Oceanhorn wurde vor einem Monat für die Nintendo Switch veröffentlich und hält sich wacker in den Charts. Das Spiel wurde zunächst für mobile Plattformen wie Tablets oder Smartphone entwickelt und erst später für Konsolen portiert. Bereits vor der veröffentlicht auf der Nintendo Switch war bekannt, dass die Entwickler bereits am zweiten Teil arbeiten werden.
Die Entwickler haben allerdings viel mehr zu sagen. Heikki Repo, Crative Director und Mitgründer von Cornfox & Bros., hat während eines Interviews über die Entwicklung des Spiels für die Nintendo Switch und die Hardwareunterschiede zu anderen Plattformen gesprochen. Laut seinen Aussagen verlief der Entwicklungsprozess ohne Probleme, da die Konsole von einem Custom NVIDIA Tegra X1-Chip angetrieben wird. Dieser macht es für Entwickler einfacher, ihre mobile Version der Spiele auf die Nintendo Switch zu portieren. Da Oceanhorn 2 mit der Unreal Engine 4 zunächst für iOS-Geräten entwickelt wird, welche die Nintendo Switch ebenfalls unterstützt, steht die Tür für einen Port offen.
Zitat von Heikki RepoOceanhorn wurde erstmals auf mobiler Hardware veröffentlicht, deswegen war es ein sehr flexibles Spiel zum Portieren für die mobile Nintendo Switch. Ich sehe eine strahlende Zukunft für Nintendo Switch, da sie zum Beispiel die Unreal Engine 4 unterstützt. Wir sind derzeit an der Spitze die mobilen Entwicklung auf UE4 mit Oceanhorn 2.
Des Weiteren geht Heikki Repo noch auf die Hardware Unterschiede der Nintendo Switch zu anderen Plattformen und auf die Entwickler ein.
Zitat von Heikki RepoEs hängt vom Indie-Entwickler ab. Manche Indie-Entwickler kümmern sich nicht viel darum, Ressourcen zu sparen, aber es ist alles für uns, denn wir entwickeln zuerst für die mobilen Plattformen (oder parallele Entwicklung), sodass unsere Spiele von Anfang an optimiert wurden. Auf diese Weise können wir später Sachen für stärkere Plattformen hinzufügen. Die Nintendo Switch ist bereits eine alte Hardware (NVIDIA Tegra X1), sodass die neuesten iOS-Geräte, die wir für die Entwicklung verwenden, bereits leistungsstärker sind als die Switch. Aber zuerst für mobile Plattformen zu entwickeln hilft und Oceanhorn 2 wird auf Switch großartig aussehen, wenn die Zeit kommt!
Was die Bewegungssteuerung anbelangt, haben sich die Entwickler noch nicht entschieden. Sie seien allerdings interessiert daran zu sein ein ähnliches Erlebnis wie bei Breath of the Wild oder Splatoon abzuliefern. Sie sei sehr leicht, da sie den Gyro-Sensor verwenden und es macht Spaß sie zu benutzten.
Wenn ihr wissen wollt wie Oceaonhorn 2 aussieht, seht euch folgendes Gameplay-Video der Entwickler an.
Quelle: Gearnuke