Mario + Rabbids Kingdom Battle: Über Bildfrequenzen und Auflösungen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mit der Nintendo Switch unterwegs zockt, muss das eine oder andere Mal die Optik von intensiveren Grafikorgien heruntergeschraubt werden. Schließlich saugt so ein ausgelasteter Grafikchip ordentlich an der Stromversorgung. In der Regel lösen die Entwickler die Problematik über Texturqualitäten, die Bildfrequenz und die Auflösung. Und in 99 % der Fälle trübt es nicht den eigentlichen Spielspaß.

    So wird es auch im kommenden Abenteuer Mario + Rabbids Kingdom Battle sein. Davide Soliani, Creative Director of Ubisoft Milan, hat auf Twitter die technischen Unterschiede der zwei Technik-Modi genannt. Im TV-Modus werden Mario und die Rabbids in der Auflösung 900p und unterwegs in 720p über den Bildschirm hüpfen. Bei der Bildfrequenz gibt es allerdings keinen Unterschied. In beiden Varianten läuft das Spiel konstant in 30 FPS.

    30 fps sia portatile che docked. Ma docked è 900p.

    — Davide Soliani (@DavideSoliani) 4. August 2017



    Mario + Rabbids Kingdom Battle ist über unseren Shoppartner Amazon in verschiedenen Varianten vorbestellbar. Mit einem Kauf unterstützt ihr wie immer euren glorreichen Turm.

    Quelle: Twitter

  • Ich finde es zwar interessant, dass diese Werte jeweils für neue Spiele analysiert werden. Spiele in unserer Zeit sollen einen gewissen Standard erfüllen (besonders flüssig ohne große Frameeinbrüche laufen). Jedoch habe ich den Eindruck, dass für viele Zocker diese Zahlen das alleinige Qualitätsmerkmal für ein gutes Spiel ist. Für mich gibt es viele weitere Kriterien (besonders eine gute Steuerung).

  • Sagen wir mal so, ein Mario Kart 8 läuft mit 1080p und 60fps und bei diesem Spiel mit dieser simplen Grafik und "von oben"-Perspektive schafft Ubisoft nicht mal Full HD-Auflösung?? Das ist schon ein Armutszeugnis.. sicher wird das Spiel dadurch nicht schlechter, aber ein wenig mehr Fortschritt wäre dennoch wünschenswert.

  • Jedoch habe ich den Eindruck, dass für viele Zocker diese Zahlen das alleinige Qualitätsmerkmal für ein gutes Spiel ist.

    Es gibt auch Spieler, die unter bestimmten Grafikproblemen eher leiden als andere, weil es ihnen verstärkt auffällt. Ich bin daher ganz froh über solche Auswertungen und Vergleiche. Beispielsweise komme ich mit starken frame-pacing nicht gut klar. Weshalb ich mir von Final Fantasy 15 lieber die Xbox One Version geholt habe als die Playstation Variante. Anderen würde das vielleicht nicht auffallen und bevorzugen die höhere Auflösung der PS4 Version, weil ihnen die Xbox Variante zu matschig aussieht.
    Nintendo liefert normalerweise allerdings eine sehr gute Qualität ab. Da bleibt einem auch nichts anderes übrig, weil es nur auf Nintendo Hardware erscheint.

  • @camora


    Das sind Ausreden, die man nicht gelten lassen kann. Erstens ist Ubisoft sicher Major-Partner von Nintendo und hatte als erstes 3rd-Party-Unternehmen Dev-Kits und Specs der Switch erhalten und zweitens hat Ubisoft genügend Kompetenz und Erfahrung. Und wenn es an der Zeit mangelt, dann muss das Spiel eben etwas später erscheinen. Bei Exclusiv-Titeln kann man die Messlatte ruhig etwas höher legen.. immerhin wollen Ubi/Nintendo 60 Euro für dieses Spiel ;)

  • ff15 sieht auf der ps4 pro schlechter aus als auf der normalen one?

    Inzwischen haben sie mehrere Modi für die Pro. Man kann wählen was einem wichtiger ist und das frame pacing Problem haben sie auch in den Griff bekommen, soweit ich weiß.
    Aber ich sprach von Xbox One und PS4 nicht PS4 Pro. Zum Release hatte die PS4 Variante starke frame pacing Probleme. Aussehen tat die PS4 Variante besser von der Auflösung und Texturen her.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute Mal, dass es etwas mit der von Ubisoft und Massive Entertainment entwickelten Snowdrop Engine zu tun hat. Da die Engine auf Microsoft Windows, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch läuft, muss man sicherlich Kompromisse eingehen.


    Hätte Nintendo die komplette Technik und die Frameworks bereitgestellt, würde es sicherlich etwas anders aussehen.

  • 30FPS sind in meinen Augen schon auffällig.Aber meistens nur bei Videos oder Filmen.30FPS bei Spielen sind für mich noch ansehbar.

  • @chyro


    Richtig.. und dieses Problem hat auch die Switch teilweise. Lego City Undercover und Overcooked sind da so Beispiele. Was das angeht, bin ich relativ empfindlich. Manche merken so was nicht, andere umso mehr. Ich empfinde es als absolut störend, genau wie Framedrops.

  • @Flipperkugel
    Abwarten was das fertige Spiel mitbringt. Mario Kart 8 DX lässt einige Grafikeinstellungen wie AA vermissen, die einiges an Leistung kosten. Wir kennen von dem Spiel noch nicht wirklich viel und was unter der Haube alles werkelt. Würde daher den Release abwarten. Die 900p 30Hz haben vielleicht ihren Grund.

  • @Flipperkugel
    An der Zeit mangelte es nicht, weil es sich seit über drei Jahren in Entwicklung befindet.


    Ich teile deine Ansichten, aber wenn ich mir Zelda anschaue, dann ist es mir egal ob 900p und 1080p. Zumindest solange sich das Kantenflimmern in Grenzen hält. 1080p wären aber bestimmt auch drinnen gewesen,da der Mario-Look alles andere als technisch anspruchsvoll ist.


    Auch wird es wohl an der Engine liegen, weshalb man nicht das volle Potenzial ausschöpfen kann.


    Ich persönlich sehe das aber als Jammern auf "erhöhtem" Niveau. :D Die Grafik ist doch ziemlich schick und zweckmäßig. Passt schon so. :thumbup:

  • es ist ein Runden Strategie Spiel...
    vielleicht hat Ubisoft auch gar keinen Wert auf 60 FPS gelegt weil es völlig unsinnig ist bei diesem Genre... wie kann man immer nur alles kaputt reden. Bei diesem Spiel geht es alleine um Spieltiefe...

  • Mir ist die Grafik eigentlich nicht so wichtig. Ich freue mich auf so einen starken 3th Titel. Das wird von meinem schmalen Geldbeutel unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!