Nintendo Switch: Firmware-Version 3.0.1 behebt Probleme mit der Akku-Anzeige

  • Fehler passieren und nicht immer fällt den Testern jedes Detail auf, vor allem, wenn viele Faktoren zusammenspielen. Auch das Problem mit der Akku-Anzeige der Nintendo Switch, bei der die Anzeige plötzliche Sprünge macht, oder dafür sorgt, dass die Konsole sich abschaltet, obwohl noch genug Strom vorhanden ist, ist eines dieser Probleme.


    Mit dem Nintendo Switch-Firmware-Update 3.0.1 behebt Nintendo nun den Akku-Fehler und macht weitere Anpassungen an ihrer neuesten Konsole um die Benutzer-Erfahrungen zu verbessern.


    Zitat

    Allgemeine Verbesserung der System-Stabilität zur Verbesserung der Nutzer-Erfahrung:


    Behandelt ein Problem, bei dem die vorhandene Akku-Ladung nicht korrekt angezeigt werden kann.
    Wenn die Akku-Anzeige des Systems sich plötzlich erhöht oder reduziert, folgt diesen Schritten um schrittweise eine Verbesserung zu erhalten.


    Quelle: Nintendo

  • Wäre mir nie aufgefallen. Auch deshalb, weil ich die Konsole zu 80% am TV benutze :D
    Dadurch ist die eigentlich immer voll aufgeladen.



    Allgemeine Frage: Soll ich die Switch dann auch mal raus nehmen? Oder stört das nicht wenn die 24 Stunden 7 Tage die Woche im Dock drin ist??

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @Frank Drebin Nein macht keinen Sinn, da die Switch im Docked Mode sich direkt über den Netzstecker versorgt und nicht den Umweg über den Akku geht.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Frank Drebin
    Du sagtest einst, du nutzt sie nur am TV^^
    Jetzt nur noch 80%, was ich interessant finde, da ich sie auch deutlich mehr im Handheld-Modus verwende als ich dachte. Wobei ich mir große Szenen nicht in klein gebe, die werden auf dem großen Bildschirm genossen, zumal ich ja eig auch alles mit meiner Frau als Zuschauerin oder gegebenfals Mitspielerin spiele^^
    Aber für so manches ist der Handheld-Modus schon praktisch.


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • Du sagtest einst, du nutzt sie nur am TV^^

    Das ist richtig. Aber ich nutze sie jetzt auch wenn meine Frau "ihre" Sendungen schaut. Dann wird sie mal zur Couch geholt und mit Kopfhörer in einem Ohr gespielt :D


    Am Fernseher zu zocken ist mir auf jeden Fall noch immer deutlich lieber ;)



    Aber das Verhältnis könnte auch 90 zu 10 sein.
    Denn im Fernsehen ist die Schwarzenegger Woche

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • @Frank Drebin kannst du getrost drinnenlassen lithium Akkus soll man nicht komplett leermachen und bei längerem nicht-Gebrauch bei 80% Ladekapazität lagern, die 100% Nutzung hat keinen echten Nebeneffekt.


    Wenn man ihn schonen will spätestens bei 20% wieder aufladen und dann in einem Zug auf 100%.

  • Dafür ist ein anderer Bug schon seit einer Weile zurück, die Switch sendet wieder unkontrolliert Signale an den Fernseher, wenn sie über einen HDMI-Switch verbunden ist. Das ist extrem nervig, wenn man zwischendurch für 1-2 Sekunden ein schwarzes Bild hat. :rolleyes:


    Ich hoffe, dass sich das ändert, ansonsten wird die Switch abgeklemmt und nur zum Spielen angeklemmt. :D

  • Ist mir zwar noch nie aufgefallen (obwohl ich mehr im Handheld-Modus damit spiele), aber Probleme beheben ist immer gut!


    Was ich mir in einem kommenden Update dringend wünsche: Meine Switch im TV-Modus auch über das Gamepad komplett ausschalten zu können, nicht nur auf Standby.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • Da der Bug nur auftritt wenn man die % Anzeige nutzt ist es einfacher das einfach zu deaktivieren.Ich seh ja anhand des Balkens wie voll der Akku ist.Aber toll das weiterhin fleissig an Updates gearbeitet wird :thx:

    "Ich ziele nicht mit der Hand; wer mit der Hand zielt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
    Ich ziele mit dem Auge.
    Ich schieße nicht mit der Hand; wer mit der Hand schießt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
    Ich schieße mit dem Verstand.
    Ich töte nicht mit meiner Waffe; wer mit seiner Waffe tötet, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
    Ich töte mit dem Herzen."

  • Sowas scheint bei mir nicht aufgetreten zu sein. Ist zwar praktisch immer im Dock, (ich glaub 88% war das niedrigste was ich je gesehen hab ^-^) aber ansonsten scheint die %-Anzeige zu funktionieren zum Glück...


    Ich finde das ja irgendwie 'interessant' wie sowas immer nur eine handvoll Konsolen befällt, der Rest aber unberührt davon bleibt, obwohl doch bei allen derselbe Code durchläuft.

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • Der Fehler ist mir nicht aufgefallen und ich nutze meine Switch zu 99% im Handheld Modus.
    Sogar wenn ich allein daheim bin läuft nebenher meist YouTube/Twitch.


    Das der Fehler durch das Update aber nicht direkt behoben wird ist schon etwas schwach und umständlich.
    Mal im Auge behalten ob das Problem noch Auftritt, auf jeden Fall gut zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!