Nintendo stellt das Miiverse und den Wii U Chat dieses Jahr ein

  • Mit der Veröffentlichung des Nintendo 3DS und der Wii U hat Nintendo auch ihr eigenes soziales Netzwerk aufgebaut, genannt Miiverse. In diesem konntet ihr, vertreten durch euren Mii-Charakter, Screenshots posten, Beiträge zu einem Spiel verfassen, Zeichnungen veröffentlichen, andere Beiträge bewerten und noch einiges mehr.


    Doch der Service wird am 8. Novermber 2017, um 15 Uhr japanischer Zeit (also 7 Uhr deutscher Zeit) sein Ende finden, wie Nintendo auf seiner japanischen Webseite aufführt, gemeinsam mit dem Wii U Chat sowie dem Nintendo TVii (welches nie in Europa erschien). Es wird nach diesem Termin nicht mehr möglich sein, das Miiverse über Wii U, Nintendo 3DS oder den Internet-Browser zu besuchen. Weiterhin werden sämtliche Miiverse-Dienste in mehreren Wii U- und Nintendo 3DS-Spielen beendet.


    Jedoch sollen die Level, die man im Super Mario Maker kreiert, weiterhin geteilt werden können. Details möchte der japanische Konzern zu einen späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Die Nutzer sollen auch ihre Beiträge eine gewisse Zeit lang herunterladen können. Weitere Details dazu sollen im Miiverse zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Falls ihr Japanisch könnt, habt ihr die Möglichkeit, mehr auf der offiziellen japanischen Webseite zu erfahren. Die Informationen sind bisher auch nur in Japanisch verfügbar, aber man kann annehmen, dass die genannten Services auch hierzulande zu diesen Termin enden.


    Update:


    Wie Nintendo Deutschland nun mitgeteilt hat, wird auch bei uns der Miiverse-Dienst am 8. November um 7 Uhr frühs (Mitteleuropäischer Zeit) eingestellt. Auch wurde bekanntgegeben, dass keine Miiverse-Beiträge mehr in der Wara Wara-Lobby der Wii U angezeigt werden, zusätzlich vom Entfernen der Miiverse-Einbindung in mehreren Softwaretiteln des Nintendo 3DS und der Wii U. Auch kann das Miiverse ab dem genannten Termin nicht mehr genutzt werden, wie wir oben bereits erwähnt haben. Das Herunterladen seiner Beiträge (inklusive seiner Bilder) und Speichern auf seinem PC ist von nun an über die Browserversion möglich. Die Anfrage dazu muss vor Ende des Miiverse-Service mittels eines verknüpften Nintendo-Accounts erstellt werden. Für weitere Informationen verwies man auf die Seite "Informationen zum Herunterladen seines Beitragsverlaufs".


    Quelle: Japanese Nintendo | Nintendo | Nintendo Deutschland

  • Auch wenn ich schon seit Jahren nicht mehr im Miiverse war, verbrachte ich früher Stunden dort.
    Schade, dass es kein Switch Miiverse gibt, auch wenn es viele Kritikpunktr dazu gäbe.
    R.I.P.


    Wii U Chat ist jedoch nur ein Skype Abklatsch, braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich.

  • Was so früh schon ;( Auch wenn ich es in letzter Zeit nur noch selten benutzte habe, war das Miiverse für mich mit das beste auf der Wii U. Man hat über die Zeit dort viele Freunde gefunden und das hat nun bald ein Ende. Waren auf jeden Fall schöne Jahre dort. :/

  • Eine sehr traurige wenn auch absehbare Nachricht. Ich fand das Miiverse toll und bin der festen Überzeugung, dass es mit neuen Funktionen eine zentrale Rolle bei der Switch hätte spielen können. So muss man die offiziellen social medias nutzen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Fand das Miiverse eh total unnötig, bräuchte es folglich auch nicht auf meiner Switch. Der WiiU Chat war zwar immerhin besser als die Nintendo App, aber dadurch in meinen Augen nicht weniger nutzlos. Für die, welche ihren Spaß mit diesen Funktionen hatten, ist es natürlich sehr bedauerlich. Gerade das Miiverse schien bei einigen sehr beliebt zu sein. Bei mir war nach 2-3 Anwendungen die Luft draußen.
    Naja, jedenfalls hoffe ich, dass nach dem Einstellen der nutzlosen Sachen mal neue sinnvolle, bzw. praktische Funktionen für die Switch bereitgestellt werden. Leider gab es diesbezüglich noch keine Ankündigungen..

  • Hätte Nintendo das Miiverse nicht auf Servern aus dem letzten Jahrtausend gehostet, hätte man es sicherlich auch mal normal nutzen können. Auf dem 3DS war das so träge, dass man nach spätestens 3 Minuten keine Lust mehr drauf hatte. Dazu wurde es generell wenig in Werbeaktionen usw. inkludiert oder promotet.
    Völlig verschenktes Potential.

  • Schade drum. So wird die WiiU nach und nach schlafen gelegt.


    Wer weiß... Bald wird sicher auch der Splatoon Server abgeschaltet. Und Mario Kart Wii U auch.


    Ärgerlich aber so ist das in der heutigen Zeit mut dem Onlinekrams. Da hol ich mein N64 und Gamecube raus für Wohnzimmer gefechte. :)

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Wehe Die machen das! Ich liebe das Miiverse so sehr...   ;(

  • Ich vermute, dass die Moderation des Miiverse zu aufwendig ist, und Nintendo diese Kosten nicht weiter tragen möchte. Technisch wäre es sicherlich ein Leichtes gewesen die Switch in das Miiverse einzubinden.


    Stattdessen setzt man jetzt auf andere bestehende Netzwerke, zu denen man lediglich eine Schnittstelle anbieten muss.


    Sehr schade, da ich gerne ins Miiverse geschaut habe, aber die großen Sozialen Netzwerke nicht nutze.

  • Finde ich sehr schade!


    Jetzt wo Nintendo stark mit DeNa zusammenarbeitet und auf Apps setzt, sägen sie das MiiVerse ab, bei dem sie gerade mal die Oberfläche der Möglichkeiten angekratzt haben. Was kann es denn dafür, dass es auf der schlecht optimierten WiiU nicht erfolgreich wurde? Wäre jetzt bei der spritzigen Switch sicherlich anders :bowser_cry:


    Vom Wii U Chat möchte ich gar nicht anfangen, da es mMn nicht Nutzer unfreundlicher hätte sein können!


    Das wars jetzt auch, Nintendo wird keinen Ersatz entwickeln, weil wegen Facebook, Twitter, etc. :lakitu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!