Nintendo 3DS-Spieletest: Metroid: Samus Returns

  • Ich hoffe, das soll ein Scherz sein, wenn nicht, solltest du lieber überdenken, ob das ein sinnvoller Vergleich ist.

    Stimmt, man sollte es mit Metroid Prime: Federation Force vergleichen.

  • @Roman Dichter Wusste garnicht das es sowas auch gibt. jetzt bin ich etwas Schlauer. :D

  • Wenn ich das immer schon lese: Das Original Metroid 2 wäre heutzutage "fast unspielbar" und "das schwarze Schaf der Serie" (siehe Test). Was für ein Quatsch.


    Ich habe es letztes Jahr zum ersten Mal gespielt, und vor ein paar Wochen noch einmal, und Metroid 2 ist einfach ein tolles Spiel. Es spielt sich soviel besser und komfortabler als der erste Teil, und selbst der ist nicht unspielbar. Als unspielbar würde ich ein Spiel bezeichnen, das völlig verbuggt ist.


    Und wieso Metroid 2 das schwarze Schaf der Serie sein soll, ist mir auch nicht ganz klar. Weil es schwarz-weiß ist?

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • @PummeluffGamer1234
    Klar, so gesehen hast du Recht. Aber gerade wenn man an einem Punkt ist, an dem man ein gewisses Item nicht finden kann, könnte man viel zu einfach und viel zu oft auf diese Option zugreifen. Sonst ließe sich ja z.B. bei zu leichten Spielen deren Schwierigkeitsgrad nicht kritisieren, da man ja sagen könnte, dass man einfach mit verbundenen Augen spielen soll. Wäre in meinen Augen einfach angemessener gewesen, diese Fähigkeit weitaus seltener nutzen zu können. Oder meinetwegen erst bei dem Erwerb eines bestimmten Amiibos :D...

  • @Motacilla
    Endlich sagt es Mal jemand - da draußen gibt es echt Leute, die der Meinung sind, 1 wäre spielbarer als 2. Kompletter Schwachsinn, Speicherpunkte und Refiller nach den Bossen sind doch viel essentieller als Farbe! ?(

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @E4_ @Motacilla Sowohl Metroid 1, als auch Metroid 2 sind meiner Meinung nach heute nicht mehr angenehm spielbar. Bei Metroid 2 fehlt nicht nur die Karte, auch der Bildausschnitt ist viel zu klein und Samus nimmt viel zu viel Platz auf dem Screen ein. Ich habe den Titel vor Samus Returns nochmal gespielt und hatte keinen Spaß damit. Der Titel war für damalige Verhältnisse jedoch ambitioniert und wer es seinerzeit gespielt hat, dürfte nochmals eine ganz andere Verbindung zu dem Spiel haben. Ich bezweifle aber, dass Neueinsteiger mit dem Titel ihren Spaß haben werden. Bei Super Mario Bros. 3 oder Pokémon R/B/G sieht das beispielsweise anders aus. Diese Spiele sind besser gealtert.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • @Niels Uphaus
    Ich spiel grade Metroid II auf dem GBA SP durch, weil ich es noch nie in Farbe gespielt hab und ich muss da sehr widersprechen! Im Gegensatz zu Super Metroid und Metroid 1 ist es immernoch angenehm von der Steuerung her zu spielen. Grade die simplistische Grafik von Metroid II wirkt sich super auf die Atmosphäre aus. Genau wegen dem stehe ich dem Remake noch leicht negativ gegenüber. Es wirkt überladen und viel zu sehr auf Fähigkeiten ausgelegt. Im Original gab es nur den Spiderball, den Jump Ball und später den Space Jump. Das war alles. Mehr brauchte man nich um die Umgebung zu erkunden. Kein Walljump oder iwelche Special-Fähigkeiten. Der kleine Bildschirm macht die Atmosphäre noch viel klaustrophobischer, da man hier ja wirklich tief in ein Höhlensystem vordringt.


    Ich bin echt unschlüssig, ob das Remake an das Original herankommen kann. AM2R konnte das nicht, auch wenn es immernoch genial ist.

  • Das Spiel ist der Hammer, aber den Fusion Mode hinter dem Amiibo zu verstecken ist richtig sch.....!
    Wenn ich den Metriod Amiibo den einfach erwerben könnte, hätte ich damit kein Problem!
    Doch sind diese ja komplett vergriffen. Und wenn doch mal einer zum Verkauf steht, dann doch eh völlig überteuert!
    Egal, ich hoffe mal es reicht mir das Spiel so zu spielen. Und vllt ändert Nintendo ja noch per Update was.

  • So wie ich mich anstelle, reicht mir der normale Modus vollkommen! ;)


    Ich finde das Spiel klasse. Das einzige, das mich stört, ist das Zielen mit der L-Taste. Das ist auf Dauer ziemlich krampfig, mir tut schon richtig die linke Hand weh.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Die Sache mit den roten Stacheln habe ich per Zufall rausgefunden, als ich mich ein paar Mal unabsichtlich quer durch den Raum geschossen habe. ;)


    Es funktioniert so:

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • @Motacilla
    Aber iwie cooler als der Shinespark! :thumbup:


    Hab gestern den finalen Boss besiegt und hab mich jetzt festgelegt: Das Remake ist nach dem Original für mich das zweitbesste Metroid-Spiel. Das Original ist und bleibt einfach das beste Metroid. Das Remake war klasse, aber hat nichts mehr von der Horror-Atmosphäre übrig, die Metroid II einzigartig gemacht hat. Stattdessen hat man dem Spiel ein Super Metroid-Gewand aufgezwungen. Nicht schlecht, gutes Spiel, aber kein Metroid II Remake, sonder eher ein neues Spiel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!