Nintendo stellt das Miiverse und den Wii U Chat dieses Jahr ein

  • Oh weia. Ein Überbleibsel einer der geilsten Nintendoäras wird jetzt auch noch geplättet. RIP Nintendo. Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet mit der großartigen Wii U Beiträge im Miiverse zu posten und über die Jahre hat das Miiverse ja auch einige Veränderungen durchgemacht. Manche gut, andere leider nicht so gut und Nintendo hat es nie geschafft aus dieser großartigen Idee DEN Videospielstandard in Bezug auf Social Media zu machen, obwohl das Miiverse sich bis heute unter Fans und Nutzern großer Beliebtheit erfreut. Nintendos Entscheidung ist auch an dieser Stelle nicht nachvollziehbar. Aber Kimishima gibt solchen Dingen ja auch keine Chance. Siehe die Abwesenheit des Miiverse auf dem aktuellen schlechten Gerät.

  • und ich musste mir anhören als ich eine Einschätzung Abgab dass es wohl Anfang nächsten Jahres abgestellt wird das dass so früh nicht passieren wird da 3DS und so...


    im Endeffekt wird es nun noch früher abgestellt als von mir vermutet. Es wundert mich auch nicht ist Nachvollziehbar und wenn ich behaupte das Nintendo eher zu den schnelleren gehört, welche onlineservices abstellen wird Nintendo auch immer verteidigt...


    aber mich stört es nicht, hab es nie mehr als nur ein paar mal ausprobiert...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Och das doch richtig scheiße... Dann wirds ja gar keine Möglichkeit mehr für Screenshots auf der Wii U und dem 3DS geben und dabei hab ich doch noch sooooo extrem viele Spiele, die ich auf beiden Geräten noch spielen muss und gern Screenshots von hätte :/
    Versteh den Schritt auch nicht wirklich, da der 3DS immerhin noch immer aktuell unterstützt wird und noch nicht eingestampft wird. Sehr seltsam. Ob das wohl quasi die Bestätigung dafür ist, dass das nächste Jahr das Letzte für den 3DS sein wird?

  • ... Das ist nict deren Ernst!? All die schönen Zeichnungen... die Kommentare in Mario Maker.. die Diskussionen in den Communities.. die schönen Erinnerungen... bin sehr enttäuscht, dass all dies noch vor den Weihnachtsferien ihr Ende finden wird. ;(
    Wir sollten eine Petition gründen #SaveMiiverse xD

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Miiverse ist für mich der beste Onlineservice von Nintendo. Dabei fehlen noch ein paar sinnvolle Funktionen wie etwa einen Bereich für private Communities, wie man es von der PS4 kennt. Auf der PS4 macht das halt aufgrund der noch strengeren Richtlinien (Stichwort: *****) weniger Spaß.


    Ich hoffe aber trotzdem, dass dieses Konzept auf der Switch fortgeführt wird. Es muss ja nicht ubedingt "Miiverse" heißen. Vor allem sollte es kostenlos bleiben.

  • @Weird zumindest WiiU Titel kannst du (falls nicht aktiv geblockt) immer noch screenshotten ( brauchst nicht mal die dämliche transferseite) einfach Spiel pausieren, in den Browser gehen, in das Forum deiner Wahl gehen (Hauptsache es hat eine Bilderuploadfunktion für die Galerie) in der Galerie auf Bild hochladen, dann gibt es dort meist einen "Datei Auswählen" Knopf, den tippst du an, und daraufhin kannst du zwischen Fernseh- und Gamepadbild wählen.
    So hab ich schon zu WWHD Screenshots hochgeladen (nicht hier, sondern in einen Forum).
    Die Möglichkeit wird auch bestehen bleiben, solange Nintendo kein weiteres Browserupdate macht, da dieses Verhalten vom Browser stammt...

  • Seitdem ich ntower hier mit all den Usern, die viel mehr Ahnung von der Materie haben als die im Miiverse, gefunden habe, brauche ich es einfach nicht mehr! :)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Sehr schade und echt traurig. Ich nutze das Miiverse auch heute noch sehr oft. Klar hat es viele Kritikpunkte, aber insgesamt ist es eine tolle Plattform für Nintendo Fans, um zu diskutieren. Immerhin kann man seine Beiträge noch sichern, somit waren die eigenen Beiträge immerhin doch was wert. Tja umso trauriger finde ich es, dass es kein Miiverse (Ersatz) auf der Switch gibt. :thumbdown: Langsam muss mal was kommen. Wenigstens das man an seine Switch Freunde Nachrichten schreiben kann, wäre schon mal ein Anfang. Trotzdem wünsche ich mir so ein Art Chat Funktion mit seinen Switch Freunden, wo man eine Gruppe machen kann, um über ein bestimmtes Thema zu diskutieren. Ich werde das Miiverse sehr vermissen! ;( Danke für die tolle Zeit!

  • Zwar nur ein kleines Detail am Rande, aber dennoch erwähnenswert: Somit wird auch die Miiversestage in Super Smash Bros WiiU sterben, was echt schade ist. Die Communitybider, die bei den Kämpfen im Hintergrund erscheinen, hatten mich oft zum Lachen gebracht und mir manchmal auch wirklich noch zusätzlich Motivation im Kampf gegeben.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!