RPG PARTY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey zusammen!

      Wie manche von euch wissen, bin ich ja Spiele-Entwickler und ich habe mit meinem neusten Projekt begonnen, welches diesmal auch (oder sogar exklusiv, steht noch nicht fest) für die Switch erscheinen soll: RPG PARTY ! Oder vielleicht MEGA RPG PARTY...
      Welcher Name würde euch besser gefallen? Vielleicht auch was ganz anderes? Bin mir da noch nicht sicher.

      Hab mir gedacht, ich weihe euch mal ein... 8)

      Das ganze wird eine Mischung aus einem RPG und Mario Party!

      Hier mal ein erster Logo-Entwurf:

      Habe bewusst verschiedene Gesichtsausdrücke eingebaut, da so ein Couch-Party-Spiel ja von den Emotionen der Spieler lebt.

      Und einen ersten Screenshot kann ich euch auch schon präsentieren:



      Es ist für 1-4 Spieler ausgelegt, allerdings kann man es auch mit 2 Controllern zu viert spielen, da man sich abwechselt und nur in Kämpfen spielen 2 Spieler gleichzeitig.

      Die Story ist simpel: Die Prinzessin wurde von garstigen Monstern in einen Dungeon entführt, der König ruft die Helden des Landes und verspricht demjenigen, wer sie als erstes rettet, die Hälfte seines Königreichs!

      Jeder Spieler übernimmt nun die Rolle einer Helden-Gruppe (Party), die auf bis zu 4 Helden anwachsen kann. Abwechselnd wird gewürfelt und durch den Dungeon gezogen, Schätze gesammelt, Monster verkloppt, Fallen entschärft, Sachen eingekauft, oder anderen Spielern das Leben schwer gemacht... :whistling: jeder möchte ja selbst als erstes den End-Boss besiegen und die Prinzessin retten.

      Alle Helden verfügen natürlich über typische RPG-Skills wie Angriff, Intelligenz, etc. und nur wer seine Truppe und deren Fähigkeiten taktisch gut einsetzt, hat die Chance auf den Sieg.



      Landet man auf einem Monster-Feld, startet ein Kampf, der ähnlich wie in den klassischen Final-Fantasy-Teilen abläuft.
      Der Clou hierbei ist jedoch, dass die Monster von einem der anderen Mitspieler befehligt werden! :ugly:
      Und wenn der den Monstern gut geholfen hat, wird der Spieler auch noch von ihnen belohnt! :D

      Ich plane, dass die Dungeons mit einem Zufallsgenerator erstellt werden sodass der Aufbau stets unterschiedlich ist. Für EXTREM-Spieler gibt es auch die Option, die Größe des Dungeons bei einer Runde festzulegen, sodass eine Partie auch mehrere Stunden gehen kann wenn man es will - so wie in den früheren Mario Party-Teilen! :) Auch soll es verschiedene Arten von Dungeons mit unterschiedlichen Monstern und Fallen geben (z.B. Kerker, Eispalast, Baumhaus, Pyramide, etc.).
      Es soll auch ein Kampagnen-Modus für 1-2 Spieler entstehen, den man Koop-mäßig bestreitet.

      Was haltet ihr von der Idee?
      Ich denke, dass wäre ein toller Titel für de Switch - man besitzt ja direkt schon 2 Controller und kann trotzdem zu viert spielen, da max. 2 Spieler in den Kämpfen gleichzeitig aktiv sind.

      Vielen Dank fürs Anschauen und euer Feedback
      - anbei noch ne Umfrage, ich bin sehr auf eure Meinung gespannt!


      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      Update 14.09.17:

      Sooo, hier gibt es nun endlich ein Kampf-Video, diesmal mit Ton:
      youtube.com/watch?v=5o3CrLV2RHA

      Auf der linken Seite kämpft ein Spieler mit seinen Helden gegen die Goblin-Horde auf der rechten Seite, welche von einem anderen Spieler gesteuert wird.
      Es fehlen noch die Stimmen für die Helden und bisher gibt es nur einen Special-Move, aber wie findet ihr es so bisher?
      Würdet ihr sowas kaufen (Preis wird vermutlich so bei 15,- € liegen) 27

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.


      Ich bin Spieleentwickler, mehr über mein neustes Projekt findest du direkt hier auf ntower: ntower.de/community/thread/54652-rpg-party/

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Spiderwork ()

    • In der Theorie klingt das tatsächlich nach einem coolen und frischen Spielprinzip. Ich habe aber Bedenken, dass es eventuell zu kompliziert werden könnte für eine gemütliche Runde, vor allem mit Mitspielern, die sonst nichts mit zocken am Hut haben. Aber wenn es natürlich von Anfang an für Gruppen von "richtigen" Spielern gedacht ist, sollte man es auch auf diese zuschneiden und sich mit meinen Bedenken den Hintern abwischen :D

      Mit Dank an Terror-Pinguin!
    • klingt wirklich nach einer super Idee und würde perfekt zur Switch passen!

      für mich wäre es auf jeden fall interessant, wenn es eine art singleplayer-Kampagne gibt. kaufe ungern spiele bei denen ich auf mitspieler angewiesen bin. natürlich ist es mit anderen immer wesentlich spaßiger, jedoch ergeben sich zu selten solche Gelegenheiten und daher sollte es auch allein spaß machen.

      zudem wäre es denke ich sinnvoll, wenn die RPG-Aspekte recht einfach gehalten werden. zum einen wird es in einer kürzeren runde ohnehin nicht viel Möglichkeiten geben da groß in die tiefe zu gehen und zum anderen wegen dem bereits genannten umstand, dass vermutlich des Öfteren "nicht-zocker" damit zu tun haben werden.

      super finde ich übrigens die Idee, dass ein mitspieler die monstergegner unterstützen/spielen kann. das verringert Wartezeiten zwischen den eigenen zügen, was bei Mario Party z.b. ja schonmal nerven kann!

      wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei der weiteren Entwicklung! :thumbup:


      edit: RPG Party finde ich übrigens besser als Mega RPG Party. und im logo würde ich zumindest ein gesicht lachen lassen. soll ja spaß machen das spiel ;)

      created with Super Mario Maker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loco4 ()

    • @Loco4 Danke fürs ausführliche Feedback! Ja, ich versuche, es nicht zu kompliziert zu machen! ;) Was das Logo angeht: Eigentlich soll das ein Lachen sein bei dem Mädchen mit den roten Haaren! :rolleyes:
      Und zum Thema Singleplayer: Das geht mir auch die ganze Zeit im Kopf rum, wie man das am besten lösen könnte. Bei den meisten Party-Spielen ist da ja nicht wirklich was spannendes eingebaut, das würde ich schon gerne anders machen. Vielleicht lasse ich im Singleplayer den Brettspielmodus weg und man erkundet die Dungeons indem man seine Heldentruppe, wie in RPG-Spielen üblich, direkt steuert... Mal schaun.

      Ich bin Spieleentwickler, mehr über mein neustes Projekt findest du direkt hier auf ntower: ntower.de/community/thread/54652-rpg-party/
    • @blackgoku Danke! Genaugenommen, ist die Idee gar nicht so neu, 2008 gab es mal für die Wii ein Spiel namens Dekapon Kingdom, wo diese Idee auch aufgegriffen wurde. Allerdings fand ich es nicht optimal umgesetzt. Die öde 3D-Grafik fand ich schrecklich und sie versprühte nicht den Charme der ganzen 2D-RPGS wie die alten Final-Fantasy Teile... Deswegen entwickle ich RPG PARTY in 2D und bei mir steuert man nicht nur einen Helden, sondern eine ganze Gruppe UND ein Mitspieler steuert die Gegner - das gab es bei Dekapon auch nicht. Dekapon konzentrierte sich auf die Erkundung einer Oberwelt, bei mir geht es mehr um das Erforschen von Dungeons...

      Ich bin Spieleentwickler, mehr über mein neustes Projekt findest du direkt hier auf ntower: ntower.de/community/thread/54652-rpg-party/
    • @Spiderwork
      Hört sich auf den ersten Blick sehr interessant an und 15 Euro würde ich mir den Spaß schon kosten lassen. ^^
      DA dieses Spielkonzept - mir jedenfalls - recht neu ist, wäre wohl eine aussagekräftige Demo mehr als wünschenswert *zwinkerzwinker*. :D
      Weiterhin würde ich darauf achten, nicht zu viele austauschbare 0815-Monster zu kreieren, sondern vielzählige Typen mit speziellem / abgedrehten Erscheinungsbild (Vampir, der fast nur aus Gebiss besteht, an dem kleine Flügel wachsen; ein Hotdog mit Schnauzbart, der abwechselnd Ketchup oder Senf schießt; ein zum Fürchten aussehendes Monster, das im Falsett singt, wenn es angreift... Typen eben, keine billigen Abziehbildchen^^).
      Deine garstigen grünen Gnome gefallen mir im Prinzip schon ganz gut, auch wenn ihnen noch an "Persönlichkeit" mangelt. ^^
      Spoiler anzeigen
      Übrigens Respekt an die Programmierer im Turm, dass mein verschollen geglaubter Beitrag - bin auf der Maus ausgerutscht ;) :rolleyes: - sofort wieder hergestellt werden konnte!


      edit: Und noch was:
      Wenn es für Switch kommt: RPG Party DELUXE (Nintendo gefällt das ;))
      "Was darf die Satire?

      Alles."
      Ignaz Wrobel alias Kurt Tucholsky

      Refugees Welcome!
      Kein Mensch ist illegal!
      "Religion ist der Streit darum, wer den größten unsichtbaren Freund hat."

    • @WiiSwitchU Danke fürs Feedback! Ja, das klingt gut mit den abgedrehten Monstern! :) "Deluxe" im Titel ist auch nicht verkehrt - allerdings ist es ja kein Port wie Mario Kart sondern das erste Spiel seiner Art... Mal schaun.

      Ich bin Spieleentwickler, mehr über mein neustes Projekt findest du direkt hier auf ntower: ntower.de/community/thread/54652-rpg-party/
    • Sooo, hier gibt es mal ein erstes Video, wie die Kämpfe so ablaufen werden:

      youtube.com/watch?v=myX5qgsGpuY&feature=youtu.be

      Auf der linken Seite kämpft ein Spieler mit seinen Helden gegen die Goblin-Horde auf der rechten Seite, welche von einem anderen Spieler gesteuert wird.
      Es gibt noch keine Sounds im Spiel und bisher kann man nur normal angreifen, aber so bekommt man schon mal einen kleinen Vorgeschmack...

      Wie findet ihr das?

      Ich bin Spieleentwickler, mehr über mein neustes Projekt findest du direkt hier auf ntower: ntower.de/community/thread/54652-rpg-party/