Im Vergleich: Virtual Console und Nintendo Classic Mini: SNES

  • Das SNES ist eine der beliebtesten Konsolen aller Zeiten, was nicht zuletzt auch an seinem enormen Spieleaufgebot liegt. Ob nun RPGs wie Chrono Trigger oder Dragon Quest, Rennspiele wie F-Zero oder Super Mario Kart oder auch Jump'n'Runs wie Super Mario World oder Mega Man, bei dieser Konsole ist wirklich für jeden etwas dabei.


    Mit dem Nintendo Classic Mini: SNES erscheint eine Miniaturform dieser klassischen Konsole die mit ganzen 21 Spielen daherkommt, allesamt Klassiker unserer Kindheit. Doch man mag sich fragen, wie schlägt es sich im Vergleich zur Virtual Console, die auch einige dieser Spiele auffährt? GameXplain hat es anhand der Wii U-Virtual Console getestet, mit den Titeln Super Mario World und Super Mario Kart. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: GameXplain (YouTube)


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • @PummeluffGamer1234
    Naja was wäre gewesen, wenn es Unterschiede gegeben hätte? Bspw ist ja die N64 VC der WiiU etwas dunkler als die der Wii VC.


    So erkennt man wenigstens, dass es grafisch keine Unterschied bei den SNES-Fassungen geben wird. Es wird aber trotzdem Unterschiede bei den textbasierten Games geben. Denn die SNES-Spiele wie Zelda laufen auf der WiiU-VC in der PAL-Version (50 Hz), während alle 21 Mini-Classic-Titel der US-Version (60 Hz) entsprechen.

  • Bei Mario Kart gibt es schon unterschiede zu sehen.


    die Classic SNES Versionen zeigt zu dem noch Schatten auf den Boden.
    Schaut euch den Start an wo Lakito den Countdown anzeigt. Oder wenn die Fahrzeuge springen.

  • @cedrickterrick
    Zelda ist auf Deutsch. Meines Wissens kann man sogar die anderen europäischen Fassungen im eShop kaufen.
    Diddys Kong Quest ist auch auf Deutsch spielbar. Dixie Kongs Double Trouble läuft mit französischen und englischen Texten (aber nicht Deutsch!)


    Nur auf dem New3DS sind alle SNES-Titel der jeweiligen US-Version entnommen, so wie es beim SNES-Mini der Fall ist.


    Sämtliche NES-Titel der WiiU-VC laufen aber in 60 Hz (US Version). Daher hier auch keine Unterschiede zum NES-Classic Mini.


    ;)

  • Bei Super Mario World ist mir jetzt nichts aufgefallen, allerdings gibt es bei Super Mario Kart einen sichtbaren Unterschied bei den Schatten. Bei schlechten Emulatoren wird dieser mitunter gar nicht dargestellt, da ich allerdings gerade auch nicht im Kopf habe ob die Wii U oder die Mini-SNES in dieser Hinsicht näher am Original ist, will ich dazu nichts weiter sagen. Letztendlich spielt es auch keine wirkliche rolle, die Emulation scheint jedenfalls durchaus auf einem annehmbar hohem Niveau stattzufinden. Wirklich schlechter als nötig ist die Wii U VC aber sowieso nur bei NES und N64 Spielen, dementsprechend macht so ein Vergleichsvideo nächstes Jahr wieder mehr Sinn ;)

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Mich juckt es einfach nicht. ich liebe den Look so wie er ist.

  • Lieber ein Vergleich: "Wie schlägt es sich gegen einen Emulator?" ;)

  • Es gibt sie doch, die Unterschiede!
    Ich gebe zu die Unterschiede sind sehr subtil und gering. Wichtig ist sich die Unterschiede in Vollbild anzuschauen, sonst wird es echt schwierig etwas anders zu erkennen.


    1)
    Wer genau hinschaut kann bei SMW auf dem Snes-Mini sehen wie der Hintergrund (auf die Büsche und Obst achten) leicht nachzieht und ruckelt bzw. schliert.


    2)
    Auf der WiiU ist wohl ne Art Antialiasing und Farbwärme drauf getütet worden. Sieht man in SMK. Der Sand auf der Karte, sieht weniger pixelig aus und das Nintendo Logo am Anfang wirken wie auch der Sand etwas farbiger und dunkler, wenn man das Video auf pause macht.


    Ich habe mich mit etlichen Emu's intensiv auseinandergesetzt und dabei gelitten wie kein zweiter, weil ich den perfekten Emu gesucht habe, noch bis heute. Von Zsnes, Snes9x bis Higen etc., habe ich noch keinen Emu gefunden der alle Games eins zu eins super emuliert. Wer das Megaman X2 Problem mit dem C4 Chip kennt weiß wo von ich rede. Jeder Emu hat seine stärken und schwächen.


    Wie gesagt sind die Unterschiede sehr gering und vernachlässigbar wenn das Gameplay nicht darunter leidet. Ich werde mir trotzdem einen zulegen, da ich die ganze Snes Ära in meiner Kindheit mit erlebt habe.
    Ach früher war wirklich alles in Ordnung.Vielleicht nicht besser, aber in Ordnung, ja ja ^^ .....Nein nein, ich bin doch nicht nostalgisch, nie im Leben :whistling: .....Ach mein Snes. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!