Erfolg von Monster Hunter XX für die Nintendo Switch wird Capcoms zukünftige Unterstützung beeinflussen

  • Die letzten Videospiel-Generationen bereits wird Nintendo das Bild des alleinigen Herrschers auf ihren eigenen Konsolen zugeschrieben. Kein Wunder auch. Wenn man heutzutage jemanden fragt, weshalb er sich eine Nintendo-Konsole kaufen möchte, dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antwort hören "Wegen der Nintendo-Serien". In gewissem Sinne ist es ein Teufelskreis. Mit der N64- und GameCube-Ära haben immer mehr Drittentwickler Nintendo den Rücken gekehrt und namhafte Videospielserien wurden nicht mehr ordnungsgemäß auf Nintendo-Konsolen repräsentiert. Da blieb dem Kyoto-Konzern nichts anderes übrig, als mit hauseigenen Marken Kunden an Land zu holen. Mit der Nintendo Switch startete man allerdings wieder die Gegenoffensive und will Drittentwickler gewinnen.


    Dank dem für Capcom überraschenden Erfolg von Ultra Street Fighter II auf der Nintendo Switch soll das japanische Entwicklerstudio bereit sein, weitere Projekte für die Hybrid-Konsole zu entwickeln, hieß es vor einigen Tagen noch. Heute erreicht uns eine Aussage Capcoms, welche bei der zuletzt stattgefundenen Fragerunde des Finanzberichts getätigt wurde. So möchte man mit dem in Japan bald erscheinenden Monster Hunter XX: Nintendo Switch Ver. einen weiteren Probelauf starten und analysieren, inwiefern Capcoms Projekte für die Konsole geeignet sind. Die genaue Aussage haben wir für euch übersetzt:


    Zitat

    Die Nintendo Switch scheint sich gut zu schlagen und wir freuen uns über das weitere Wachstum der Nutzerbasis. Beginnend bei Monster Hunter XX: Nintendo Switch Ver. für Japan werden wir einschätzen, inwiefern wir die Plattform in der Zukunft unterstützen werden.


    Quelle: Capcom

  • Was für ein Mist ist dies Capcom? Ihr macht anhand eines Ports eines Spiels, das dieses Jahr bereits für die 3DS erschienen ist, abhängig, wie ihr die Switch unterstützen werdet? Dies finde ich einfach nur erbärmlich.


    Bringt Monster Hunter 5 auf die Switch und beurteilt anhand eines neuen vollwertigen Spiels, ob es sich lohnt, die Switch zu unterstützen!

  • Ist das jetzt der neue Drohspruch?


    Fast wie zu Kindeszeiten ... "Wenn du heute deine Hausaufgaben nicht machst, darfst du morgen Abend nicht weg"...


    Außerdem:
    Hat man das selbe bereits bei Street Fighter gesagt.
    Und zweitens ... ist die Konsole mittlerweile fast ein halbes Jahr draußen. Wir reden also von einem halben Jahr, nicht von 4-8 Wochen.
    Wie lange soll die "Testphase" also gehen?

  • Gab es diese Aussage nicht schon bei USF?


    Liest sich wie ein Ultimatum an die Spieler. Keine Ahnung, wie so etwas in Japan interpretiert wird, aber in Europa kommt so etwas wahrscheinlich weniger gut an.


    Trotzdem schön, wenn sich die Switch-Version gut verkauft.

  • Jetzt würde ich es schon aus Prinzip nicht mehr kaufen. So ein behinderter Versuch, die Leute zum kauf zu erpressen. Was die immer von ihren billigen Ports erwarten. Naja in Japan wirds sicherlich laufen. Mal sehen dann, ob auf die großen Töne überhaupt was folgt.

  • Positiv: Immerhin sind die ehrlich und haben irgendwo eine nachvollziehbare Einstellung. Verkauft sich Software gut/hat man die richtige Zielgruppe, wird die Konsole auch stärker bedient. Das ist mir lieber als Ausreden wie "technisch nicht möglich", "wir lieben Nintendo, aber" etc.


    Negativ: Das auf ein Spiel und eine Region zu beschränken, dann auch noch bei einem Port, ist so selten dämlich, dass man sich fremdschämen muss.
    Die Nintendofans sind eine wichtige und gute Zielgruppe für Capcom, man muss es halt ordentlich machen und vielleicht auch mal bisschen weiter als innerhalb Japans denken.

  • Das scheint Capcoms (neue) Strategie zu sein...
    "Capcom - blackmailing players" ;)

  • Ja zu schei?e das man schon nen haufen preorders von MHXX HD mit der MHW ankündigung gekillt hat.


    https://mynintendonews.com/201…-nintendo-games-in-japan/


    Und da MHXX nur Japan only ist.

    Eh... Scharmlose Werbung?

  • Capcom macht sich gerade echt unbeliebt.


    "wir verkaufen auf der Seitch veralteten Spiele. Wenn die erfolgreich werden, verkaufen wir euch noch mehr veraltetenSpele."


    Ganz erhrlich. Wenn Capcom wirklich was reisen will, dann muss da schoh MH: World für die Switch kommen. Man. Lokal Multiplayer bei MH. Das geht mit PS4 und Co. nicht so schön wie mit der Switch. Und dafür ist sie ausgelegt.


    Hab ein paar Gameplay Videos gesehen von MH:World. Das kann auch die Switch packen. Die Gebiete besotzen quasie keine Weitsicht. Und der Style idt Comic like.

  • Was zum Teufel?
    Letztens haben die Idioten das gleiche zum Street Fighter Port geschrieben. Street Fighter hat sich viel besser verkauft als erwartet und nun der gleiche Käse bei Monster Hunter?


    Sorry, bei Street Fighter war mein Interesse am Spiel noch hoch wegen der Erinnerungen und weil es sich einfach flüssig zwischendurch spielen lässt.


    Aber Monster Hunter lass ich jetzt einfach echt mal aus. Ist mir zu blöde.
    Als ob man als Konsument darum betteln muss, etwas für das Gerät kaufen zu können was man gekauft hat.


    Dann spiel ich doch lieber Tetris weiter aufm guten alten Game Boy :D

  • Also werden wir vor jeden spiel was erscheint mit einer Drohung von capcom lesen?
    Mimimi wen ihr nicht genug spiele kauft, den bringen wir keine Spiele mehr für switch mimimimi
    Was soll das?
    Wen sie schon andauernd porten den bitte auch in vernüftigen preis.
    Usf2 war mir zu teuer und habe erst geholt nach einer Aktion kaufe 3 zahle 2 (Nostalgie bonus).
    Ich möchte ein nur für switch game wie mh oder resi usw.
    Nicht nur ports. (Außer resi7 :D )

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich nur anhand dieses Spieles fest gemacht wird. Sollten sich die beiden Revelations Teile zB gut verkaufen, wird da garantiert trozdem noch mehr kommen.

    ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!