Activision Blizzard veröffentlicht die Geschäftsergebnisse vom zweiten Quartal 2017

  • Call of Duty, Skylanders und Destiny stammen von Activision beziehunsgweise werden durch diese Firma vertrieben. Diablo, World of Warcraft, Overwatch und Hearthstone: Heroes of Warcraft stammen von Blizzard. Und Candy Crush Saga kommt vom Entwickler King. Doch was haben diese drei Firmen gemeinsam? Sie alle gehören zusammen zu Activision Blizzard.


    In der Nacht veröffentlichte der Konzern die aktuellen Quartalszahlen für das zweite Quartal des Jahres 2017, also bezogen auf den Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni 2017. Als Nettoumsatz konnte man 1,631 Milliarden US-Dollar (USD), umgerechnet circa 1,373 Milliarden Euro, verbuchen, mehr als im Vorjahr. Das Betriebsergebnis beläuft sich auf 339 Millionen USD (ungefähr 285 Millionen Euro), abzüglich Steuern und anderer Kosten auf 293 Millionen USD, etwa 247 Millionen Euro.


    Insgesamt konnte man im gesamten Quartal 407 Millionen Monatlich aktive Nutzer (MAUs) zählen. Davon 47 Millionen bei Produkten von Activision, 46 Millionen bei Blizzard und ganze 314 Millionen bei King. Die Zahlen nahmen bei Overwatch und Hearthstone, dort durch die neue Erweiterung "Journey to Un'Goro", sowie bei Call of Duty mit der Erweiterung "Zombie Chronicles" zu. Auch bei der Destiny 2-Beta konnte man mehr Spieler als bei der Beta des ersten Spieles verbuchen. Außerdem war die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy sehr erfolgreich und weltweit auf Platz 1 im Juni 2017, obwohl der Titel nur zwei Verkaufstage im Juni hatte.


    Für die Segmente konnte man folgende Zahlen vermelden:

    Segment Nettoumsatz Betriebsergebnis
    Activsion 316 Millionen USD (circa 266 Millionen Euro) 87 Millionen USD (circa 73 Millionen Euro)
    Blizzard 566 Millionen USD (circa 476 Millionen Euro) 225 Millionen USD (circa 189 Millionen Euro)
    King 480 Millionen USD (circa 404 Millionen Euro) 164 Millionen USD (circa 138 Millionen Euro)


    Quelle: Activision Blizzard

  • Overwatch hat Spaß gemacht aber ja, so richtig fesseln konnte mich keines deren Spiele mehr.

  • Wow, wie traurig, dass King fast so viel Kogle macht wie Blizzard und das nur mir Dreck wie Candy Crusg und so weiter. Da verstehe ich ja schon fast die Entwickler von heute, die sich kaum noch Mühe bei ihren Games geben. Wozu auch, wenn man mit so was Geld wie Heu scheffelt....

  • Für mich persönlich kann nicht mehr viel mit Blizzard anfangen. Diese Firma wird erst wieder interessant, wenn ein traditionelles Strategie Warcraft kommt. COD interessiert mich nicht die Bohne. Gerade mal Crash Bandicoot würde ich kaufen. Zwei legendäre Publisher. In der Tat. Heute ist diese Firmengruppe für mich persönlich leider uninteressant.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!