Es dürfte zum einen die gerade unter Klassik-Hörern noch weit verbreitete Spezies geben, die gerne einen materiellen Tonträger besitzt. Die heutige Generation wird sowieso alles im Internet anhören. Also brauchen sie auch keine CDs mehr. Bedauerlich ist auch, dass viele auch frühere Aufnahmen (Mono) nicht mehr hören wollen.
Kauft ihr Schallplatten und CDs?
Kaufen tu ich CDs schon lange nicht mehr. Gleiches Problem wie mit den Spielen: Kein Platz. Und mein PC und Laptop haben eh keine Laufwerke mehr. Habe mir zumindest immer meine Lieblingssongs gerippt. Aber ich überlege mir bestimmte CDs komplett einzulesen und die weg zu werfen. Das betrifft gebrannte CDS, die Originale würde ich weiter behalten.
Mono kommt doch auf nem Kopfhörer komisch oder nicht?
Ich höre aber inzwischen fast nur noch Musik auf Youtube oder an Arbeitstagen über Web-Radio. Die Musik, die ich auf Youtube höre, kann man eh nicht im Laden kaufen und Lieferungen unterstütze ich nicht. Amazon könnte vielleicht was haben, aber die unterstütze ich auch nicht, nur notgedrungen, wenn ich etwas wichtiges nicht wo anders bekomme. Ganz früher hatte ich auch mal das ein oder andere Lied von Youtube gerippt, aber das mach ich auch nicht mehr, zumal ich dann richtig ausarte und das will ich auch vermeiden. Daher lieber nur streamen.
Aber wer bessere Voraussetzungen fürs Lagern hat als ich, warum nicht, finde es toll, wenn jemand eine beachtliche Sammlung hat. Habe früher ja auch von meinen Lieblingsbands alle CDs gekauft. Aber die letzte ist bestimmt auch bald 10 Jahre her.
Meine guten Jahre für CD-Kauf waren als ich 10 bis etwa 25 Jahre alt war.
Bei Schallplatten muss ich aber auch immer an früher denken. Meine Mum hat oft Mike Oldfields Tubular Bells aufgelegt. Ich hab mich da immer gern auf die Couch gelegt und geträumt. ![]()