Live gezockt: #2 Super Mario Bros. 3 (Super Mario All-Stars)

  • Also, was auch immer du da siehst, aber das wäre auch in der Beta-Form nicht für NES möglich gewesen. Das Einzige, was ich daraus ableite, dass es frühes Footage ist, was nie wirklich ausgereift aussieht. Zudem kann es durchaus sein, als Miyamoto den Auftrag erhielt ein Super Mario für Super Nintendo zu entwickeln, dass man noch keine genauen Hardware-Spezifikationen hatte.


    Ich würde da nicht so viel reininterpretieren. Es ist nicht unüblich bereits an Nachfolgern für die Nachfolgekonsole zu arbeiten, zudem finden sich dafür keine expliziten Aussagen weder von Nintendo selbst noch von irgendwelchen Dritten, die diese Aussage bestätigen können.


    Tut mir leid, diese Theorie steht einfach auf wackligen Beinen.

  • @Splatterwolf
    Tut mir leid, aber lies den N-Zone-Beitrag, den ich postete, das ist Beweis genug.
    Man kann es ja auch wunderbar an den Farben erkennen, dass das niemals SNES-Grafik sein kann, da die Farbdichte eine ganz andere ist. Ich habe extra den Beitrag für euch rausgesucht, damit mir endlich mal einer glaubt. Selbst wenn man mit Beweisen kommt glaubt einem keiner. Und wenn man dann was sagt heißt das direkt man hätte keine eigene Meinung.


    Das NES konnte schon ein bisschen was, hat man ja am ersten Zelda gesehen, damals wurde auch müde darüber gelächelt, dass solche Spiele auf so einer Hardware wie dem NES nicht möglich seien.


    Auch wenn das jetzt ein Fanremake ist, so in etwa hätte das dann wohl ausgesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Masters1984


    Das Sprungverhalten im Original ist viel besser als in All Stars.
    Das einzige gut an ALL Stars ist das man speichern kann.


    Aber diese Diskussion um was besser ist gibt es scjon jahrelang um Super Mario Bros. 3

  • @DLC-King
    Stimmt doch gar nicht. Spiel mal beides hintereinander, dann merkst du den Unterschied.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei diesem Video gibt es eine Besonderheit.
    Linker Lautsprecher NES-Musik und rechter Lautsprecher SNES-Musik.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • In dem Beitrag von N-Zone steht aber auch nicht drin, dass Mario Bros. 4 ein NES-Spiel gewesen ist, nur dass es parallel mit Mario Bros. 3 entwickelt wurde. Wenn man die Hardware vom SNES noch nicht in voller Gänze kennt, kann man doch auch nicht in einer Beta-Phase von einem vollständig ausgereiftem Produkt reden, Grafik, Gameplay usw. sind halt von der Fertigstellung noch weit entfernt.


    Die NES-Version wurde 1995 gebastelt, d.h. mehrere Jahre später von einer ganz anderen Firma.


    Man hat also mit der Entwicklung von Mario Bros. 4 angefangen, damit es zum Start des Super Nintendo fertig ist. Ob man hierfür das NES als Grundlage nahm oder ein frühes SNES-Devkit benutzt hat, ist hier nicht ausschlaggebend.


    Es gibt keinen Beweis dafür, dass das Spiel in irgendeiner Form jemals für den NES geplant war.

  • @Masters1984


    Die nz-zone? Wer ist schon die n-zone? Wissen die alles? Ich verlasse mich da eher auf offizielle Angaben. Mein Zitat zeigt eine offizielle Quelle, nämlich die Entwickler von diesem Port die merkwürdiger Weise die selben Sets nehmen, die du ständig zeigst. Na was für ein Zufall...

  • @Splatterwolf
    Super Mario Bros 3 erschien 1988 für das NES nicht 1995.
    Super Mario World erschien 1990 für das SNES.


    So ungewöhnlich ist der Wechsel nicht, denn auch Banjo Kazooie war ursprünglich als SNES Titel unter dem Namen Project Dream geplant.


    @Dirk Apitz
    Also wenn du nichtmal die N-Zone kennst, dann tust du mir ehrlich leid.
    Gib doch einfach deinen Irrtum zu und eiere nicht ständig wie ein blöder rum.
    Es gibt natürlich Fanprojekte, die sich darum bemühten die Beta fertig zu entwickeln und zu veröffentlichen und dann kommen solche fertig spielbaren Geschichten bei raus, das bestreite ich auch gar nicht, aber die originale Beta von Nintendo war noch nicht spielbar, da es sehr frühe Entwürfe waren, die auch schnell wieder verworfen wurden. Project Dream oder Super Mario 64 in der Beta waren auch nicht für jeden spielbar, erst Fanmods haben dies ermöglicht.


    Es gibt inzwischen tausende Hacks, die sich an bestimmte Dinge orientieren.
    Dieser Hack hier orientiert sich an der Beta.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Super Mario Bros 3 erschien 1988 für das NES nicht 1995.

    Das habe ich nicht geschrieben. Die NES-Version von Super Mario World (aka Super Mario Bros. 4) wurde erst 1995 gebastelt. Das hat absolut nichts mit der Beta-Version von Super Mario World zu tun, sondern war eine einfache Conversion zig Jahre später. Da kommt auch dein Video-Footage her.


    Es mag nicht ungewöhnlich sein, dass Spiele die Plattform wechseln. Du hast aber leider keinen schlüssigen Beweis dafür. Es gibt schlichtweg dazu keine konkreten Aussagen.


    Das Einzige, was du wirklich dazu findest, ist Folgendes:


    Zitat von Wikipedia

    Super Mario World (jap. スーパーマリオワールド Sūpā Mario Wārudo; in Japan ursprünglich als Super Mario Bros. 4 übertitelt) ist ein von Nintendo entwickeltes und veröffentlichtes Videospiel für das Super Nintendo Entertainment System. Das Spiel wurde offiziell mit der Konsole veröffentlicht und war auch mit dieser im Bundle erhältlich. Shigeru Miyamoto, der auch für die vorherigen Mario-Titel verantwortlich war, sollte im Auftrag von Nintendo ein Spiel konzipieren, das die technischen Möglichkeiten der Konsole demonstriert. Die damals eingeführte 16-Bit-Technik machte detaillierte Grafik, mehr Farben, höhere Tonqualität und komplexeres Leveldesign möglich.

    Zitat von Wikipedia

    Der Grund für diese Schöpfung war der Umstand, dass Nintendos Designerteam, kurz nachdem Shigeru Miyamoto das Spiel Super Mario Bros. fertiggestellt hatte, Mario auf einem Dinosaurier reiten lassen wollte. Dieses Konzept war bis zur Entwicklung des SNES technisch nicht realisierbar.

  • Zu Super Mario World für NES habe ich vor einiger Zeit folgendes gefunden:
    http://nintendo-online.de/arti…-mario-world-fuer-das-nes


    Allerdings ist nicht klar, ob Nintendo wirklich ernsthaft an einem Super Mario Bros. 4 (Arbeitstitel von Super Mario World) für NES gearbeitet hat.
    Shigeru Miaymoto hat mal in einem Interview gemeint, dass er die Idee für Yoshi bereits früher hatte, nur war es auf dem NES nicht so einfach zu realisieren und so hatte der Dino seinen Debüt erst auf dem SNES.


    Wenn jemand genauere Informationen hat, bitte ich um Ergänzung/Korrektur.

  • @Splatterwolf
    Das bestreite ich auch nicht, es gibt inzwischen tausende Hacks, die sich an der Beta oder an anderen Spielen der Reihe orientieren, aber dass es diese Beta gab ist nicht von der Hand zu weisen. Offizielles Material ist auch sehr schwer zu bekommen, da es irgendwo in den Archiven tief verborgen bei Nintendo lauert. Es ist genauso wie mit alten Filmen oder Serien, die mal auf RTL liefen, dazu findest du auch absolut gar nichts mehr im Internet, dennoch hat es diese Filme und Serien gegeben. Nachahmer wird es aber immer geben.


    @theflo
    Danke dir, nach sowas habe ich gesucht. Technisch wäre es mit Einschränkungen definitiv machbar gewesen, aber zu welchem Preis? - Es war schon gut so wie es am Ende gekommen ist, denn erst das SNES eröffnete dem Spiel alle Möglichkeiten ohne Abstriche. Auf dem NES hätte ich es vermutlich aufgrund der starken Ähnlichkeit zu Super Mario Bros. 3 gar nicht so lieben gelernt.


    Übrigens der für mich wahre Nachfolger zu Super Mario Bros ist nicht Lost Levels, sondern Super Mario Bros USA. Auch wenn einige dieses Spiel nicht mögen und es eigentlich ein Doki Doki Panic-Spiel ist, liebe ich es.
    Ich erinnere mich übrigens wieder daran, dass ich in den 90ern mal Super Mario Bros. Special gespielt hatte. Es war absolut furchtbar, ich dachte das wäre irgendeine billige Nachmache gewesen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • aber dass es diese Beta gab ist nicht von der Hand zu weisen

    Jedes Spiel befindet sich irgendwann in einer Beta-Phase. Die meisten Beta-Versionen sehen vergleichsweise bescheiden aus, aber das heißt nicht automatisch, dass sie dann auch noch für die alte Konsole geplant waren. Dafür gibt es keinen kausalen Zusammenhang.


    Zwischen der Beta und einem fertigen Videospiel liegt einfach noch Einiges an Zeit, wo man noch an allen Ecken und Enden herumschraubt.

  • @Splatterwolf
    ich denke mal schon, dass es noch für die alte NES Hardware zuerst entwickelt wurde. Der erste Arbeitstitel war ja noch Super Mario Bros. 4 und das war noch 1989, also noch relativ lange bevor im November 1990 das SNES erschienen ist, fast ein ganzes Jahr und mit Abstrichen wäre das Spiel realisierbar gewesen, aber um welchen Preis? - Hätte Nintendo dann noch Yoshi integrieren können?

  • Übrigens der für mich wahre Nachfolger zu Super Mario Bros ist nicht Lost Levels, sondern Super Mario Bros USA. Auch wenn einige dieses Spiel nicht mögen und es eigentlich ein Doki Doki Panic-Spiel ist, liebe ich es.

    Darüber kann man wunderbar diskutieren. Super Mario Bros. USA (japanischer Titel "Doki Doki Panic") ist der offizielle Super Mario Bros. Nachfolger für den Westen, da die Japaner ihren westlichen Kunden den höheren Schwierigkeitsgrad des japanischen Super Mario Bros. 2 nicht zumuten wollten, zumal sich diese Version vom Gameplay und der Optik so gut wie gar nicht vom originalen Super Mario Bros. unterschied.

  • @theflo
    Dafür bin ich den Japanern unendlich dankbar, da ich Lost Levels absolut gar nicht mag.

  • Der erste Arbeitstitel war ja noch Super Mario Bros. 4

    Das war kein Arbeitstitel, sondern es wurde in Japan auch so genannt.
    [Blockierte Grafik: https://static.giantbomb.com/uploads/original/0/1762/1743700-jp_smw.jpg]


    ich denke mal schon, dass es noch für die alte NES Hardware zuerst entwickelt wurde.

    Eben hieß es doch noch, dass es auf jeden Fall für NES geplant war.


    Es wurde auch nicht zurückgehalten, sondern es wurde explizit Miyamoto beauftragt, ein SNES Spiel zu entwickeln, das am Ende dann Super Mario World war.

  • @Masters1984


    Habs schonn zig tausend mal nacheinander gespielt.
    Und ich sag's dir nochmal.


    An Präzision kann man niemals Mario 3 schlecht reden.
    Und all Stars ist keinen falls besser.
    Würde es nicht mal als schlechter betiteln aber halt als anders.



    Das Original ist das Maß der Dinge wenn man dieses Spiel wirklich spielen will.
    Ob man sich danach noch die All Stars Version gibt steht auf den anderen Blatt.
    Und

  • Alle NES Mario Bros Games haben KEINE Speicherfunktion gehabt. Einzig beim original japanischen SMB2 für das FDS wurde für jedes (ungewarpte?) Durchspielen einen Stern auf den Titelscreen hinzugefügt - dieser Fortschritt wurde auf der Disk gespeichert.




    SMW wurde ausschließlich für das SNES entwickelt. Vielleicht bringen einige durcheinander, dass Ideen wie Yoshi (und einige andere Sachen) während der frühen SMB3 Entwurfsphase entstanden sind; aufgrund hardwareseitiger Limmittierungen des NES blieb es jedoch nur beim Entwurf.

  • Darüber kann man wunderbar diskutieren. Super Mario Bros. USA (japanischer Titel "Doki Doki Panic") ist der offizielle Super Mario Bros. Nachfolger für den Westen, da die Japaner ihren westlichen Kunden den höheren Schwierigkeitsgrad des japanischen Super Mario Bros. 2 nicht zumuten wollten, zumal sich diese Version vom Gameplay und der Optik so gut wie gar nicht vom originalen Super Mario Bros. unterschied.

    Nicht nur SMB2, auch bei SMB3 befand man die westlicher Spieler dem original nicht gewachsen.


    Somit ist "unsere" SMB3 Version eigentlich eine "looser" Version im Vergleich zur japanischen Famicom Version.

  • Die nz-zone? Wer ist schon die n-zone?

    Das Original ist das Maß der Dinge wenn man dieses Spiel wirklich spielen will.

    Nicht wenn das Remaster oder Remake besser ist.
    1. Speicherfunktion (wer will schon ständig alles von vorne spielen? - Wer will schon komplett das gesamte Spiel ohne Pause in einem Rutsch durchzocken oder die Konsole Nächtelang anlassen?


    2. Die Grafik und der Sound sind verbessert worden, aber hier kann man geteilter Meinung sein.


    3. Die Steuerung wurde dezent überarbeitet und geht flüssiger von der Hand. Kleine Korrekturen sind nun in der Luft noch möglich, vorher musste man die Sprünge viel genauer timen.


    Wenn das Original das Maß aller Dinge ist, wieso mögen dann so viele Leute Remaster/Remakes?


    @I_AM_ERROR
    Ja das stimmt, denn in der japanischen Originalversion gibt es keine Zwischenstufen, man wurde sofort klein, selbst dann, wenn man ein anderes Power-Up wie Feuerblume, Tanuki oder ähnliches hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!