gamescom 2017 // Neuer Besucherrekord und Termin für die gamescom 2018

  • Heute endete die größte Messe für Videospiele in ganz Deutschland beziehungsweise in ganz Europa und vermutlich auch der ganzen Welt. Angefangen am Dienstag mit dem Fachbesuchertag, gab es nicht nur allerhand Neuankündigungen sowie neue Informationen zu baldigen Titeln zum Beispiel vonseiten Nintendo, sondern auch von anderen Entwicklern und Publishern. Da die gamescom heute zu Ende gegangen ist, hat die koelnmesse ihren Schlussbericht verfasst, welchen wir für euch eingefügt haben:


    Quelle: gamescom-Presseinformation

  • Moment Moment... hier wird gesagt es sei ein neuer Rekord nach Schätzungen. Also keine tatsächlichen Zahlen. Sprich hat man sich jetzt um nur 5000 verschätzt existiert kein Rekord. :whistling:

  • Die Messe war wie jedes Jahr voll, aber trotzdem toll. Ehrlich, kann mir das gar nicht anders vorstellen. Und zu voll war es mir bis dato noch nie. Gab immer genug Möglichkeiten, wo ein paar Spiele anzuspielen, Bühnenprogramme und Shows zu verfolgen und auch genug Möglichkeiten mal Päuschen einzulegen. Bin bisher jedes Jahr dabeigewesen und fands super. Man erlebt auf der Messe immer was, freut sich mit lauter anderer gleichgesinnter Fans und kommt bereits mit Vorfreude wieder nach Hause. Schade, falls da andere Leute schlechtere Erfahrungen gemacht haben sollten. ^^'

  • Man merkt, dass die Gamescom nur auf neue Rekorde aus ist. Sollten sie die Ticketmenge nicht drastisch reduzieren, gehe ich nicht mehr hin. Ich warte doch keine 4 Stunden, nur um ein neues Super Mario anzocken zu duerfen. Sehr schade. Es war dieses Jahr einfach nur die reinste Folter. Hauptsache Kohle. Naja, ich werde zukuenftig jedenfalls nicht mehr so dumm sein und mein Geld fuer ein GC-Ticket verschwenden. Verfolge ich lieber von Zuhause aus. Spare ich mir meine Nerven. Die relevanten Games befinden sich ohnehin hinter verschlossener Tuere, weshalb man leider gezwungen ist, sich stundenlang in einer Schlange zu quaelen und man den Leuten, die sich tatsaechlich den lieben langen Tag in die Schlange stellen, nicht einmal beim Zocken zusehen kann... Außerdem habe ich Menschen, die nichts von Körperhygiene verstehen, auch daheim im überfüllten Bus. Dafür muss ich keine drei bis vier Stunden fahren.

  • @jinxi Stimme dir in fast allen zu. Beim Anstellen hatte ich allerdings mehr Glück.


    Freitags war die GC noch top, aber was da Samstags abging war jenseits von gut und böse. Jeder zweite Eingang wurde völlig planlos gesperrt, aus Durchgängen und ganzen Fluren wurden Einbahnstraßen gemacht. So wahllos, dass man sich nicht mehr an den Schildern orientieren konnte. Ist man wo durchgegangen, könnte man nicht mehr zurück, die Security hat einen direkt zurechtgewiesen. Man musste nach Orientierung durch mehrere Hallen laufen und hoffen irgendwann die gewünschte zu treffen.


    Ich bin beruflich bedingt jedes Jahr auf zwei anderen Messen, und auch auf der GC war ich schon öfter, aber so schlecht wie diesen Samstag war bisher noch keine Messe organisiert. Meine Freundin geht seit über 6 Jahren jährlich dahin und wir haben Samstag nach 2,5 Stunden abgebrochen weil es absolut unzumutbar war.


    Aber Hauptsache mit seinem Ticket noch auschecken müssen damit sofort der nächste Ahnungslose abkassiert werden kann....


    Merke für nächstes Jahr: Das Wochenende meiden.

  • Das ist doch auf jeder Messe so, dass man lange für etwas anstehen muss. An sowas muss man sich gewöhnen, das würde sich mit weniger Besuchern auch nicht wirklich ändern, da sehr viele nicht am Anspielen interessiert sind.
    Und da die Ausstellungsfläche vergrößert wurde, durften natürlich auch mehr Leute rein, das wird alles Sicherheitstechnisch abgesegnet sein. Das ist eben das Problem von Indoor-Veranstaltungen, man kann sich da weniger aus dem Weg gehen und es ist..naja eher stickig. Aber das wird man nicht ändern können.
    Ich sehe eher das Problem, dass die GC zu den zweiten Videodays gemacht wird, aber dass da viele Menschen sind und man anstehen muss ist absolut normal und macht auch den Charme einer Messe aus. Eigentlich ist es schon eine Verbesserung, dass sie nun an einem Wochentag mehr stattfindet, anstatt eher am Wochenende. Wobei ich den Sonntag trotzdem mit einbeziehen würde, dann wäre die Verteilung anders bei Leuten, die in und um Köln wohnen. Ist ja klar, dass die meisten von denen nur Samstags Zeit haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!