festgestellt habe.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Hätte ich das gewusst, hätte ich während des Urlaubs tagsüber mehr gepennt. Da wachst du auf und alles weiß draußen. :D

Aber es ist warm geworden, leider also ein kurzes Vergnügen. Dafür gabs in Amberg tagelang Raureif auf Bäumen und Co. Hatte leider zu spät dran gedacht ein Foto zu machen. Am Ende war es dann nur ein Foto rauf zum Berg, wo sich die Zuckerschicht länger hielt, während es unten im Stadtbereich schon wieder normal war.

Chips: Esse keine ungarischen, weil mir die generell gar nicht schmecken. Da ess ich lieber die Paprika in Naturform. Dafür mag ich bei Chips gerne klassich gesalzene oder mit Salz und Pfeffer. Ausgefallene Sorten, ess ich gern mal Burrito-Style oder Tzaziki-Style oder Cheese & Onion. Hab keine feste Chipsmarke, nehm was mir grad in den Sinn kommt. Kann also Chipsfrisch, Lorenz, Lays oder die Eigenmarke des Ladens sein.

Farben: Für mich sind Schwarz und Weiß Farben, aber mit Sonderstatus. Bei Blau weiß ich noch, dass es für Treue steht und Gelb für Eifersucht, darum schenkt man keine gelben Nelken im Blumenstrauß. Das mit Blau in anderen Sprachen kannte ich nur aus Japanisch, was mich aber wundert, weil es gibt Wörter für Grün und Blau, nämlich Midori und Aoi. Aber vielleicht hat sich das erst in späteren Jahren so entwickelt. Dazwischen hast ja noch Türkis. Unterscheiden kann ich die Farben schon sehr gut. Einzig streiten, kann ich bei bestimmten Farbtönen die zwischen blau und lila liegen. Erinnert mich an die Diskussion mit der Kleiderfarbe. Für mich sah es damals eher blau-gold aus, jetzt sogar eher weiß-gold.

• Sehr interessant.

Ich selbst habe eine Rot-Grün-Schwäche, aber auch Probleme ähnliche Farben grundsätzlich zu unterscheiden. Lila/Blau, manchmal Rot/Orange, etc. An sich, wenn Farben für sich alleine stehen, erkenne ich sie beinahe immer.

Wenn man mir einen Farbtest vor die Füße wirft, der mit den farbigen Klecksen wo man Ziffern erkennen soll, da erkenne ich im besten Fall die ersten 2-3. Das war's dann.

Also sehr wild aber auch interessant. Würde gerne mal eine Brille für farbblinde Menschen ausprobieren, aber ob das überhaupt für schwächere Fälle was bewirkt?

Edit: Tatsächlich war das auch die Ursache, weswegen ich mich gegen den Weg der künstlerischen Lebensweise entschieden habe. Das hat in meiner Kindheit doch stark geprägt / demotiviert. Irgendwo aber auch vergeudetes Potential, da die unterschiedlichen Sichtweisen von Künstlern ja gerade der interessante Aspekt sind.

Aber ich habe hier halt immer als Kind versucht, in das "System" zu passen. Das fing im Kindergarten schon an, als ich die Blätter braun und den Baumstamm grün bemalt habe.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Now Playing:

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mario Galaxy 3 (komm schooon Nintendoo!)

• AinoHinode

Der große war für mich eigentlich auch immer blau. Bis man 1000 eingebläut bekam, das er Lila und net blau is.

Was ich ja da eigentlich glaube, das es auch eher blau sein soll und net Lila.

Weil ich weiß nicht warum, aber wenn ich an Farben denken soll, sind komischerweise immer

Blau, Grün, Gelb, Rot oder Rot, Blau, Gelb, Grün.

Das ist glaub ich aber so ein Ding, das man unbewusst in den Schädel geschlagen bekommt. Weil was sind die Hauptsächlichen Farben wo man am Anfang lernt? Meine Meinung nach.

Blau Himmel

Gelb Sonne

Rot Blut

Grün Wiese

Rot und Grün bekommt dann noch ne größere Bedeutung, wenn man älter wird, Ampel zum Beispiel.

Also sind es so gesehen, diese vier Farben, die einen wirklich das ganze Leben begleiten. Deswegen glaub ich auch das der große Blau ist und nicht wie es alle behauptet lila. 🤨

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!