In Zukunft könnten auch Handelsversionen der Nintendo Switch-Spiele eine micro SD-Karte voraussetzen

  • Wirklich interessant, dass so viele Leute die Spiele boykottieren wollen. Es ist nicht deren Schuld, wenn Nintendo kaum GB zur Verfügung stellt. Recht viele AAA verschlingen heutzutage mehr GB als noch vor 10 Jahren. Nintendo muss einfach mal mehr Geld in ihre Konsolen stecken und diese mit mehr Speicherplatz verpacken. Dann müssen wir und die Dritterhersteller uns nicht mehr mit so viel Chaos und unnötigen Umkosten herumschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amber ()

  • @CloudAC


    Bei einem Nintendo exclusiven Spiel von einem Nintendo eigenen Studio?.... da ist alles auf dem Modul, ziemlich sicher.... zur Speichergröße... irgendwo zwischen 15GB und 30GB...großartig mehr oder weniger wäre schon verwunderlich...


    @Skerpla


    nun vergleiche das mal mit den ProStückkosten einer Blu-ray und rechne es hoch wenn die Differenz einer 32GB Cartridges zur Blu-ray sagen wir mal Hypothetisch 4€ beträgt auf.... ähhhhmmm sagen wir mal 500 000 produzierte Einheiten, dann haben wir 2 000 000€ es fehlen in dieser Rechnung zwar einige Faktoren und es liegen ihr auch keine bestätigten Zahlen zu Grunde, aber um mal zu veranschaulichen was das alles so ausmacht villeicht kein schlechtes Fallbeispiel..


    ist eben nicht nichts, aber für Große Publisher eben auch nicht so viel das es nicht legitim wäre sich als potentieller Konsument zu beschweren...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • So lustig, wie sie hier rumheulen und fluchen, und sich ne Konsole gekauft haben, die 2017 im Gegensatz zum Vorgänger keine HDD unterstützt aber wie der Vorgänger 32 Gb Speicher hat. Wann schnallt Ihr, dass die Switch null durchdacht ist, und im Grunde 50% der Optionen des Vorgängers bietet, nur um portabel zu sein. Wenn Ihr Spiele wollt, die aktuell sind und kein Shovel Knight, dann könnt Ihr nich erwarten, dass die Games auf 8 Gb kommen, punkt. Boykottiert das, und seht zu wie die Switch zur Indiekonsole verkommt. Dann folgt wieder ne Welle an Indieschrott. Also seht ein dass die Switch selbst nur mit Zusatzinvestitionen komplett ist, bedankt Euch bei Nintendo für den irrsinnigen Kostenaufwand um mobil Zelda spielen zu können. Ich schätze EA und Ubi wäre ne richtige Konsole auch lieber gewesen.

  • @CloudAC


    Stimmt, aber es war ein Problem welches sich Ankündigte... man konnte damit rechnen, aber als Retail Käufer ist es auch ganz so schlimm nicht. Größer als 15GB werden diese Downloadpakete wohl nicht werden und selbst dann hat auch nur eine Begrenzte Anzahl an Software mit der hier gegebenen Problematik zu kämpfen. Über 40 Spiele kaufen sich für die Switch im Lebenszyklus wohl die wenigsten (ja natürlich gibt es sie auch) und wenn nun von den 40 Spielen, was nun sehr großzügig geschätzt ist 20 Spiele im Schnitt 6GB Zusatzdaten erfordern, kommt man im gesamten Zyklus wohl sehr gut mit 128GB aus...


    nichts desto trotz finde ich das System dennoch nicht gut...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    Einmal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • @I_AM_ERROR
    Genauso sieht das aus. Und @Emme reitet erneut auf dem internen Speicherplatz herum. Man ich hab 'ne 200 GB SD Karte in der Switch und das wo ich fast nur Module kaufe. Und ich kann mir noch 10 in die Tasche schmeißen. So viele Spiele wird es in den nächsten Jahren nicht im eShop geben. Die 32GB interessieren mich nicht die Bohne. Aber mich interessiert es, dass ich ein unvollständiges Modul zum Kauf angeboten bekommen soll, weil die a) durch lausige Ports nicht effizient genug programmieren, b) dann nicht mal bereit sind ein ausreichend großes Modul zu verwenden und c) wäre die eShop Version trotzdem noch extra zu bezahlen, obwohl das Modul ja bereits einen Onlinezwang hat.


    Also vielleicht mal einfach beim Thema bleiben. Auf ein Smartphone, egal welcher Marke, bekommt man auch nicht alle Fotos drauf. Irgendwann schiebt man sie auf den PC oder in die Cloud. Die Größe des Speichers bestimmt nur den Zeitpunkt. Das ist alles.

  • @I_AM_ERROR
    YOU_ARE_RIGHT! :)


    Und dennoch werden viele - mich eingeschlossen - sich trotzdem das neue Mario holen, was sich vielleicht auch nicht vollständig auf der Karte befindet...

  • Boah, wie viele hier nicht verstehen dass es nicht um den Speicherplatz der Switch geht,
    sondern darum dass einen nur halbe Spiele verkauft werden sollen.
    Die kosten sind mir dabei völlig wumpe! Sollen die die Spiele 5 oder 10€ teurer machen wenn
    die größeren karten wirklich so viel mehr kosten. Von mir aus können sie die Spiele auch lediglich als Download anbieten und ich erweitere meine Switch mit ner 256 GB Karte.
    Aber dass aus Knausrigkeit nur eine 16 GB Cartridge genommen wird und ich mir die restlichen 10 GB dann nach dem Kauf noch runterladen muss, sag mal geht es noch?
    Dann muss ich zum Spielen die Gamecard einlegen, habe also noch mehr Nachteile als bei reinem Download! Und der Vorteil ein Spiel quasi für die Ewigkeit zu haben ist auch dahin.
    Wenn die dann ihre Downloadserver zu machen war es das.
    Und dass Nintendo denen das nicht verbietet ist das stärkste Stück an dem Ganzen!
    Daher, wenn sich das durchsetzt bin ich fertig mit der Switch und spiele wieder ausschließlich am PC.
    Bis das soweit ist werden solche verkrüppelten Spiele halt gar nicht gekauft. Punkt.

  • Zum Glück sind hier noch einige Leute, die wenigstens verstehen worum es eigentlich geht und nicht stur am Thema vorbei argumentieren.


    Nochmal für alle mit Verständnisproblemen: Es geht nicht darum das man sich für die Switch eine SD Karte kaufen muss, dass ich irgendwann eine Speichererweiterung für die Konsole brauchen werde, war mir schon vor Monaten beim Kauf klar, da 32 GB niemals reichen werden, auch nicht wenn ich fast nur Retailspiele kaufe, aber darum geht es nicht.


    Ebenso ist es sehr traurig, dass viele Leute hier anscheinend keinen Unterschied mehr kennen zwischen "Kritik", "Gejammer" und "Hate". Herzlichen Glückwunsch ihr seid schon richtig schön von Firmen und sogenannten "Influencern" manipuliert worden. ;)

  • Ich sag ja 32gb sind zu wenig.
    Klar kann ich mir ne SD karte dazukaufen ABER 256gb sind bezahlbar aber dadrüber hinnaus hab ich kosten für die halbe konsole und mehr.
    Selbst 256gb hören sich im ersten moment viel an da passt aber nur 9 mal NBA2018 drauf. Mal sehen die handels version hat ja zumindest etwas eigenspeicher mitgebracht. Aber das heisst der speicher kann je nach spielesammlung ganz schnell überfüllt sein. Ja man kann ne externe HDD anschliesse aber dann verliert die konsole den mobile faktor.
    Ich bin echt gespannt wie es da weiter gehen wird. Ich hätte da kein bock vor jedem ausflug erstmal mein speicher auf der SD karte und externen HDD zu verwalten nur um unterwegs meine games zu spielen... bzw vor dem problem zu sitzen ich hab lust auf spiel a oder B, ist aber auf der externen HDD, pech gehabt.


    Ein weiteres problem besteht dass heisst manche spiele kann ich nach den kauf und auf den weg home unterwegs garnicht anspielen... irgendwie total dumm. Naja mal sehen wie das in zukunft so wird.
    Was mich nur an der sache stört. Die konsole hat eine mobile architektur aber die games sind speichertechnisch nicht so drauf ausgelegt und ich bin mal auf die kommenden jahre gespannt die games werden immer größer.


    Mir wumpe ich hab die switch eh nur für exklusiv spiele und ausgewählt titel. Bin aber echt gespannt wie es dort weitergehen wird. ich ahne schon die konsequenz in der zukunft aber vll irre ich mich ja.

  • Verrückt. Eure disskusion lässt Erinnerungen hoch kommen. Anno da zu Mal als es gefeiert wurde das Microsoft die erste Xbox raus gebracht hat, mit Festplatte und Sony, Nintendo rückständig wären. Ich hab Microsoft dafür ggehass, das sie Konsolen zu PC machen wollten. Meine Freunde, Bekannten meinten das wäre doch gut alle Vorteile endlich auch auf Konsole. Spiele laufen besser etc. Meine Argumentation war. Ich Spiele auf Konsole weil ich los zocken will und nicht wie am PC installieren will, zuerst hoffen muss ob das Spiel auch funktioniert und wenn es das nicht tut 10 Patches besorgen muss. Weil Unternehmen auf der PC Plattform einfach totale Schlampen sind und nur Geld vom Kunden wollen. Und jedes Mal wurde mir gesagt ach was soweit kommt es nicht. Jetzt haben wir 2017. Meine Meinung dazu hat sich geändert, digital only fände ich ganz gut, alles auf einer Konsole zum Mitnehmen, kein Wechsel mehr von Modulen. Verrückt.

  • Optische Datenträger (Discs) sind in Komfortabilität und Geschwindigkeit Modulen unterlegen. Der große Vorteil ist die günstige Speicherkapazität. Insofern war es ein guter Schritt, dass man die Daten auf einer Festplatte installiert hat. Schneller und leiser.


    Bei Modulen wäre das ein Rückschritt, da Module geräuschlos und schnell sind.


    Wenn die Daten vollständig auf dem Cartridge lägen und lediglich auf einer SD-Card installiert werden müssten, wäre es eine akzeptable Situation, aber da das Spiel anscheinend erst durch einen Downlod komplett und lauffähig wird, wäre man bei jeder Neuinstallation auf die Server angewiesen.


    Um den notwendigen Platz auf der SD-Card klein zu halten, wird wahrscheinlich ein Teil der Daten unkomprimiert auf dem Cartridge liegen, der andere Teil muss heruntergeladen werden. Sinnvoller, und Server unabhängig wäre eine Installationroutine gewesen.

  • Auch wenn hier viele auf den Publisher schimpfen, der wirklich Schuldige ist einzig und allein Nintendo. Die 3rds, die sich an die Switch wagen, gehen schon ein geschäftliches Risiko ein, jeder weiß das. Warum sollen diese 3rds auch noch die höheren Kosten für Nintendos Modul-Entscheidung tragen? Nintendo hat sich für den Weg der Switch entschieden, mit all seinen Vor-, aber auch vielen Nachteilen. Nintendo hat also nicht nur die technisch schwächste Konsole (dafür aber den leistungsstärksten Handheld) am Markt, sondern auch die teuerste von allen (329 Euro ohne Spiel) und mit entsprechenden Folgekosten (SD-Cards). Dazu kommen die stark überhöhten Spielepreise im Vergleich zu den Mittbewerbern. 3rd-Party-Games, so es sie zukünftig für die Switch gibt, werden also immer die technisch unterlegenen sein, sind wesentlich später auf Switch verfügbar, dafür am teuersten und ggf. unvollständig auf Modul mit dem Zwang nicht unerhebliche Datenmengen auf eine teure SD-Card zu laden. Also wer so was noch schönreden kann..

  • Die Entscheidung bei derSwitch Module einzusetzen ist bei einem Handheld unumgänglich. Zudem sind Module für die Kunden die besseren Datenträger: stabiler, lautlos und "normalerweise" Plug&Play.


    Nachteil sind die höheren Kosten, aber dafür sind Module in ihrer Speichergröße flexibel. Natürlich sollte Nintendo versuchen den Publishern entgegenzukommen, damit bei einem Spiel mit einer Größe von 26GB keine Cartridges mit nur 16GB eingesetzt werden und der Rest als Download geladen werden muss. Nintendo wäre imho gut beraten, wenn sie dafür eine Lösung finden würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!