...dass die Bausteine, die alle nötig sind für Leben auf der Erde, exakt sehr genau "platziert" sind während woanders ist dem nicht so.
Könntest du das bitte genauer erläutern?
...dass die Bausteine, die alle nötig sind für Leben auf der Erde, exakt sehr genau "platziert" sind während woanders ist dem nicht so.
unterschiedliche "Konstituenten", die zusammen eine Kohärenz bilden sind so perfekt abgestimmt in unserer Erdumlaufbahn, dass sich auf der Erde, Leben entwickeln konnte. Dies lässt nur 4 Schlüsse zu. 1 - Es war alles ein riesen Zufall. 2 - Wir sind alle Teil einer Simulation, wodurch dann die nächste Frage wäre wie hoch der Speicher sein müsste... 3 - es gibt wohl doch einen Schöpfergott oder 4 - Außerirdische haben dies zustande gebracht (was natürlich einen gewissen Unterhaltungswert hat)
Da ich wie dogmatisch kaum an Zufälle glaube, schwanke ich irgendwo zwischen Simulation und Aliens. Jetzt ist es raus und ihr könnt mich für verrückt erklären. Was ich auch bin.
Da ich wie dogmatisch kaum an Zufälle glaube, schwanke ich irgendwo zwischen Simulation und Aliens. Jetzt ist es raus und ihr könnt mich für verrückt erklären. Was ich auch bin.
halte dich nicht für verrückt aber glaubst du wir bekommen eine Antwort, wenn wir das Orakel dazu befragen?
@Stan
Ich finde die Simulationstheorie bis heute sehr spannend. Die würde auch einen Schöpfer zulassen, nämlich die Programmierer dieser Simulation. Doch dann stellt sich dennoch die Frage, wer denn der "Urschöpfer" oder der "Urprogrammierer" ist. Der Speicher könnte auf eine kuriose Art und Weise auf sämtliche Lebewesen verteilt sein. Es wird, wie bei einem Videospiel, nur das geladen, was gerade relevant und in Sichtweite ist und zwar ganz individuell.
Der erste Matrix Film hat mich darüber nachdenken lassen.
@Stan
Ich finde die Simulationstheorie bis heute sehr spannend. Die würde auch einen Schöpfer zulassen, nämlich die Programmierer dieser Simulation. Doch dann stellt sich dennoch die Frage, wer denn der "Urschöpfer" oder der "Urprogrammierer" ist. Der Speicher könnte auf eine kuriose Art und Weise auf sämtliche Lebewesen verteilt sein. Es wird, wie bei einem Videospiel, nur das geladen, was gerade relevant und in Sichtweite ist und zwar ganz individuell.
ja da könnte schon was dran sein und die Buddhisten steigen aus der Matrix aus? es gibt ja Schriften von Erleuchteten, die sagen was hinter der Matrix ist...na, hast du Interesse?
Matrix!?!? Da war ich sogar im Kino!!
Meine Güte bin ich alt
@Stan
Sehr guter Punkt. Bei Versuchen wurden ja Elektronen Photonen durch einen Schlitz in einer Platte geschossen, die, wenn sie nicht von Menschen beobachtet wurden, auf der anderen Seite der Platte wild gestreut aus dem Schlitz heraustraten. Sobald sie aber von Menschen angeschaut wurden, bzw. sobald Menschen die Platte mit dem Schlitz angeschaut haben, sind die Elektronen in einer schnurgeraden Linie hinten aus dem Schlitz ausgetreten.
ja da könnte schon was dran sein und die Buddhisten steigen aus der Matrix aus? es gibt ja Schriften von Erleuchteten, die sagen was hinter der Matrix ist...na, hast du Interesse?
In welchem Sinne "wissen" die etwas? Sind das einfach nur Erzählungen, die sich schwer in einen logischen Kontext eingliedern lassen, oder kann man diese auch konkret an realen Beispielen beobachten? Ein Beweis wäre auch letzteres nicht, aber man hat zumindest Anhaltspunkte zum darüber nachdenken.
Sehr guter Punkt. Bei Versuchen wurden ja
ElektronenPhotonen durch einen Schlitz in einer Platte geschossen, die, wenn sie nicht von Menschen beobachtet wurden, auf der anderen Seite der Platte wild gestreut aus dem Schlitz heraustraten. Sobald sie aber von Menschen angeschaut wurden, bzw. sobald Menschen die Platte mit dem Schlitz angeschaut haben, sind die Elektronen in einer schnurgeraden Linie hinten aus dem Schlitz ausgetreten.
Ja, das Experiment kenne ich auch, bin mir aber gar nicht mehr sicher, ob man dafür eine logische bzw. wissenschaftliche Erklärung hat. Äußerst interessant ist es aber so oder so.
Matrix!?!? Da war ich sogar im Kino!!
Meine Güte bin ich alt
ich auch. Sogar den zweiten Teil. Man, war der gut! aber die These mit dem Löffel hab ich damals noch nicht verstanden
ist halt überall die selbe Antwort im asiatischen Raum, geprägt von Buddha und zwar außerhalb der Matrix existierst du schlichtweg nicht, denn es gibt im Nirvana keinen Anfang und kein Ende aber auch Zeit wurde niemals "geboren". Das ist sogar das Nichts(Etwas) von dem unser Dorfältester gesprochen hat.
Man kann nicht sagen
"Nichts" "Gar Nichts" oder "Überhaupt Nichts" da es diese drei Möglichkeiten als Antwort gibt. Also würde man ja, wenn man "Nichts" sagt, behaupten, das "Nichts" mehr ist. Aber das stimmt ja nicht. Egal was man vor "Nichts" setzt, bleibt es ja trotzdem "Nichts". Deswegen ist die einzigste Antwort die in diesem Fall möglich ist:
Alles ist gleich
Da spreche ich mal spaßeshalber gegen.
Du gehst zu deinem arzt/partner/mutter/vater/egal wem und sagst: 'schau dir mal meinen arm an, das schmerzt da und ist da was?'
Da sind die antworten gerne mal 'überhaupt nichts' zu sehen/fühlen/deuten das da was schlimmes wäre weil es 'gar nix' dahingehend gibt, hin zu 'nichts' zu sehen/fühlen/deuten weil der kleine kratzer an der oberfläche halt nicht schlimm ist.
Nichts, *(gar nichts) und überhaupt nichts, gehen halt eher mit dem kontext ein.
Auch wenn es natürlich keine steigerung von 'nichts' gibt.
Bei 'gar nichts' und 'überhaupt nichts' würde ich persönlich auch kein unterschied in einer verdeutlichten steigerung steigerung wahrnehmen.
Naja, solanga sowas unsere probleme sind, ist ja alles gut. 🤪
Ja, das Experiment kenne ich auch, bin mir aber gar nicht mehr sicher, ob man dafür eine logische bzw. wissenschaftliche Erklärung hat. Äußerst interessant ist es aber so oder so.
Gibt keine echte Erklärung aktuell. Es würde halt stark zu der Simulation/Arbeitsspeicher These passen.
Schon sehr spannend.
@Stan
Das wäre mir zu simpel. Ich z.B. habe es schon sehr häufig in meinem Leben erlebt, dass diverse Ereignisse zu einem absolut perfekten Zeitpunkt in meinem Leben geschehen sind, die dann wiederum weitere Ereignisse nach sich gezogen haben und am Ende ein großes Ganzes ergeben haben. Fast so, als würde das "jemand" wollen. Es kann sich natürlich auch ganz einfach um selbsterfüllende Prophezeiung handeln.
Ich möchte gar nicht esoterisch, schwurbelnd, oder gar wie ein Sektenanhänger klingen, es ist nur ein Thema, über welches ich immer wieder gerne nachgedacht habe.
@Stan
Das wäre mir zu simpel.
Ich z.B. habe es schon sehr häufig in meinem Leben erlebt, dass diverse Ereignisse zu einem absolut perfekten Zeitpunkt in meinem Leben geschehen sind, die dann wiederum weitere Ereignisse nach sich gezogen haben und am Ende ein großes Ganzes ergeben haben. Fast so, als würde das "jemand" wollen. Es kann sich natürlich auch ganz einfach um selbsterfüllende Prophezeiung handeln.
Ich möchte gar nicht esoterisch, schwurbelnd, oder gar wie ein Sektenanhänger klingen, es ist nur ein Thema, über welches ich immer wieder gerne nachgedacht habe.
keiner urteilt über dich. Ist völlig in Ordnung, wenn man Christ ist oder eine persönliche Frömmigkeit pflegt. Du bist save. Anders würde es aussehen, wenn du in Saudi Arabien öffentlich das Christentum predigst aber dann wären wir wieder im politischen Bereich, was ja jede Menge Explosivmaterial beinhaltet haha
Für mich ist das keine Esoterik, die Wissenschaft im Bereich der Quantenphysik kommt ja in dem Bereich auch immer mehr zu dem Punkt, dass alles auf Frequenzen schwingt und aus Frequenzen besteht. Gesetz der Anziehung nennt man es im spirituellen Kontext gern, Gesetz der Entsprechung usw. Gleiches zu Gleichem könnte man auch sagen.
Wenn man sich auf eine Frequenz einstellt bzw. in eine Schwingung begibt (und alles besteht ja der These nach aus Schwingungen), dann ziehen sich gleiche Schwingungen an. Wer gutes tut, dem widerfährt gutes.
Das ist im Endeffekt die Essenz, bei der Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften immer mehr zusammenlaufen und sich annähern.
Wer gutes tut, dem widerfährt gutes.
Was die meisten Menschen als "Karma" kennen. Karma ist für mich auch ein reales Ergebnis der eigenen Taten und Lebenseinstellung. Tust du Gutes, widerfährt dir Gutes, tust du Schlechtes, widerfährt dir Schlechtes.
Was die meisten Menschen als "Karma" kennen.
Karma ist für mich auch ein reales Ergebnis der eigenen Taten und Lebenseinstellung. Tust du Gutes, widerfährt dir Gutes, tust du Schlechtes, widerfährt dir Schlechtes.
Und genau das widerspricht für mich absolut der Theorie „Zufall“.
Jetzt muss ich eiskalt sagen, du reizt ja dieses "nichts" voll aus. Aber hatte ja so gesehen nichts mit der Frage zu tun. 😉
Weil es eben nur darum ging, was mehr wäre und in diesem Fall ist ja keine der drei Antworten richtig und somit kann ja nur, "alles ist gleich" zutreffen.
Ich bin zum Beispiel einer, ich sag gerne alles drei.
Was ich auch oft sagen, was aber so gesehen null Sinn hat, ist: "Weniger als nix"
wie wäre es denn damit?! wenn es sowas wie Zufall geben würde, dann müsste das Universum rein zufällig in sich zusammenbrechen oder? wenn es aber doch Zufall gibt, dann ist auch dieser abhängig von physikalischen Gesetzen. Wenn wir jetzt diese physikalischen Gesetze kennen und "beherrschen" dann können wir sie zu unserem Vorteil nutzen. Da bleibt die Frage wieso kann unser Bewusstsein das? ist es außerhalb der physikalischen Gesetze? erschafft es gar diese? wie sieht es mit Träumen aus? gibt es eine Dimension auerhalb von Zeit und Raum?
ihr seid mir hier alle viel zu philosophisch, ich komme nie wieder haha
Ernsthaft?
Wann funzt karma denn wirklich? XD
Ich habe eher das gefühl, die gutmütigen werden eher angepisst, währrend dreiste menschen häufig durchkommen mit asozialem verhalten. 😅
Ich hab mir auch schon ab und gewünscht ich könnte auch einfach so arschig und dreist sein wie manch andere.
Das funzt aber schlecht. Wäre auch ein schlechter geschäftsmann, da ich nur schlecht schlafen könnte, würde ich wen abzocken.
Das hab ich schon im ersten praktikum damals gefühlt, wo ich mich schlecht fühlte wenn ich leute beraten musste. 😅
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!