Sonic Mania stürmt die Nintendo eShop-Charts der Nintendo Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonic Mania stürmt die Nintendo eShop-Charts der Nintendo Switch

      Sonic Mania erhält weltweit sehr gute Wertungen und Fans freuen sich, dass ihr Lieblings-Igel wieder auf die Überholspur gewechselt ist. Nachdem frühere 3D-Ableger eher für Unmut bei den Fans sorgten, findet die schallschnelle Videospiel-Legende im neuen 2D-Titel Sonic Mania zu seinen alten Glanzzeiten zurück. Für Sonic-Fans ist dies genau das Spiel, dass sie sich schon so lange wünschten. Auch in unserem Test konnte Sonic Mania punkten. Wir bezeichnen es sogar als das "richtige Sonic the Hedghehog 4", das eine glorreiche Weiterentwicklung zu den beliebten SEGA Mega Drive-Teilen darstellt. Dank der Hilfe von Christian Whitehead konnte SEGA einen richtigen Hit landen.

      Und das zeigt sich auch in den Nintendo eShop-Charts. Obwohl Sonic Mania erst gestern erschienen ist, steigt der Titel in vielen Regionen direkt auf Platz 1 im Nintendo eShop der Nintendo Switch ein. Sowohl bei uns, als auch in den USA und Großbritannien, befindet sich Sonic Mania bereits auf der Top-Platzierung. Damit verdrängt Sonic Mania ziemlich schnell Overcooked: Special Edition und Minecraft: Nintendo Switch Edition, welche Dauerläufer in den oberen Plätzen der Charts waren.

      Teilt uns mit, wie sehr euch Sonic Mania gefällt.


      Quelle: Nintendo Life
    • Also ich finde, Sonic Mania kann sich auf jeden Fall mit den Mega Drive Klassikern messen. Es fehlen noch ein paar eigene Elemente, um an meinem All-Time Favoriten Sonic 2 und an Sonic 3 & Knuckles vorbei zu kommen, aber besser als Sonic CD und Sonic 1 (16 Bit Version) ist es. Die aufgehübschte Musik, die "neuen" Stages (Die eher Remixe aus Alten sind) und eine witzige Eastereggs machen es zu einem der besten Sonic-Titel seit Sonic Unleashed und das hat immerhin schon 9 Jahre auf dem Buckel.

      Ich persönlich empfinde es nicht nur als das echte Sonic 4, sondern auch als das echte Sonic Generations, wenn es um die Klassiker geht. So liebevoll geremaked, wie die Zonen sind, hat Sonic auch endlich die klassischen Physiks, er springt, rennt und rollt jetzt wieder "richtig" und nicht wie in Generations in den Klassik Leveln oder Sonic 4.

      Ein bisschen schade ist es, das Sega sich den Retail-Release geklemmt hat. Klar, es gibt die CE, aber ein solches Come-Back Spiel (das ja nicht nur hohe Wertungen bekommt, Metascore aktuell 86 Punkte, sondern sich auch noch gut verkauft), hätte wenigstens einen retail-Release verdient gehabt. Zum Glück gibt es Gimp, Farbdrucker und Leerhüllen ;)

      Sega sollte mehr Fan-Remakes und Fan-Spiele unterstützen, nicht nur im Fall Sonic, es gibt da draußen so viele tolle Remakes und neue Teile von beliebten Sega-Klassikern, die nur darauf warten, gepublished zu werden. Denke da z.B. an Beats of Rage, Pier Solar und andere.

      Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:

      Die Bosse sind schlecht balanciert. Den einen wischst du mit Zewa weg, den anderen kannst du nichtmal mit einer 1000 Tonnen TNT Ladung auslöschen. Neben extrem witzigen Ideen, wie dem Boss der Chemical Plant Zone, den ich sehr feiere :mldance: gibt es auch echte Gurken, wo es auf Milimeter ankommt und es einfach frustig wird.

      Zweiter Kritikpunkt:

      Die Bonuswelten. Blue Spheres ist super geworden und mit Übung auf jeden Fall zu meistern. Aber die 3D Bonuswelten steuern sich erstens wie ein Stück Seife auf Wackelpudding und die Kollisionsabfrage ist grauselig.

      Alles in allem das Come-Back, das Sonic gebraucht hat, nun darf Sonic Forces das blos nicht wieder einreißen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megasega1 ()

    • Vollkommen zurecht stürmt Sonic die Charts. Die Level haben ein super Design und schöne optische Spielereien. Spielerisch nerven nur ein paar Bosse und die Bonus Stages.

      Wenn es sich so gut verkauft können wir hoffentlich irgendwann mit einen gleichwertigen Nachfolger rechnen :)
      Neue Freunde sind immer gern gesehen :)

      SW-6071-7844-9901
    • Wenig überraschend. Das letzte große Spiel war Splatoon 2 vor einigen Wochen. Sonic auf Platz 1 war klar. Interessanter als eine nichtsaussagende Platzierung sind schon eher die Verkaufszahlen. Vor allem im Vergleich zur Konkurrenz und zwar im Verhältnis zu den verkauften Konsolen.
    • Mir gefällt es wahnsinnig gut. Es ist genau das was ich mir gewünscht habe. Den Klassischen Igel in 16 Bit. Selbst alte Feinde sind im neuen Gewand dabei. Werde das Spiel noch Stunden genießen. Bin erst mit Tails durch. Als nächstes folgend Sonic und Tails. Dann Sonic und am Ende Knuckles :)

      Sonic & Tails Fan
    • War gestern Spaßeshalber im Media Markt. Ich fragte nach Sonic Mania CE.... Der kompetente Mitarbeiter gab mir folgende antwort:

      Das Spiel ist noch nicht erschienen. Hier in Deutschland wird es Sonic Forces heißen und kommt erst im Dezember.

      als ich sagte, dass es zwei verschiedene Titel sind, behaarte er darauf, dass es Sonic mania nicht gibt.

      Danke für die Aussage.

      Und durch solche Leute werden Kunden falsch informiert. Machen einen Fehlkauf und sind gefrustet.

      Würde ich in meinem Job so arbeiten, ist der ein oder andere Tod.

      Zum Thema.

      Danke für dieses grandiose Game. Das hab ich mir gewünscht.
      Sammel Amiibokarten der Serie 2 und 3. Bei Tauschinteresse einfach anschreiben.

      Bei Interesse am Gaming könnt ihr mich auch über die Nintendo Network ID kontaktieren.
    • @Frank Drebin Ich habe GROßE Angst gehabt, es könnte nur Mittelmaß werden, wie Sonic 4 oder die Klassiklevel in Generations. Es hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen :)

      Vielleicht darf das Team um Whitehead dann auch ein "neues" 2D Sonic machen, also mit HD-Grafik im Stile der Videos. Das wäre noch die Krönung. ;)

      EDIT: Usertest schreibe ich erst, wenn ich durch bin.
    • @megasega1 Ja da kann ich nur sagen, dass hast du gut auf den Punkt gebracht. Ich hatte auf jeden Fall schon viel Spaß mit dem Spiel und es wird wahrscheinlich, dass erste Sonic nach ca. 20 Jahren, dass ich durchspiele. Habe allerdings auch keinen der 3D Teile gezockt. Wenn es da einen gibt den du mir empfehlen kannst, gib mir doch mal eine Empfehlung, die Liste meiner Konsolen findest du in meinem Profil.
    • @Herr von Faultier

      Da du nur Nintendo-Konsolen hast, kann ich dir Sonic Adventure 2 Battle ans Herz legen. Das gefällt den meisten nämlich am besten von den 3D Teilen. Adventure DX ist leider etwas komisch geported worden. Ansonsten, wenn du es mehr Speedlastig magst, Sonic Rush ist auch ein gutes Spiel.

      Bei den 3D Teilen gehen die Meinungen halt sehr auseinander, ich würde es so einordnen:

      1. Sonic Unleashed (XBOX360/PS3 Version)
      2. Sonic Adventure (Dreamcast)
      3. Sonic Adventure 2 Battle (Gamecube)
      4. Sonic und die geheimen Ringe (Wii)
      5. Sonic Heroes (Gamecube)

      Ansonsten, wenn dir eher die Klassiker zusagen, probier die DS-Spiele, wie eben Rush, Rush Adventure, Sonic Colors DS Version. Hoffe, das hat dir geholfen :)