Jordan Amaro von Nintendo erklärt Arenen-Rotation von Splatoon 2 und wieso der Salmon Run-Modus nicht immer verfügbar ist

  • Einer der größten Kritikpunkte an Splatoon 2 und seinem Vorgänger dürften die zeitexklusiven Besonderheiten des Online-Shooters sein. Anstatt dass der Spieler frei entscheiden kann, was er wann spielen will, setzt Nintendo uns einen vordefinierten Zeitplan vor, mit dem wir auskommen müssen. Alle zwei Stunden werden die Arenen der großen Mehrspieler-Modi gewechselt und nur zu bestimmten Zeiten ist der Salmon Run-Modus, der neue Modus aus Splatoon 2, online spielbar.


    Zuletzt hatte Glixel die Möglichkeit mit Jordan Amaro, einem von zwei bekannten westlichen Designern, welche bei Nintendos Entwicklerstudio Nintendo EPD arbeiten, über seine Arbeit bei Nintendo und anderen japanischen Studios zu sprechen. Für das vollständige Interview empfehlen wir bei RollingStone vorbeizusehen, welche Glixels Interview veröffentlicht haben, da wir uns nur auf Nintendo-relevante Punkte beziehen werden.


    Amaro wird gerne einmal als der "Entwickler aus dem Ausland" angesehen, tatsächlich aber wirkte er nun schon fünf Jahre lang als Designer für japanische Entwicklerstudios. Hingegen war er nur drei Jahre im Westen aktiv, sein Denken ist also sehr wohl das eines japanischen Spieldesigners. Der Franzose lernte Spieldesign zuerst bei Ubisoft und arbeitete anschließend mit Capcom an Resident Evil 7 und für Konami an Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Nun ist er einer von zwei westlichen Designern für Nintendos internes Studio EPD und war bereits in der Entwicklung von Splatoon 2 involviert. Im Gespräch mit Glixel bespricht der Designer Unterschiede zwischen westlicher und japanischer Entwicklungsphilosophie. Während der Westen sehr auf Optik, Technik und Geschichte fokussiert ist, zählt für japanische Entwickler in erster Linie das Gameplay und die Spielmechaniken. Als er mit seinem westlichen Wissen nach Japan kam, stieß er auf die eindeutige Reaktion "Nein, so machen wir das nicht. In keinster Weise".


    Gegenüber Glixel erklärt Amaro schließlich:


    Zitat

    Man schaut sich Splatoon an und dann blicken Leute auf Overwatch. Dabei sprechen wir von zwei komplett verschiedenen Spielen. Overwatch ist ein "self-service"-Spiel. Man startet das Spiel und sagt sich: "Hey, ich mag diesen Modus. Ich mag diesen Charakter. Und ich werde immer nur diesen Modus spielen, diesen Charakter benutzen und auf dieser Karte spielen."


    Man hat die Einstellung "Ich bekomme, was ich verlange." In Japan allerdings ist alles maßgeschneidert. Sie hörten wahrscheinlich Sheena Iyengars TED-Rede, in welcher sie von einem Besuch in Japan berichtet. Sie besuchte ein Restaurant in Japan und bestellte Grünen Tee mit Zucker. Das Personal des Cafes sagte ihr: "Man tut keinen Zucker in seinen Grünen Tee", später auch: "Wir haben keinen Zucker." Als sie aber stattdessen einen Kaffee bestellte, erhielt sie ihn mit Zucker! In Japan gibt es diesen Grundgedanken von "Wir machen dies für dich und so glauben wir, wirst du es besser genießen." Das ist der Grund, wieso die Arenen in Splatoon alle paar Stunden wechseln. Und die Modi ändern sich. "Ich habe dieses Spiel gekauft. Wieso kann ich es nicht auf die Weise spielen, wie ich es will?" So funktioniert das nicht hier. Ja, du hast das Spiel gekauft. Aber wir haben das Spiel gemacht und wir sind ziemlich zuversichtlich darüber, wie man das Spiel genießen sollte. Wenn du bei uns bleibst und deinen anfänglichen Widerstand überwindest, wirst du den Spaß deines Lebens mit dem Spiel haben. Du wirst es lieben.


    Glixel hakte ebenso beim Salmon Run-Modus aus Splatoon 2 nach. Dazu sagte Amaro:


    Zitat

    Mir ist es nicht erlaubt darüber zu sprechen, da ich nicht der Director bin. Was ich sagen kann, ist, dass es einige Gründe gibt. Man muss uns vertrauen, dass, wenn man Salmon Run zu jeder Zeit spielen könnte, es zu einer schlechteren Spielerfahrung für alle führen würde.


    Quelle: RollingStone

  • Eine dieser geheimen Gründe ist wohl unter anderem auch der Mechanismus der künstlichen Verknappung. So kann sich der Spieler freuen wenn gerade sein Level / Modus an der Reihe ist. Smartphone Spieler sollten mit der Mechanik vertraut sein XD

    "Rob64 Gaming" auf YouTube

  • Mir vorzuschreiben, wie ich ein Spiel zu genießen habe, ist aber nicht cool. Bei einer Sache muss ich ihm allerdings Recht geben - (mit Zucker) gesüßter Grüner Tee geht gar nicht!

  • Mit der Rotationssache kann ich nur zustimmen. Meine Freundin war in Japan und es is echt so krass in restaurants xD


    Was aber die sache mit salmon run angeht, weiß ich nicht wie es bei Nintendo aussieht und was ihr Grund ist. Fakt ist aber, bei jeder Umfrage schießen die prozente bei salmon run in die Höhe, wenn es heißt "welchen modus spielt ihr am liebste"
    Wenn also die künstliche Knappheit nicht da wäre, dann würden sehr viele Spieler nur dort aktiv sein und die anderen Modi vernachlässigen.


    Ich persönlich hatte die ersten Splatoon 2 Tage so gespielt, dass ich zwischen den salmon run öffnungszeiten geschlafen hab, um für die nächsge Fit zu sein. (Urlaub sei dank xD) Als ich glaub 100 Stunden hatte, waren die meisten meiner Freunde schon im Rangkampf auf B- und wollten mit mir Liga spielen, aber ich war noch nicht mal lvl 10 für Rangkampf wegen Salmon run xD

  • Ich finde das Beispiel mit dem grünen Tee und Kaffee sehr gelungen. Tatsächlich war ich beim ersten Teil von Splatoon auch absolut kein Fan davon. Nachdem ich aber meine anfängliche Abneigung abgelegt hatte und es einfach probierte, mutierte das Spiel schnell zu meinem Lieblingsspiel. xD Daher finde ich, dass er sehr passende Worte gefunden hat und es gut erklärt. :) Man sollte es erst einmal probieren, ehe man es verurteilt.

    WOOMY!!

  • Eigentlich keine schlechte Entscheidung mit dem Rotieren der Spielmodi / Arenen. Viele Spiele haben bei der freien Wahl des Modus das Problem, dass einige Modi komplett aussterben.


    Finde es nur schade, dass es beim Standardkampf nur diesen einen Modus gibt.

  • Das ist mal eine geile Begründung. Das mit dem Tee/Kaffee kann ich nicht nachvollziehen. So soll doch jeder nach seiner Idee glücklich werden. :D


    Einer der Gründe, warum ich das Spiel bisher nicht gekauft habe, da der Multiplayer mit dieser Mechanik mir leider nix taugt. Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich es auch auf meine Weise genießen.


    Man könnte es auch andersrum sehen. Wenn die Entwickler sehen, dass bestimmte Maps / Modi nicht so gut angenommen werden, könnte man diese überarbeiten oder ganz entfernen. So hat man eigentlich garkein Feedback.


    Es gibt aber genügend Spieler, die damit wenig bis garkeine Probleme haben, daher wird man das wohl auch so belassen. Das finde ich persönlich schade, weil ich es gerne spielen würde und gerade die fehlende Abwechslung und damit einhergehend auch, dass ich immer limitiert war, hat mich beim 1. Teil einfach sehr gestört.


    Irgendwann hoffe ich es günstig zu kriegen, vielleicht gebraucht und dann spiele ich es im Singleplayer einma durch.

  • Wusste nicht, dass man in overwatch immer seinen Helden, Modus und Map saven kann. Muss der gute Herr mir mal erklären, wie das außerhalb von bedeutungslosen benutzerdefinierten Spielen geht.


    Ich finde die Maprotation in Splatoon weiterhin affig. Aber vielleicht will man den Spieler mit einer normalen Rotation ja auch nicht überfordern. :troll:

  • Nintendo, das nennt man Bevormundung.
    Also ich gehöre schon zu denen, die die Map-Rotation überhaupt nicht stört.


    Aber dass ein kompletter Modus, der Salmon Run, welcher sehr beliebt ist, nicht immer verfügbar ist, finde ich nicht in Ordnung. Künstliche Verknappung.


    Ich vertraue schon so weit, dass gewisse Design-Entscheidungen wohl gut überlegt und sinnvoll sind, denn es ist Nintendo, aber speziell das hier kann und werde ich nicht gutheißen.
    Ich meine.. das Produkt soll das Spaß bereiten und die Spielerschaft zufrieden stimmen, oder etwa nicht? -Ich kenne keinen, der es wirklich toll findet, dass dieser Modus nur begrenzt spielbar ist.

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