Deutschland: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (24.07.17 - 30.07.17)

  • Verstehe gar nicht das hier teilweise von schlechten Switch zahlen gesprochen wird die Verkaufszahlen sind für Deutschland absolut ok man sollte nicht immer mit der PlayStation vergleichen die sowiso im ganzen gesehen außer Konkurrenz läuft. Nintendo hat weltweit mit der Switch einen großen Schritt nach vorne gemacht und das war wichtig.

  • Das die ps4 vorne ist, wundert mich nicht. Deutschland war schon immer eine playstation Nation. Außerdem gibt's im Moment soviele gut bundles( Grade 299 für die pro) da schlagen sehr viele zu. Und natürlich wegen dem tollen Crash bandicoot remake.

  • @Andynukular
    Die Xbox verkauft sich inzwischen recht gut. Und die PS4 verliert ihr Monopol. Nintendo hat mit Switch und 3DS zwei erfolgreiche Konsolen auf dem deutschen Markt. Das ist eine tolle Entwicklung!

  • @fuma
    Damit rechnet auch niemand, dass die Xbox aufholt, aber sie kann sich recht stabil halten, und sogar ihren Marktanteil in Deutschland erhöhen. Und das ist wichtig. Mal schauen, wie sich die One X schlägt.


    Die Switch ist trotz ihres hohen Preises und spärlichen Retail-Angebots sehr erfolgreich in Deutschland. Und Switch und 3DS zusammen haben eine sehr große Präsenz in Deutschland.

  • @MrWeasel
    Die VKZ bewegen sich in letzter Zeit zwischen 1:3 und 1:4 im Verhältnis zur PS4. Zuvor war die Xbox weiter weg mit 1:5. Und die Switch liegt bei ca. 1:2, was ein ziemlich guter Einstieg ist, wenn man Preis und Verfügbarkeit (Hard- und Software) bedenkt.


    Entscheidend sind die Zahlen im Weihnachtsgeschäft, da dort die meisten Konsolen verkauft werden.

  • Wichtig wäre es die Anzahl aller verkauften stationären Konsolen zu kennen und die Verteilung auf die einzelnen Markteilnehmer zu wissen. Für mich sieht es eher danach aus, dass Microsoft immer mehr an Anteilen verliert. Mir ist allerdings meine Zeit zu schade, das jetzt alles nachzurechnen :D


    Die Xbox one x wird aber in der Tat interessant für den Markt und wird viele Rückschlüsse auf die Bedürfnisse der Kunden zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWeasel ()

  • @blither
    Die Xbox hat sich bis August 2016 keine Millionen mal verkauft, da lag sogar Nintendo mit der WiiU vorne. Sony hat zwischenzeitlich noch die PS4 pro gebracht, Nintendo die Switch. Ich denke der Marktanteil ist tatsächlich geschrumpft für Microsoft.
    Ändern kann sich das nur noch mit der Xbox One X. In Amerika sieht es nicht wirklich besser aus, in Asien kann man die Xbox sowieso vergessen. Für Microsoft ist die Xbox One wie für Nintendo die WiiU.


    Hier Mal eine Statistik
    http://www.4players.de/4player…r_Wii_U_und_Xbox_One.html

  • @MrWeasel
    Die Zahlen sind mittlerweile mehr als ein Jahr alt. Im August 2016 wurde die One S veröffentlicht, die einen deutlich besseren Ruf hat, und vermutlich bessere VKZ. Genaue Zahlen gibt es ja leider nicht.

  • @blither
    Die Verkaufszahlen wurden doch in dieser News veröffentlicht? Wirklich besser sieht es ja nicht aus. Und wie ich erwähnt habe, hat ja auch Sony und Nintendo nachgebessert. Man kann für Microsoft nur hoffen, dass die Xbox One X einschlägt. MS versucht es jetzt mit reiner Hardware Power. Ich glaube allerdings nicht, dass das MS wieder langfristig nach vorne bringt.
    Nintendo hat die Zeichen frühzeitig erkannt und hat sich vom Wettrüsten mit der Wii verabschiedet. Klar kann ein Flop herauskommen, siehe WiiU, dann kann man allerdings mit einem neuen Konzept zurück in die Spur finden. Bin mir unsicher, was MS machen wird, wenn die X scheitert.

  • Die VKZ waren besser als 1:4.


    MS hat bereits ein neues Konzept, das nicht die Konsole selbst stärkt, aber Xbox und Win10 zusammen.


    Sony macht enorm Werbung für die PS4, kauft Marketing-Deals nahezu aller großen AAA-Titel, was natürlich oft suggeriert, dass die Spiele nur für die PS4 erscheinen. Trotzdem sind die VKZ der Xbox stabil. Dass sich unter diesen Umständen keine Marktführerschaft für Xbox erreichen lässt, sollte klar sein. Vielleicht strebt MS mit der Xbox One X wieder mehr Präsenz an.


    Das Konsolengeschäft ist kein Sprint, sondern ein Marathon, und das sollte allen beteiligten Unternehmen klar sein.

  • Wenn man jetzt nur diese Woche betrachtet und nur die Switch, PS4 und Xbox als Heimkonsole heranzieht, dann kommt Microsoft auf 17,25 Prozent Anteil aller Verkäufe. In den Software Charts ist man ja gar nicht vertreten. Und die Konsole lief ja von Beginn an nicht gut.
    MS versucht derzeit eine Verknüpfung zu Win 10 aufzubauen, allerdings funktioniert das nur sehr eingeschränkt. MS veröffentlicht ja sogar mittlerweile einige ihrer sowieso schon wenigen exklusiv Titel wie Forza auf dem PC. Für mich als PC Gamer gibt es nun erst Recht keinen Grund für die Xbox. Warum sollte ich mir auch ein günstige Konsole kaufen um die Spiele in schlechterer Grafik zu zocken? Hier ist der Kanibalismus noch ausgeprägter als bei Nintendo mir DAS und Switch
    Auch Crossplay wird anvisiert, nur lockt das keinen hinter dem Ofen vor, da Sony nicht mitzieht und bei den großen AAA Titel es eh nicht angeboten wird.
    Sony ist derzeit klar vorne, da kommt Nintendo und Microsoft nicht hinterher. Nintendo hat sich aber klar hinter Sony positioniert und verfolgt zumindest eine halbwegs unabhängige Strategie. MS hingegen muss schauen, dass nicht schon wieder eine Konsole floppt. Bisher hatte ja nur die Xbox 360 wirklichen Erfolg.
    Sollte Microsoft jetzt keine Kunden mit der One X gewinnen, dann werden sicherlich Köpfe rollen und ein krasses Umdenken muss her. Man hat mit der X dann die stärkste Konsole am Markt, mehr nicht. Exklusive Titel gibt es kaum. Entweder zieht das, oder man muss viel Aufwand investieren, um fähige Entwickler anzuwerben. Microsoft wird sonst immens viel Geld investieren müssen, um bestehende Studios zu bezahlen, dass diese exklusiv entwickeln. Wird MS dann tun wollen? Fragen über fragen :D
    Ich klinge mich aber jetzt mal aus. Wollte nur deutlich machen, dass MS in Deutschland keinen guten Stand hat und hinter Nintendo anzuordnen ist. Das ganze setzt sich so global fort, abgesehen von winzigen Nischen. Große Ausnahme Japan, dort kann Nintendo tatsächlich auch mal vor Sony landen, daran glaube ich derzeit nicht. Die One Ist für MS ein größeres Debakel als die WiiU seinerzeit für Nintendo.

  • @MrWeasel


    Microsoft hat sich mit dem play anywhere sowieso ins aus geschossen. Während es noch früher noch Titel gab, die eine xbox rechfertigten(wie zb. Löst odyssey) gibt's doch heute eh alles für PC. Für mich gibt's keinen Grund für eine xbox, ich hab doch einen PC, kommt doch alles auch dafür. Zur Not auch in schlechterer Auflösung. Ich glaube so denken viele und kaufen sich deshalb auch keine box.


    Ist doch klar, dass die Box immer weiter schwächelt und die ps 4/switch aufholt. Wahrend beispielsweise die ps4 persona oder horizion bekommt, bekommt die Box nichts exklusives mehr.


    Wie die xbox one x sich schlagen wird, werden wir sehen. Für viele pc Spieler wird es aber glaube ich günstiger sein, einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen statt einer x. Die müssen nicht mal auf Controller oder sowas verzichten, ist ja derselbe plus Maus und Tastatur support.


    Bin auf jedenfall gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!