Capcom veröffentlicht die Geschäftsergebnisse vom ersten Quartal des Fiskaljahres 2017/2018

  • Wenn niemand 60 bis 70 Euro für einen AAA-PS4 bzw X-Box Titel hinblättern würde, dann würde es diese Preisgestaltung nicht geben. Es gibt eben doch viele, die ein Spiel am Erscheinungstag haben möchte und dafür dann dementsprechend zahlen.


    Die Preise gehen tatsächlich rasch in den Keller. Das wird aber nicht unkritisch gesehen. Die Produktion solcher Titel kostet immense Summen und wenn die Spiele dann verscherbelt werden, kann das einen Publisher oder eine Programmiererteam schnell an den Abgrund führen. Besonders extrem ist das auf Steam.


    Ansonsten gibt es sicher Spiele, die ich für überteuert halte, aber die gibt es auf jedem System. Andererseits sind Spiele wie Fast RMX aber dann auch sehr günstig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Dirk Apitz


    Mein Gott jetzt reite doch nicht ständig auf den Indies rum und lege jedes von mir geschriebene Wort auf die Goldwaage. Hier ging es in erster Linie um diesen überteuerten Capcom-Murks. Und bitte welche grossen Games der Konkurrenzkonsolen kosten den noch nach Jahren 50 Euro?? Schau Dir mal die aktuellen Amazon-Charts von PS4- und X1-Games an und sage mir nochmal, dass Nintendo und seine wenigen 3rd-Parties keine überzogenen Preise haben. Und ja Du hast Recht, mein Vertrauen in Nintendo ist angeschlagen. Ich bin ein unwichtiger treuer Kunde von Nintendo, aber Nintendo selbst drängt einen erwachsenen Spieler ja geradezu zur Konkurrenz. Und ich bin mir sicher, es gibt sehr viele enttäuscht Nintendo-Fans da draussen. Noch läuft es gut für Nintendo mit der Switch, aber warten wir mal noch paar Monate ab ob es so bleibt. So euphorisch wie Einige hier bin ich nicht.

  • Destiny hat ewig 60+ gekostet (im Einzelhandel) viele kaufen sich Xbox One Spiele an Release Tag im Xbox Live Store.


    70-80€ sind für viele kein Thema.

  • @Flipperkugel


    So leicht kommst du mir eben nicht davon. Es sind einfach Falschaussagen die du mit merkwürdigen Argumenten konterst, weil du eh weißt dass das Bockmist ist was du erzählst und du einfach nur deinen Frust heraus lassen musst. Immerhin hast du was gekauft was du nicht wolltest und die Schuld liegt nur bei dir. Wäre ich auch gefrustet.

  • @Dirk Apitz


    Ich sage es nochmal verständlicher Dirk: Schau Dir an, was Du z.B. auf PS4 für Spiele zwischen 20 und 40 Euro bekommst. Und dann schau, was Du für Switch in diesen Preisregionen vorgesetzt bekommst. Und ich hatte es schon mal erwähnt, die Switch habe ich mir wegen Zelda gekauft und Nintendos Versprechen, die CoreGamer zurückgewinnen zu wollen. Es war das letzte Mal, dass ich bei Heimkonsolen Nintendos Aussagen im Vorfeld Vertrauen schenke. Ich schaue eben auf Eure Seite und sehe als Ankündigung wieder ein Pixelmatsch-0815-Game.. Slime-san.. täglich wird solcher Mist für Switch angekündigt, aber von richtigen Games weit und breit keine Spur.. das man da leicht frustriert ist, ist doch klar. Aber mir ist schon klar, dass hier die Switch weiterhin über den Klee gelobt wird. Hoffen wir wenigstens, dass Capcom noch was anständiges für Switch zusammenbasteln.. Denn für eine reine Indie-Smartphone-Game-Konsole mit Zelda sind 320 Euro unverschämt viel Kohle ;p

  • @Flipperkugel Also mal ehrlich als die PS4 4 Monate alt war hat man für 20-40 Euro nur Knack und Indies bekommen. Reden wir in 30 Monaten nochmal drüber wird die Situation sicher eine andere sein.

  • Im ersten Jahr war das "Geheule" der Fans bezüglich der Spiele auf PS4/One sehr groß. Erst Mitte des zweiten Jahres gab es die ersten Spiele, die den Kauf rechtfertigten.

  • @Flipperkugel mal redest du über 20-40€ mal über Kracher die aber keine 60€+ Kosten dürfen, du windest dich wie ein Aal auf der Herdplatte.

  • @Flipperkugel


    Welches Versprechen? Es gab spiele als versprechen. Das komplette Jahr war eigentlich bekannt. Wenn dir die spiele nicht zusagen bitte. Kein Ding. Dann kaufe ich mir eben keine Konsole nur wegen einem Spiel. Habe ich mit der ps4 auch nicht gemacht und ja da gibt's nur ein exklusive-titel der mich interessiert, was sich am Ende sogar als Gurke entpuppte. Guck dir zudem das erste Jahr an und Vergleiche das.


    Ich habe für die one s Fallout 4 für 60 Euro gekauft, Overwatch für 50, NBA 2k 17 für 60 und den Rest im Angebot. Bis auf NBA waren die restlichen Spiele alle schon etwas älter. Zudem kommen dlc, Season Pass usw dazu.


    Ich wollte zudem auch andere aaa-Titel kaufen, die aber ebenfalls noch zum vollpreis angeboten werden oder zu wenig reduziert wurden.


    Und auch noch mal für dich. Ich habe se bf im Angebot für 20 Euro bekommen (rechne mal dafür aber die Gold Mitgliedschaft noch drauf, denn anders bekam man das Angebot nicht). Es macht aber keinen Sinn den Startpreis mit Titeln zu vergleichen, bei dem der Preis sinkt. Du hast suggeriert, dass Indietitel gleichviel kosten wie aaa-Titel und das ist absoluter Schwachsinn und das in mehreren Bereichen. Zudem Preissenkungen für solche Spiele auch nicht ausgeschlossen sind. Wenn du willst das solche Spiele verramscht werden und die Entwickler nichts mehr abbekommen, empfehle ich dir steam.


    Ansonsten bist du für mich einfach nur ein Witz der so tut als wäre er völlig vernünftig und klug. Dann noch andere als Fanboy bezeichnen wie früher und schon kannst du dich über andere stellen. Lieber bin ich ein Fanboy als jemand der sich ne Konsole für 320 Euro kauft obwohl es keine Spiele für mich gibt. Das ist einfach nicht schönzureden. Alles war bekannt, das komplette lineup bis zur e3 und darüber hinaus seit Januar. Ab der e3 sogar bis 2018. Aussagen wie Mario o. reichen dir nicht oder spiel xy ist dir zu bunt, lässt erahnen, dass du mit Nintendospielen wenig anfangen kannst. Das ist ok. Für mich gab es genug coregames. Du bezeichnest die nicht einmal als solche, weil sie deinen Geschmack nicht treffen und du wieder einmal nur verallgemeinerst und von dir ausgehst. Erspare dir das doch einfach und kauf nicht etwas, was dir nicht gefällt für das Geld. Daran ist nicht Nintendo schuld die klar gesagt haben was kommt und was dich erwartet, daran ist kein Fanboy schuld und daran sind auch nicht die Indietitel schuld (die mal so ganz nebenbei deine Lücke schließen würden aber warum den hochizont erweitern?), sondern du ganz allein. Du hast die Entscheidung zum Kauf getätigt obwohl alles bekannt war. Und es tut mir so leid das jetzt mal so ganz klar zu sagen. Sich über Preise und Käufer aufzuregen während man es selbst nicht schnallt, der sollte einfach die Füße still halten. Denn vielleicht bist du dich nicht so klug, so sachlich oder vernünftig, wie du gern tust :)

  • Schlussendlich beweist das alles nur das Nintendos Marketing wirkt. Viele haben Hype käufe getätigt und erwachen nun aus dem Dornröschenschlaf.

  • @Switch


    AAA-Titel, die auf den anderen beiden Konsolen zum Launch um die 60 Euro kosten, bekommst Du innerhalb weniger Wochen NEU für 30-40 Euro. Dann gibt es 2-3x im Jahr im PS-Store immer wieder grosse Sales, wo man sowohl ältere, als auch neuere Games zu absoluten Tiefstpreisen mitnehmen kann. Dagegen sind diese "Sonderangebote " in Nintendos eshop einfach nur peinlich.


    @Dirk Apitz


    Ich werde jetzt nicht wieder ausführlich antworten. Den Vertrauensverlust gegenüber Nintendo hatte ich schon angesprochen. Das Nintendo ausschließlich Multiplayer-Games wie Arms, Splatoon oder Mario Kart-Wii U-Remake neben Zelda ins Rennen schickt, war bekannt, dass aber nicht mehr kommt, habe ich zu dem Zeitpunkt eben nicht gewusst bzw. gehofft, dass da noch irgendwas anderes in der Pipeline ist. Selbst vom Switch-Skyrim hört man kaum was, obwohl es bereits im Trailer vom Oktober 2016 angekündigt wurde. Die Genres Action und RPG/Action Adventures sind total unterrepräsentiert auf Switch. Belassen wir es dabei.

  • @Flipperkugel Liegt aber halt auch daran, dass Nintendo Spiele "Zeitlos" sind. Ein Mario Kart 8 z.B. spielst du in 3-4 Jahren noch immer (auch Online). Ein CoD, FIFA, oder aber auch Horizon z.B. eher nicht. Daher sind die Preise hier eben stabiler.
    Hinzu kommen solche "Flops" wie z.B. The Last Guardian, welches nach knapp 1 Monat um 30€ verkauft werden musste, da es sich eben um 60€ nicht verkauft hat.


    Und ich habe kein Problem mit der Preispolitik, weil Mario Kart, Pokemon, Splatoon,... für mich 60€ wert sind und ich weiß, ich spiele diese Spiele in 3 Jahren auch noch.


    Und Nintendo Konsolen kauft man halt zu 98% wegen den Nintendo Titeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knezi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!